Beiträge von just2dun

    Ich hab mal die Datenbank durchforstet.

    In der Dissidenz gibt es momentan 13 ZV, 2 oder 3 davon haben nur Zwerg/ Kleinspitze, Ohne Angaben/N/A sind insgesammt 31 Würfe, ein Teil davon wird denke ich im 14 ZV der schon in den Startlöchern steht eintragen.

    Eventuell habe ich einen deuteschen Dissiverband nicht als solchen erkannt.

    Transparent ist anders.

    Und ich würde auf jeden Fall die Dissidenz beim Großspitz (vielleicht auch Mittelspitz) empfehlen. Da werden ja schon länger die Farbvarianten gemischt und auch teilweise die Varietäten um den IK zu verbessern. Von diesen Schlägen rein weiß und rein schwarz kann man dann ja nicht mehr sprechen.

    Weil das immer wieder kommt.

    Ja, die Dissidenz war früher dran mit dem Mixen. Ja, sie haben immer noch mehr Möglichkeiten, obwohl der DSpV in vielem nachgezogen hat.

    Aber auch in der Dissidenz gibt es Würfe/Züchter die genauso weitermachen wie es auch im DSpV laufen könnte oder sogar schlimmer.

    Beispiel?

    Eine Hündin hat 7 Würfe mit dem selben Rüden bei einem IZK von über 12%.

    7 Würfe sind indiskutabe.

    Immer der selbe Rüde ist indiskutabel.

    Die über 12 % sind indiskutabel.

    Hündin gedeckt vom Onkel, IZK über 20%

    Hä?

    Drum sehen, hören, entscheiden.

    Läßt eigentlich jemand Tollwuttiter bestimmen? Bekannte von mir wollten vor Jahren in Schweden Urlaub machen und den Hund mitnehmen. Zu dem Zeitpunkt war noch eine Titerbestimmung zur Einreise erforderlich. Der Hund hat selbst nach der dritten Impfung nicht den benötigten Titer aufgebaut. Der Urlaub wurde deshalb nicht angetreten. Schutz vor Tollwut hatte die Hündin anscheinend selbst nach mehrmaliger Impfung nicht.

    Ja Ich. Teilweise nur Interessehalber, teilweise notwendigerweise. Und der Titer von 0,5IE/ml ist willkürlich gewählt, auch ein niedriger Titer schützt.

    Der „fehlende“ Jagdtrieb war für mich übrigens DAS Argument für nen Spitz

    Ist er bei mir auch. Wobei fehlend finde ich das falsche Wort ist. Ich finde geringer Jagdtrieb der sich leicht kontrollieren läßt die geeignetere Formulierung. Bei fehlend habe ich immer so das ab Werk Bild im Kopf. Egal was man tut, der Spitz macht keinen Schritt auf die Katze, Vogel, Hase, Reh...zu.

    Im Nachhinein habe ich übrigens erfahren, dass Charlys Mutter auch öfter mal über Stunden mit Jagdgebell im Wald verschwunden ist und seine Oma alles von Meerschwein bis Lamm killt, wenn sie die Gelegenheit dazu hat.

    Das ist für mich definitiv indiskutabel bei einem Spitz. Das ist auch ein Ausmaß das für mich zumindest zum Ausschluß aus der Zucht führen sollte. Ein Spitz sollte in erster Linie ein Hund sein der sich wie ein Spitz benimmt. Magst du die Abstammung nennen? Ich kenne ja auch die Geschichten das eine Zucht Samojeden eingkreuzt hat, von so einem Hund würde ich dieses Verhalten eher erwarten.

    Ich hab Montag Abend die erste Tollwutimpfung erhalten (arbeite in der TK Posthausen) und morgen gibts die zweite von insgesamt fünf.

    So ein Aufruhr...

    Habe sie erstaunlich gut vertragen, nur Kopfschmerzen.

    2005 hab ich schonmal eine reguläre Tollwutimpfung bekommen (normale Grundimmunisierung), da lag ich sowas von flach.

    Deswegen hab ich mich auch nicht nachimpfen lassen und es jetzt bereut.

    Warum 5? Hattest du direkten Kontakt mit dem Welpen? Ich habe nur was von 3 +1 gelesen. Und die WHO Empfehlung für 2 Impfungen.