huhu,
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass soviele zwergpinscher auf spanischen seiten zu sehen sein sollen, das sind bestimmt rateros, oder? (werden etwas größer und haben anderes fell)
kleine und mittelgroße hunde sind oftmals sportlicher als die großen. man muss sowieso jeden hund auf sportliche unternehmungen hintrainieren. die halbschwester von meinem hat letztens ihre ausdauerprüfung abgelegt, dh 10km mit radfahrendem/joggendem hundeführer mit, die hat quasi drüber gelacht! (zwergpinscher)
ich muss auch immer wieder sagen: es gibt einen unterschied zwischen "kläffen" und "melden". die pinscherrassen sind ua wachhunde, also melden sie sowieso, wenn jemand ans territorium kommt und sind fremden gegenüber meist eher vorsichtig. "kläffen" hat für mich mit schlechter sozialisierung, unsicherheit und erziehung zu tun, und das kann bei jedem hund vorkommen. wenn kleine hunde kläffer sind, dann deswegen, weil die halter fehler gemacht haben. stichwort nicht mit großen spielen lassen, oder überhaupt nicht, oder sich nicht um unsicherheit-/stresssymptome kümmern.
ich musste ein wenig lächeln - in der ubahn zur hundeausstellung war mit uns ein großer, weißer, wuschliger hund (samojede?). die ubahn ist so eine neue, wo es keine einzelnen wagen mehr gibt, sondern man durchgehen kann. mein zwergpinscher hat weder auf dem bahnsteig noch in der ubahn einen ton gesagt, obwohl er den anderen gesehen hat - der andere hat gekläfft, gewinselt und unglaublichen terz an der leine veranstaltet.
so ist das mit den vorurteilen... ![]()
liebe grüße
silvia