Beiträge von silvi-p

    Hallo Hexelilli,

    damit

    Zitat

    Ich will abschätzen können, wie groß der Hund wird, wie er ungefähr mal aussieht, welche Wesenszüge zum Vorschein kommen könnten.

    gibst du aber eher den Rassehunden den Vorzug. Bei Mischlingen weiss man vorher nicht, welche Seite (wenn es überhaupt zwei "reinrassige" Eltern sind) durchkommt.

    Ja, es ist für mich verwerflich, wenn Leute ihren Hund Welpen haben lassen wollen. Der Grund ist, dass 99% dieser Leute den Aufwand (auch finanziell) total unterschätzen, den eine richtige Welpenaufzucht erfordert. Sie tun nur das Minimum, und dann haben die neuen Besitzer nachher den Spaß. Schlimmstenfalls werden die Welpen unter 8 Wochen abgegeben, weil sie langsam anfangen, rumzulaufen und ihre Geschäftchen überall machen. Das nervt ja auch. Und warum muss man unbedingt noch mehr Hundewelpen aus reinem Egoismus produzieren? Ich bin nicht der Ansicht, dass es für einen Hund aus irgendwelchen psychischen Gründen wichtig wäre, einmal Welpen zu haben.
    Züchten, richtig züchten, bedeutet, dass es um eine Rasse und um bestimmte Ziele, zB Gebrauchsfähigkeit geht. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun. Züchter sollen die Rassen auch mit jeder Verpaarung verbessern. (Dass das ein Idealbild ist, steht auf einem anderen Blatt.)

    Bitte unterstütze diese "liebevoll-Hobby-Hausaufzucht-nur-leider-hat-keiner-Papiere-aber-alle-sind-kerngesund"-Züchtungen nicht. Dann wirklich lieber einen Welpen von Zergportal. (Bin selber schon immer am gucken ;) )

    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo
    ich finde es aber schwierig, die Angabe "reine Knochen" zu befolgen. Meist ist da ja noch Fleisch dran, bzw gerade bei frisch umgestellten sollte immer noch ne Menge Fleisch dran sein! Da muss man ein wenig nach Gefühl gehen, vielleicht mal einen Knochen mit Fleisch wiegen und dann das Fleisch abfisseln und wieder wiegen, damit man einen ungefähren Eindruck hat.

    Den Ratschlag mit 1x weglassen und am nächsten Tag doppelte Menge oder dann sogar dreifache Menge finde ich gar nicht gut. Welcher Hund frisst das dreifache seiner Portion? Und dann noch Knochen, das gibt ja dann mit Sicherheit zumindest SEHR festen output!?!? Ich würde das nicht machen.

    Es ist nicht tragisch, wenn du einmal weniger Knochen gibst.
    Viele Grüße
    Silvia

    ui,
    11 wochen! vergiss fußgehen mal schnell wieder! sie muss sich dafür viiiiiel zu sehr auf dich konzentrieren, das kann so ein kleines ding noch gar nicht, da kannst du machen, was du willst...

    christine, danke für die anmerkung. habe mich auch schon gefragt, ob man den hund eigentlich angucken darf (für "prüfungs-fuß").
    aber dann kann man den hund ja irgendwie gar nicht bestätigen? wenn ich nicht weiss, wann er hochguckt, kann ich doch nicht loben? machen alle leute fuß "am spiegel"?? (wunder mich nur gerade)

    viele grüße
    silvia

    pah,
    beinchen heben bei hündinnen, *einn sch** gegen eine holländische schäferhündin, die ich kenne - die pinkelt IMMER im handstand!!
    krasses mädel!

    (sowas schafft meiner dann doch nicht. obwohl, wenn ich ihn lange genug zugucken lassen...?)

    viele grüße
    silvia

    Hallo Jantje,
    dass Benji dem Nachbarn im Garten hinterher gelaufen ist, muss nicht aus Zutraulichkeit gewesen sein - vielleicht wollte er ihn auschecken oder war kurz davor, ihn zu vertreiben (und Nachbar ist vielleicht grad sowieso aus dem Garten ins Haus oä, so dass das dann nicht mehr nötig war)... Kann das sein?

