arina:
was hast du denn für einen tagesablauf?
warum muss dein hund dauernd action und aufmerksamkeit haben? (denn danach sieht es für mich aus. Wenn ich zuhause bin, begleitet mein hund mich zwar von zimmer zu zimmer, aber ansonsten bemerkt man ihn nicht mal. ich habe ihn auch erst seit letztem juni.)
wenn du ihn nicht richtig forderst (und spielen ist für viele hunde keine arbeit), dann ist klar, dass er daheim nur noch mehr blödsinn macht. was ist mit kopfbeschäftigung? suchspiele, tricks?
und: man kann sich auch einen freak ranerziehen. wenn zu welpenzeiten schon zu viel mit hundi veranstaltet - stundenlang draußen sein, viel zu viele eindrücke, körperlich überfordert etc. wie war das bei euch? welpen brauchen ruhephasen! die müssen viel schlafen. man muss den welpi nicht den ganzen tag durch den park zerren, damit er "ja möglichst viele andere hunde trifft".
ich schließe mich da komplett silke an und rate dir auch, deinen hund mal eine weile zu ignorieren und ihm dadurch auch die Ruhe beizubringen, die _du_ auch mal über den tag haben willst. du kannst ja nicht dauernd, ständig, alle fünf minuten mit dem hund rumtüddeln.
viele grüße
Silvia