Hallöchen,
Ich denke, für Leinenruck und vor allen Dingen eine 17jährigen Trainerin (nix gegen Jugendliche, aber gleich als Trainer??) würde ich nicht mal Geld dalassen. Fuß ist erstmal mit 5 Monaten nicht das wichtigste, und wenn es sein soll, kann man das auch bedeutend schmerzfreier trainieren.
ich würde sie nicht freilaufen lassen, wenn du sie so wenig unter Kontrolle hast. Trainiere den sicheren Rückruf mit Schleppleine, in der Zwischenzeit würde ich mit ihr an der Leine an Passanten vorbeigehen und ihr Gemotze ignorieren. (Oder ist das im Garten? Kann ich jetzt nicht rauslesen.)
Zur "Bestrafung":
Sie kann nicht verknüpfen, dass sie in den Zwinger kommt, weil sie über die Straße gelaufen ist. Eine Reaktion (egal ob gut oder schlecht) auf ihr Verhalten muss innerhalb von 1, max. 2 Sekunden kommen, sonst sieht sie keinen Zusammenhang mehr. Wenn sie zurückkommt und ihr schimpft sie aus, verbindet sie das Zurückkommen mit dem Schimpfen - und das wollt ihr ja nicht.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase? 5 Monate ist ja nun wirklich nicht alt.
Ich würde mit dem Fahrradfahren auch vorsichtig sein. Sie wird dir solange hinterherrennen, bis sie nicht mehr kann, und dann noch ein paar km - was soll sie auch tun, ihr Frauchen ist sonst weg! Mit 5 Monaten ist sie noch im Wachstum, würde es da nicht übertreiben, sonst kann das in Gelenkschäden enden.
Das Problem mit dem Besuch anbellen haben viele Leute (-> ich auch), benutz mal die Suche, da gibt es viele Tipps.
viele grüße
silvia