Beiträge von silvi-p

    Ich empfinde es ehrlich gesagt als normal dass ein Hund in seiner Gegend auch Territorialverhalten zeigt.

    Und weil sich das nur auf nen paar Blocks beschränkt, und ich dort ohnehin keinen Kontakt zu lasse, warum darf mein Hund dann nicht zeigen dass er dort wohnt?

    Sowas zu unterbinden is für mich das Selbe, wie bspw scharren zu Unterbinden.

    Naja, ist halt schwierig, dann irgendwo ne Grenze zu ziehen.

    Ich würde das auch ohne Kontakt nicht haben wollen. Dass ich irgendwo wohne, oder der Hund, muss er nicht raushängen lassen.

    Die Grenze ist an der Wohnungstür.

    Was hat mich die Gasthündin an Lima erinnert - bei Autotüren draußen, bei Radfahrern mit klapprigen Rädern, das musste alles mit "hau ab, hier wohne ich!" kommentiert werden. äh, ne. Wenn einer an die Tür bollert, ok, aber alles andere - nö. (Meine Meinung!)

    -s-

    Also mein Rüde würde sich das Verhalten des Schäferhundes nicht mal ansatzweise gefallen lassen. Solch ein dominierendes Verhalten wird nicht geduldet, da hat er eine verdammt kurze Zündschnur. Er würde aber auch niemals auf die Idee kommen zu beschwichtigen, dafür ist er zu sehr Terrier. Wer ihn körperlich bedrängt und nicht nachgibt, wird verhauen.

    Wobei er das bei anderen aber auch niemals so machen würde. Tendenziell deeskaliert er und meidet Konfrontationen mit Ignoranz und abwenden. Kurzes anschnuppern und dann hat gefälligst jeder wieder seinen Blick abzuwenden und seines Weges zu gehen und den anderen zu ignorieren. Er ist heilfroh, wenn er zufrieden gelassen wird.

    Er will respektiert und nicht in Frage gestellt werden.

    Das war auch mit meinem ältesten Hund immer die Sch*** an solchen Situationen. Wenn das vorkam, dann mit großen Rüden, die halt nicht abrufbar waren. Zum Beschwichtigen hätte er keinen Anlass gesehen - es ist ja immer auf irgendwelchen Gassiwegen, also öffentlich. Und eigentlich wollte er auch nur in Ruhe gelassen werden. Ich weiß nicht, was die anderen immer dazu animiert hat, ihn "deckeln" zu wollen. Vielleicht, weil er seine Rute hoch getragen hat, also standardmäßig.

    Später habe ich bei ihm Fremdhundekontakt mit Rüden einfach untersagt, fertig. Es ist ja nur selten für ihn schön/angenehm gewesen, gespielt hat er mit anderen Hunden eh nie.

    Sonst habe ich zum Glück keine Erfahrung (mehr) mit Imponierverhalten. Pick ist so souverän, der würde auf sowas eigentlich nicht einsteigen.

    Dee ist aber ein eigenes Thema. Sie hat die Gasthündin völlig im Griff gehabt. Aber nicht über Imponierverhalten, wie ich es verstehe. Einfach Ausstrahlung... das hat gereicht.

    Ich hab's aber gesehen und es hat mir schon zu denken gegeben.

    So long

    -s-

    Ich kann dich so gut verstehen.

    Diese Entscheidung "jetzt Leben nehmen" ist so monströs, ich glaube, wir müssen sie in Gedanken von ganz vielen Seiten betrachten, bis wir damit fertig werden. Nirgendwo sonst erleben wir sowas.

    Bin damit auch noch nicht fertig. Hab meinen Ältesten als Notfall einschläfern lassen müssen und es war einfach nur traumatisch.

    Es wird sicher irgendwann besser, aber - "Man steigt nicht zweimal in denselben Fluss"

    Alles Gute

    Silvia

    Ich mag die Bauchgurt-Lösung nicht so sehr.

    Bei mir ist der Knackpunkt, dass alle, wenn alle angeleint sind, zuverlässig die "Leinenposition" einhalten. Dann ist alles tutti. Dee zieht zwar etwas, aber das pendelt sich ein.

    Heute war ich mal kurz ohne Gasthund (den ich eben mit Bauchgurt führen muss) unterwegs, und es war ganz schön toll entspannt :)

    Eine Woche hab ich den Gasthund noch, und dann kommt irgendwann, vielleicht im Winter, wieder eine Nr. 3, der man dann das Leinelaufen beibiegen muss... uh-oh.

    -s-

    Dee hatte das auch. Die Rüden, die wir kennen bzw die wir am Anfang häufig trafen, sind halt auch zufällig sehr groß gewesen.

    Sie ist auch eher unsicher gewesen. Sie wollte immer zu den Menschen, sich streicheln lassen, musste dann aber eben die Rüden ertragen, die sie völlig penetrant abgecheckt haben. Ich hab sie dann immer rausgerufen, weil die Rüdenhalter nix gemacht haben. Mit so 3-4 Jahren hat sie es langsam rausgehabt und gemerkt, dass sie in die Luft abschnappen kann und das die Jungs zumindest teilweise abhält. Oder auch den Haltern final vermittelt "macht doch mal was".

    Mittlerweile kann sie recht bratzig werden, aber die Tendenz ist eigentlich immer noch zu 80%, sich an mich oder den anderen HH zu wenden.

    Ich habe sie auch nur verbal gelobt und sie halt zu mir geholt, wenn nötig.

    Bei einem Rüden, der besonders gaga ist und dessen Halterin nicht durchdringt, maßregele ich den Rüden auch selber, mit Einverständnis. Vor mir hat der Respekt, vor seiner Besitzerin nicht. :/ Sie fühlt sich aber mit dem so unwohl, dass wir nicht zusammen gehen können, da sie dann Abstand hält (so weit, dass er nicht dauernd an ihr dran hängt) und merkt, wie genervt ich von dem Rüden bin. Obwohl ich die Frau sonst ganz nett finde.

    Grüßle

    -s-

    Ich kenne da auch nur den Plastik-Weidezaun. Auf-/Abwickeln ist ein wenig pain in the ass, aber wenn man es vernünftig macht, geht das Aufstellen und Verräumen auch gut.

    Es gibt ihn auch in neon-orange, sodass noch weniger Verletzungsgefahr besteht. Ich hab jedenfalls noch keinen Hund gesehen, der da reinrennt.

    Grüßle

    Silvia

    EDIT:

    Zum Beispiel dieser hier:

    Die Teilnehmer haben einen Aufgabenkatalog bekommen. Weiß aber nicht, wie detailliert das war.

    Alex Nicht hat auf FB gezeigt, wie er mit Mojito das Ziehen am Ring geübt hat, also wird es schon im Katalog gestanden haben.

    -s-

    Ich hab auch noch einen, in den bin ich gar nicht verliebt, der ist wirklich null mein Typ - aber ich dachte, jemand von euch will diesen dünnen Hering vielleicht gern als Verlieb-Vorlage nutzen. Er sieht etwas aus wie Mr. Burns auf LSD.


    Externer Inhalt www.einherzfuerstreuner.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ah, ich sehe gerade: it's a girl. Miss Burns.


    omg omg omg

    Kreeeeeiiiiisch

    -s-