ZitatDeswegen habe ich die Studie auch mit meiner Aussage eingeschränkt.
Ok, dann habe ich Deine Aussage nicht verstanden.
ZitatDer kleine Welpe ist ja noch so unbedarft, dass er wenig Frustration verspüren dürfte, wenn er nur damit beschäftigt ist, ans Leckerli zu kommen.
Alles klar, wir haben verschiedene Ansichten hierzu.
Zitat(Yoma hat damals das Intelligenzspielzeug doof gefunden. Futterbestärker fand er eh langweilig und die Kegelchen sind nicht vom Angucken umgefallen.
Ein Hundefreund hat es ihm vorgemacht und er hat es sofort nachgemacht. Freies Formen ist noch heute nicht so ganz seins...)
lol
ZitatEs ist nicht deren Aufgabe im Sinne eines Berufes. Und da steckt eben nichts dahinter, außer dass Nase und Hirn stimuliert werden wollen.
Deiner Ansicht nach. Ob er auch Unterschied zwischen Beruf (hat er eine Definition davon) und Nasen-/Hirnstimulation macht?
ZitatGanz ehrlich, ich habe deine Beiträge immer geschätzt, aber dieses Abgleiten ins Über-Hinterfragen finde ich gruselig und unnötig. Denn dann müssten wir die Hunde wirklich "laissez faire"-mäßig alles machen lassen.
Witzig, wie Du das interpretierst.
ZitatAuch das Herabsetzen aller möglichen Belohnungen ist nicht auszuhalten.
Wo setze ich denn was herab? 8-O
Ach du meine Güte! Was könnte denn wichtiger sein als Nahrung und angeborenes Bedürfnis nach sozialer Interaktion!
ZitatIch weiß nicht mehr, was du hier versuchst, aber dass du jedem irgendwie den Spiegel vorzuhaltst, ist mir durchaus aufgefallen.
Sorry, kapiere ich nicht ganz durch das Herhutzelte.
Ich verstehe nicht, wo Du einen Spiel entdeckt hast.
Ich versuchte, deutlich zu machen, dass diese Trennung Arbeit/Freizeit/Beschäftigung nur in Deinem Kopf passiert. Zumindest meiner Meinung nach. :) Ich glaube nicht, dass der Hund das so sieht.
Denk doch einfach mal an die Leute, die Erziehung und Ausbildung unterscheiden. Und entsprechend ganz enorm unterschiedliche Methoden dazu anpreisen. Vielleicht wird dann deutlicher, was ich damit meine, dass das alles nur das Kontrukt des Menschen ist.
Oder: Sag mir schlicht, was für Dich der Unterschied ist zwischen Job und "Nicht-Job" Deines Hundes. Was ist für Dich die Trennlinie.