Beiträge von just2dun

    Ich bin auch der Meinung, Freigang muss nicht sein, wenn sie es nicht kennen....

    Freunde von mir haben sich ein paar Kätzchen genommen. Keine Rassekatzen, Haus- und Hofkatzen, im Haus geboren, im Haus aufgewachsen. EHK ohne Papiere im Prinzip. Da sie direkt neben einer der Ausfallstraßen im Dorf wohnten, sollten die Kätzchen Wohnungskatzen werden. Das ganze Haus stand ihnen zur verfügung. So mit einem halben Jahr wurden sie kastriert. Soweit alles gut.

    Mit 1,5 Jahren fing der Kater an die Wände hochzugehen, den ganzen Tag zu schreien, im ganzen Haus zu Markieren und zu Kacken. Ein paar Monate haben sie durchgehalten, dann durften die Zwei raus. Ab dem Moment war der Kater wieder absolut Stubenrein, verschmust und ruhig. Und er war immer in unmittelbarer Nähe. Jedrzeit zu rufen.

    Die Kätzin, die in Wohnungshaltung keine anzeichen von Unzufriedenheit gezeigt hat, war ab dem Zeitpunkt immer on the Road. Kam zum Fressen, kurz schmusen und wieder weg.

    Ein Jahr später, nach trennung und wegzug, haben wir die beiden übernommen. Auch bei uns war der Kater immer im Dunstkreis des Hauses und die Kätzin auf expedition. Von Frühling bis Herbst. Sobald es draussen kalt und ungemütlich war, haben beide die Vorzüge eines geheizten Hauses und einer weichen Couch/Bett durchaus zu schätzen gewusst.

    Als Freigänger sind die Zwei ungefähr 14, 15 Jahre alt geworden. Katzen könnten durchaus älter werden, aber wenn ich hier so lese werden Wohnungskatzen auch oft nicht älter. Sie sind nicht auf der Staße gestorben.


    Und die Moral von der Geschicht? Kennen oder nicht Kennen ist nicht ausschlaggebend.

    Die nordischen Hüterli würden so grob ebenfalls in deine Beschreibung passen. Es ist halt immer die Frage was einem selber für eine Art Hund liegt. Islandhunde und Westgotenspitze gibt es in Kurzhaar (=Stockhaar). Das Langhaar bei den Isis ist bei weitem moderater als beim dudrchschnittlichem Collie. Lapphunde sind ausschließlich langhaar, wobei m.M. die ebenfalls moderater sind.

    Rund die Hälfte der Hunde lebt nicht mehr.

    Das italienische Seresto wirkt auch gegen Sandmücken.

    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, wie das zugelassen wird, nicht weil sich die Halsbänder wirklich unterscheiden vom Wirkstoff. Wobei müsste das dann nicht EU weit einheitlich sein.

    Natürlich ist es das gleiche Seresto nur mit unterschiedlicher Zulassung.