Dee hatte das auch. Die Rüden, die wir kennen bzw die wir am Anfang häufig trafen, sind halt auch zufällig sehr groß gewesen.
Sie ist auch eher unsicher gewesen. Sie wollte immer zu den Menschen, sich streicheln lassen, musste dann aber eben die Rüden ertragen, die sie völlig penetrant abgecheckt haben. Ich hab sie dann immer rausgerufen, weil die Rüdenhalter nix gemacht haben. Mit so 3-4 Jahren hat sie es langsam rausgehabt und gemerkt, dass sie in die Luft abschnappen kann und das die Jungs zumindest teilweise abhält. Oder auch den Haltern final vermittelt "macht doch mal was".
Mittlerweile kann sie recht bratzig werden, aber die Tendenz ist eigentlich immer noch zu 80%, sich an mich oder den anderen HH zu wenden.
Ich habe sie auch nur verbal gelobt und sie halt zu mir geholt, wenn nötig.
Bei einem Rüden, der besonders gaga ist und dessen Halterin nicht durchdringt, maßregele ich den Rüden auch selber, mit Einverständnis. Vor mir hat der Respekt, vor seiner Besitzerin nicht. :/ Sie fühlt sich aber mit dem so unwohl, dass wir nicht zusammen gehen können, da sie dann Abstand hält (so weit, dass er nicht dauernd an ihr dran hängt) und merkt, wie genervt ich von dem Rüden bin. Obwohl ich die Frau sonst ganz nett finde.
Grüßle
-s-