Hi Emma,
bitte hol dir professionelle Hilfe. Deine Hündin scheint _MIR_ sehr unsicher zu sein, sie wird langsam erwachsen und testet aus, wie weit sie gehen kann. So wie du es beschreibst, bist du selber sehr unsicher. Das macht es für sie sehr schwierig, zu erkennen, was jetzt gut und schlecht ist, und macht es dir sehr schwer, in solchen Situationen konsequent zu sein (und glaubwürdig).
Warum hat sie denn so viel Energie? Lastet ihr sie aus? Was macht ihr so am Tag mit ihr?
Zumindest bleibt sie beim Klingeln im Platz, das ist doch schonmal super! Nun führe ruhig und gelassen die Situation! Beachte deinen Hund überhaupt nicht, wenn Leute kommen, allerhöchstens aus dem winzigsten Augenwinkel. Falls sie das Platz verlässt, wenn du sie nicht dabei ansiehst, übe es. (Wenn es geht, lass jemand anderen die Tür öffnen und konzentriere du dich auf den Hund.)
Wieso denkst du "sie will wissen, wer da ist, wenn es jemand ist, den sie nicht kennt, würde sie...!" ?? DU bist der Boss. Wenn es jemand ist, den sie nicht kennt, würde da bei mir gar nix, sondern der Hund im Platz bleiben! Punkt, aus, basta. Von mir aus angeleint.
Warum denkst du, es würde auf einer Feier zu einem Zwischenfall kommen? Wenn ich sowas denken würde, würde ich bei solchen Anlässen den Hund in einer Ecke anleinen und meine Gäste anweisen, ihn absolut zu ignorieren. Soll sie doch in ihrer Ecke spinnen. Kann sie ja machen (Leine muss natürlich sicher sein.)
Was tut sie, wenn sie draußen Fremde attackiert? Was tust du? Was tat sie genau beim Versicherungsvertreter?
Kann es sein, dass sie diese Leute anschnappt? Ich denke, wenn ein RR beißt, geht es nicht ohne Blut ab?
Warum meint ihr, wenn sie knurrt, will sie schnüffeln? Für mich wäre das ein deutliches Zeichen, den Hund auf Abstand von der Person zu halten.
Ungeachtet der Antworten, die hier noch kommen werden - bitte hole dir Hilfe von einem guten Trainer, und arbeite für dich aus, wie sich dein Hund wann verhalten soll. Erarbeite einen Plan mit dem Trainer und setze ihn konsequent um. Wenn du selber nicht sicherer wirst, wird dein Hund sich meiner Meinung nach nicht ins Positive verändern.
Viel Erfolg und viele Grüße
Silvia
EDIT - ui, so viele Antworten, bin wohl zu langsam...