Beiträge von silvi-p

    Ich hab Stay away from Gretchen die Tage zu Ende gehört (ein paar Tränchen sind bei mir geflossen) und höre jetzt das erste Mal was von Stephen King, The Stand. Noch bin ich nicht richtig drin. Der Leser ist auch die Synchronstimme von Johnny Depp.

    Ui, The Stand! Ich hatte irgend wann mal versucht, einen Band davon zu lesen, aber es war so seltsam (dieser Zug?) und überhaupt nicht spannend... ich glaube aber, das war ein Band aus der Mitte raus... berichte mal, wie es so ist. Ist ja ewig lang.

    Oh mann, und das Ende von Snijder & Nemez 6 ist ja unglaaaaaaublich!!!! Ist das fies!! Aargh!

    -s-

    ...nur mal so am Rande, als Mitleserin:


    Auf der einen Seite heißt es "wir können Dir nicht sagen, was Du tun sollst, ohne die Situation zu kennen", auf der anderen Seite wird aber sehr wohl (ohne die Situation zu kennen...) der Schluss gezogen, dass es der falsche Hund für die Umgebung ist.

    Die beiden Aussagen zusammen zu stellen, ist nicht richtig.

    Man kann wenig _konkrete_ Tipps geben, wenn nicht die Umgebung und die Möglichkeiten bekannt sind; aber der Schluss, dass dieser Hund in dieser Umgebung/mit diesem Programm momentan nicht glücklich ist, darf gezogen werden, denn das ist ja aus den Beschreibungen zu erkennen und ist auch für die Rasse typisch, was wohl die Themenstarterin einfach nicht wusste.

    Es kommt hier eigentlich NIE vor, gerade bei den Spezialisten (Gebrauchshunden), dass der allgemeine Konsens auf solche Threads sich in "wart mal noch ne Weile, das groovt sich ein" einschwingt. Und das ist auch gut so, finde ich. Für einen Welpenbesitzer ist es manchmal eben nicht so angenehm, sich mit begangenen Fehlern zu befassen, aber a) geht es um den Hund, keiner will die Frau jetzt persönlich angreifen, was Neulinge oft im Stress nur schwer auseinander halten können, auch weil hier auch nur Menschen unperfekt schreiben und b) gäbe es nix zu lernen, wenn niemand Anregungen oder Ideen, Empfehlungen schreiben und begründen würde.

    Die Frage ist immer, was erwarte ich? Es läuft nicht so super, ich eröffne ein Thema - da kommen hier halt Ratschläge, wie es besser werden könnte, und der Kritik muss man sich eben stellen - sonst kann man gleich dazuschreiben "ich möchte hier nur Schulterklopfer", dann kommt aber eben auch nix hilfreiches.

    -s-

    Wie du das am besten machst, kann dir keiner sagen.

    --- ich ergänze mal um den Zusatz: "weil keiner euch wirklich gesehen hat und keiner die genauen Gegebenheiten vor Ort kennt".

    Auch wenn Welpenstunden nicht immer sinnvoll sind, aber auch das könntest du dort erfahren - wo du vielleicht noch Chancen hast, dem Hund reizarmen Freilauf zu bieten. Manchmal kennt man nützliche Spots in der Nähe gar nicht, weil sie einem gar nicht auffallen, wenn man keinen Hund hat.

    -s-

    So sehe ich das auch - es ist eine extrem unglückliche Wahl.

    Meine BC-Hündin ist in dem Alter gar nicht wirklich "spazieren" gegangen. Entweder es ging in den kleinen Handtuchgarten (vielleicht 40qm) zum Pieseln und vielleicht 3min spielen, oder es ging von der Wohnung aus um einen Block herum, maximal 5min "Laufzeit", die restlichen 5-10min sind wir rumgestanden, um Blätter zu beschnüffeln, um einmal ihren Namen zu hören und dafür sofort Leckerlis reingestopft zu bekommen, oder um ein-zwei Fahrräder oder die S-Bahn vorbeifahren zu sehen - ODER, bedeutet: eins davon. Komplett ländlich war das nicht, wir sind auch nicht dauernd in die Pampa gefahren, das kam erst später, aber ich hab wirklich jedes einzelne Mal überlegt, wie lange ich rausgehe, wohin ich gehe, womit dort zu rechnen ist, was ich möchte, was sie tut/nicht tut, was Plan B ist. Mit einem BC kannst du nicht einfach so "spazieren gehen" in dem Alter.

    Zudem ist es schwierig, so zu einem ausgeglichenen Zustand zwischen Aktivität (Dampf ablassen) / das Lernen lernen / Ruhe zu kommen.

    Das wichtigste ist erstmal Ruhe. Ich würde dafür die "Spaziergänge" sehr langweilig gestalten - wenn diese sie nicht mehr hochdrehen lassen, würde ich draußen mit winzigsten Übungen den Fokus auf mich lenken (Handtouch, Sitz) und drinnen den Auslauf nutzen. Es ist kein Gefängnis. Und sie sollte drinnen auch nicht stetig rumrasen. Dafür brauchst du draußen ein-zwei Kumpels und ein gefahrfreies Grundstück. Wie wär's mit Welpenstunde?

    Viel Erfolg

    -s-

    Hab eben den neuen Maarten S. Sneijder ausgepackt und freu mich voll drauf. Blöderweise muss ich vorher noch den aktuellen Grange zu Ende hören (hör ich grade zum zweiten Mal) und dann den Vorgänger des aktuellen Sneijder nochmal hören. Sonst komm ich nicht rein.

    Den hab ich heute auch runtergeladen :) (Snijder). Muss mich arg zurückhalten, um den nicht einfach durchzuhören. So genial!

    -s-

    Huhu, nur ne kurze Zwischenmeldung... wer audible hat: guckt mal in die 2-für-1-Rubrik!

    Es gibt "The Stand" von Stephen King und weitere von ihm (Shining, Friedhof der Kuscheltiere) und einige Teile von Games of Thrones (weiß noch nicht, ob alle) und dann noch Shades of Grey (alle).

    Ist zwar alles nicht meins, aber vielleicht interessiert sich jemand :)

    Grüßle

    Silvia