Huch nun komm ich mit Zitieren nicht mehr nach. Erst mals grosses Lob ans Forum und die Mitglieder echt toll wie schnell Ihr reagiert und bin euch für eure Meinungen sehr Dankbar.
Also um einige der Fragen zu Beantworten...
Schäferhund, nein danke, nix für mich. Hat verschiedene Gründe, Langhaar schon garnicht ist für mich ein Ausschlusskriterium, sorry! Nicht das ich etwas gegen die hab sind einfah nur nchts für mich. Und Der Border Collie im Haus mag fast alle Hunde nur Schäfer ist immer so ein Ding, wurde zu oft davon Angegriffen und hat doch etwas eine Abneigung entwickelt gegen Schäfer.
Das die Asiatischen Spitze für Rettungshund nicht geignet sein sollen. Ich verstehe durchaus gewisse bedenken wie zB der doch sehr Starke Jagdtrieb. Sie sind jedoch (wie gesagt ich habe mit verschiedenen Züchter und Halter gesprochen) sehr Arbeitswillig, und wollen ja gerade eine Mentale und Sinnvolle Beschäftigung. Ich habe von mehreren Züchtern die Bestätigung das er sich dafür sehr gut eignen wird (auch zur Pilzsuche sagen Sie das dies durchaus machbar ist). Man muss jedoch klar sehen (das tu ich ja auch, keine Bange) das es mit sehr viel Arbeit, Zeitaufwand und eiserner Konsequenz verbunden sein wird. Ich möchte aber nicht einen Hund weil es einfach wird, die Herausforderung und die intensive Arbeit mit Ihnen ist ja gerade erwünst. Was der eigensinn dieser Hunde Betrifft, stimmt es ist gut möglich das er die Arbeit einfach ablehnen wird und keine Lust hat dazu. Dann werde ich eine andere passende Arbeit für Ihn finden. Ich werde mich egal bei welcher Rasse auf das indivdium Hund einlassen müssen und vieleicht von Plänen abweichen müssen.
Der Preis der Welpen soll 400 CHF sein sind so ca 300 Euro und Decken nicht mehr als die Kosten die er hatte, für Futter tierarzt usw.. darum keine Geldmacherei.
Für einen Shikoku stehe ich auf der Warteliste (mein wille ist durchaus vorhanden) wird auch im moment so bleiben. Die anderen sind nicht zu kriegen. Lappländer habe ich ne gute Züchterin in Österreich, das wäre eine Option bei der einige der sagen wir umständlichen eigenschaften der Asiatischen Spitze wegfallen würden. Ich jedoch auf einige "Wunschkriterien" betreffen des Aussehens verzichten müsste.
Zu yane, ich habe nie gesagt die Appenzeller hätten ne ähnliche Kopfform, ich rede lediglich davon das auch diese eine längliche leicht ähnliche Schnauze wie bei den Asiaten haben, was aderes hab ich nie gesagt, und deine Aussage ob ich welche kenne.. Sorry ich bin Schweizer und setze mich sehr wohl mit Hunden auseinander, ich sollte wohl er Fragen ob du welche kennst denn 90% der Appenzeller leben in meinem Land
nicht böse werden jetzt aber da hast dir nicht so viel überlegt.