Hi,
da ich ja erst auf Hundesuche war, ist mir auch aufgefallen, wie viele Hunde doch gezüchtet oder vermehrt werden und es unendlich viele Welpen gibt.
Aber jeder kann selber entscheiden, was er für einen Hund will und ich kann niemanden einen Vorwurf machen, wenn er einen Rassewelpen haben will oder einen Mixwelpen.
Ich persönlich würde z.B. keinen Auslandshund nehmen - weil ich der Meinung bin - das löst das Problem in den Ländern nicht und durch meine Hundesuche habe ich fast das Gefühl - Deutschland ist ein Auffanglager für diese Hunde. Aber auch wer so einen Hund aufnehmen will - soll es tun - jeder wie er halt mag.
Meine Hunde stammen alle -bis auf die erste, die kam aus dem örtlichen TH - von privat - alle schon erwachsen und bis auf Luna, auch schon älter.
So kann jeder nach seinem Geschmack einen Hund finden.
Ich sehe eher ein Problem damit, dass viele sich für die falsche Rasse entscheiden, weil es nach Aussehen geht und nachher sitzen sie dann mit einem unausgeglichenen Jagdhund da oder ein Hütehund dümpelt sein lebenlang unausgelastet dahin.