Weil Spitze vom Körperbau her dafür gezüchtet sind auf dem Hof zu leben und diesen zu bewachen. Die haben eine sehr steile Hinterhand und sind anatomisch nicht dafür gebaut regelmäßig so ein Pensum am Tag zu laufen. Das sind keine Läufer! Wenn man einen agilen Begleiter möchte, der über Stock und Stein und querfeldein durch den Wald begleitet, dann kann ich mir doch eine Rasse aussuchen die das körperlich her gibt und die womöglich genau für so einen Einsatz gezüchtet wurde.
Das heißt nicht, dass ein Spitz keine 20km am Tag laufen kann, natürlich kann er das. Kann er ja auch ab und an tun. Ich muss mir aber überlegen ob das meinem Tier auch langfristig gut tut. Hier würde auch niemand einen schweren Wachhund vorschlagen, im Prinzip ist es dasselbe. Ich muss doch neben den charakterlichen Eigenschaften schauen ob der Körperbau das hergibt was ich machen will.
Die sehr steile Hinterhand hat der Chow.
Jetzt ist der Spitz sicherlich kein schneller Renner, aber er ist auf jeden Fall funktional gebaut.
Bewiesen wird das von Spitzen die vor Wagen/Schlitten gespannt werden. Spitzen die als Rettungshunde eingesetzt werden. Und denen deren Spaziergänge nicht nur aus einmal um den Block bestehen.