Hallo,
nach allem, was du schreibst, fände ich es nicht gut, den Hund von deinen Eltern wegzuholen. Auch wenn es ursprünglich dein Hund war, was ja nicht mehr bedeutet, als dass du ihn damals gekauft hast und ein Jahr in seiner Nähe warst, ist der Hund nun mal JETZT und schon seit Jahren bei deinen Eltern zu Hause. Deine Eltern lieben den Hund, wollen ihn nicht hergeben und kümmern sich auch um ihn. Ich würde das dem Hund nicht antun wollen.
Dass es dich ägert, dass er Übergewicht hat, verstehe ich, aber ich denke, da kannst du sicher nochmal mit ihnen reden oder wie schon vorgeschlagen wurde, die Futterbestellung übernehmen etc. Und auch im Fressnapf gibts nicht nur totalen Schrott. Das Real Nature Nassfutter ist gut und z.B. Select Gold hat mit Sicherheit auch noch keinen Hund umgebracht... oder sträubt sich deine Mutter, Pedigree und Caesar zu ersetzen?
Also ich an deiner Stelle würde das so akzeptieren wie es ist und den Hund dort lassen. Wenn dann würde ich höchstens noch darüber nachdenken, mir einen eigenen zu holen, um den ich mich dann auch verlässlich kümmere. Für mich ist Nike einfach jetzt eher der Hund deiner Eltern als deiner, egal wer ihn damals gekauft hat. Wie schon erwähnt wurde könntest du ihn jetzt auch nicht einfach so zurücknehmen, wenn du ihn nicht bei deinen Eltern geparkt hättest....