    Ich würde sagen, er findet den Nachbarn einfach komisch und ist unsicher, verbellt ihn dann. Am besten ignoriert ihr das. Wenn er das schon kann, würde ich ihn abrufen und vor mir Sitz machen lassen, oder was anderes, was er gut kann, und ihn dafür dann belohnen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo Rebecca!
    1. Ja, nach jedem Klick folgt ein Lecker. Stell es dir so vor: du markierst genau den Moment, in dem das "belohnenswerte Verhalten" stattfand. Der Witz am Klicker ist, die Belohnung muss nicht mehr in 1,5sec folgen, sondern der Hund weiss durch den Klick "ja, da kommt jetzt was" (oder sollte er wissen, wenn er gut konditioniert ist). Du musst jetzt aber nicht ewig bei jedem Sitz klicken und belohnen, sondern du kannst den Klick mit Belohnung ausschleichen. Nie klicken und kein Lecker, sonst verliert der klick seinen Sinn!
    2. Klicker kann man sehr gut für Fuß einsetzen, mache ich selber gerade. Vorteil ist, du kannst genau den klitzekleinen Zeitpunkt klicken, in dem der Hund es richtig gemacht hat. Am Anfang würde ich erstmal nur die Grundstellung machen, und zwar bis zum Erbrechen. Die muss absolut supergut funktionieren. Dann zwischen zwei Grundstellungen anfangen, zu klicken, wenn er nahe läuft ODER hochguckt, also wenn er irgendwas richtig macht. Geht er auch nur einen einzigen Schritt komplett richtig (nahe und mit gucken), ist das nen Jackpot + Pause wert.
    Langsam steigern, auch mal mit leichter Leine und Halsband trainieren, und ganz ganz langsam nach draußen verlagern. (Grob gesagt!)

    Viel Erfolg
    Silvia

    hah,
    alles genauso wie bei meinem. allerdings scheint er sich bei der tanzerei öfter zu verrechnen, denn zur sicherheit wird ganz oft 3x oder 4x an derselben stelle alles beduftet. und auf dem rückweg sowieso nochmal. ist die blase dann wirklich mal leer, vergeht ihm auch die lust am spazieren gehen... schleich....

    *lachende grüße*
    silvia

    Hallo Jantje,
    das Verteidigen würde ich auch unterbinden. Er wird niemals unterscheiden können, wen er verbellen darf und wen nicht. Freunde, die er zum ersten Mal sieht? Also, eigentlich Freunde, also nicht verbellen, aber für ihn Fremde, also doch ok...? Da kommt er glaube ich nicht hinterher.
    Das mit der Freundin war vielleicht ein bissel zuviel verlangt, dass er ihr gleich vertrauen soll, wenn sie ohne dich vorbeikommt...?
    Es kommt drauf an, ob er es aus Unsicherheit macht oder tatsächlich so selbstbewusst ist und dich verteidigen will, wenn er sich so aufspielt.
    Bei Unsicherheit, da tippe ich drauf, würde ich "auf die Decke" üben, wenn Leute da sind. Er soll da hin und ruhig sein (wird wohl etwas dauern). Die Leute sollen ihn in Ruhe lassen, nicht angucken, er existiert nicht. Vielleicht findet er deinen Dad aus irgendeinem anderen Grund bedrohlich, vielleicht sendet dein Dad unbewusst andere Signale als die, die er meint... Ich kenne das von meinem. Leute, die absolut nix mit Hunden am Hut haben, sind ihm am liebsten. Die erobert er sich und fühlt sich wohl bei ihnen.

    Wenn er tatsächlich schon so selbstbewusst ist, solltest du ihm das aktiv verbieten, also Abbruchsignal. Achte auch auf Abstand, er soll sich zB nicht zwischen Fremde und dich stellen können, sondern eher hinter dir, besser gar nicht bei dir sein. ("ich regel das alleine.")
    Viel Erfolg noch, das wird schon
    Silvia
    PS - ich denke schon, dass dein Freund verbellt werden wird. Er muss sich soviel es geht mit Benji beschäftigen. Sonst hält ihn Benji irgendwann für "nur einen Gast".

    Huhu,
    ich halte es auch für Überforderung/Stress, deshalb finde ich den Vorschlag mit einer kontrollierten Situation sehr gut. Hast du einen Trainer? Dann würde ich den fragen, wie die Situation aussehen soll und was deutliche Abbruchsignale sind (bevor es aus dem Ruder läuft).

    Ich glaube, er hat dich und deine Sachen beschützt. Vielleicht lag es auch an der Tatsache, dass du _gesessen_ bist?

    Bis dahin würde ich darauf achten, dass er in solchen Situationen Abstand von dir hält. (Einfach zu managen, wenn es darum geht, dass du sitzt.) Er hat dich nicht zu verteidigen.

    Viele Grüße
    Silvia