Hi,
ich habe hier ganz genau dasselbe Problem unter dem Tisch. Männer kriegen viel mehr Reaktion als Frauen, besonders doof ist es, wenn sie ihn aufwecken, und es erschwert die Sache sehr, wenn mein Hund nicht ganz ausgelastet ist.
Ich habe es so ähnlich gemacht wie von shoppy vorgeschlagen: Jedesmal, wenn jemand zu mir kam, automatisch ein Stückchen Geflügelwiener. Diese Wiener gibt es nur im Büro, mein Hund würde dafür Saltos schlagen. Das ist reines Pavlov-konditionieren: jemand kommt heißt, es gibt was Gutes.
Das einzige Problem, was ich dabei sehe - irgendwann muss dein Chef doch mal zu dir reinkommen, also, der kann ja nicht ne Woche bei dir vor der Tür bleiben? Wie schnell lernt der Hund das wohl?
Ganz am Anfang hat mein Hund das sogar in meinem Büro zuhause gemacht, wenn mein Freund reinkam (aus seiner Ecke unter meinen Stuhl pesen und dort hinsetzen, zum Teil sogar meinen Freund anschnappen). Das Problem haben wir dadurch gelöst, dass der Korb jetzt hinter meinem Stuhl steht, also ich sitze zwischen Korb und Tür.
Ich weiss ganz genau, wie doof das ist. Zumal mein Hund sonst auch eher schüchtern und unsicher ist. Und die Leute das immer so erschreckt. Obwohl es ja ein kleiner Hund ist.
Viel Erfolg!
Silvia