ZitatEs ist schön zu lesen, dass ihr alle Fortschritte macht. Hier sieht es leider weiterhin nicht so gut aus. Wir haben die letzten Tage so weitergeübt und gesagt, dass wir diese Woche noch mit der Rausgehen-Musik-Geruchsgegenstand-Kaugegenstand-Geschlossener-Kennel weitermachen wollen. Allerdings funktioniert diese Methode in meinen Augen nicht besonders. Susi ist sehr verfressen, dennoch lehnt sie jetzt immer mehr Kaugegenstände ab und rührt sie nicht an, wenn sie in der Box ist. Bei anderen funktioniert es wiederum gut, da kaut sie genüsslich 10 Minuten und länger. Aber das entspannte Alleinbleiben funktioniert wirklich nur, wenn sie komplett von dem Kaugegenstand abgelenkt ist. Das deutet wirklich darauf hin, dass sie sich mit dem Alleinbleiben an sich nicht auseinandersetzt. Unsere neue Hundesitterin hat uns nun noch von der Methode einer Freundin erzählt, die wir vielleicht nächste Woche antesten wollen:
Einfach rausgehen, wieder reinkommen und den Hund mit einem Leckerlie belohnen, wenn er ruhig war. Wenn er bellt, jault oder etwas anderes macht, in einem ruhigen Augenblick zurückkommen und nicht belohnen und ignorieren. Das dann eben minutenweise steigern.
Was haltet ihr von dieser Methode? Hat sie zufällig jemand ausprobiert? Würde dann wahrscheinlich auch in Kombination mit einer Kamera am besten funktionieren.
Als wir letztes Jahr so einen richtigen Zusammenbruch hatten, dass ich Lilly fast abgegeben hätte, habe ich diese Methode auf Anraten einer Bekannten mal ausprobiert. Und obwohl ich mir sicher war, dass Lilly dann noch mehr auf meine Rückkehr wartet, hat das garnicht mal so schlecht funktioniert. Zumindest hat sie so gelernt, dass erwünscht ist, dass sie irgendwo liegen bleibt und nicht wie irre durch die WOhnung rennt. Inzwischen mach ich das aber nicht mehr, da meine Rückkehr was völlig langweiliges und uninteressantes sein soll.
ZitatEben haben 1:45h gut geklappt :)
Wann ist Beglelilly wieder im Rennen?
Super! Wir werden noch ne Woche länger bei meinen Eltern bleiben und in 2,5 Wochen erst wieder anfangen. Heute in 3 WOchen kommt dann die Cumcane Trainierin
Freue mich schon fast, wieder loszulegen
Mal an die, die ihre Hunde im Auto alleine lassen können: Wie habt ihr das geübt? Auto war für Lilly ja immer Stress pur. Inzwischen geht das aber wirklich gut, und ich hab sie ab und an schon mal kurz im Auto gelassen. Letzte WOche waren wir unterwegs, und ich musste dann noch kurz einkaufen. Meine Mam saß hinten im Auto und meinte, Lilly hätte sich zusammengerollt und geschlafen! Darum überlege ich nun, das parallel mal zu üben, dann könnte ich sie zumindest fürs einkaufen im Auto lassen...