Huhu,
heute muss ich mal meinen Frust loswerden!
So schnell wie gestern war ich noch nie von null auf 350! Der ganze Spaziergang im großen Park unfallfrei verlaufen, trotz Fährten läufiger Hündinnen mit einem überraschend braven, aufmerksamen Hund, der auch noch alle meine Spielchen mitgemacht hat. War richtig gut drauf. Leine die Wurscht am Parkausgang an, da nebenan direkt große Kreuzung zweier vierspuriger Straßen. Gehe weiter auf den 15m entfernten UBahn-Eingang zu. Gucke kurz weg, wieder auf den Weg - kommt mir ein großes schwarzes Fellbüschel entgegengeschossen, volle Kanone. Ohne Leine natürlich. Ich völlig perplex lasse die beiden schnüffeln - hab ja nicht gesehen, ob Rüde oder nicht - und prompt geht ne Keilerei los. Ich schreie "aufhören" und ziehe meinen Hund an der Leine raus (ich weiss, das war falsch!) und schreie auf das inzwischen per FAHRRAD angekommene Frauchen ein, warum sie ihren Hund an soner Straße nicht unter Kontrolle hat, dass meiner angeleint war und dass sie gefälligst zu sehen hat, wenn ein anderer Hund entgegenkommt!
Es folgen nur Ausflüchte, war mir im Grunde auch egal, was sie sagt, ich kann nicht mit meinem Hund an so einer Straße ohne Leine Fahrrad fahren, wenn ich ihn nicht 150% unter Kontrolle habe und vom Fahrrad aus alles im Blick. Geht nicht. Blöde Frage, aber was wäre gewesen, wenn ich einen großen unverträglichen Hund an der Leine gehabt hätte?!?!
Mich ärgert das so dermaßen, weil es einfach waaahnsinnig schwierig ist, den Leuten klarzumachen: angeleinter Hund = kein Kontakt. Damit habe ich das größte Problem hier. Lima ist damit schon das vierte (fünfte?) Mal angegangen worden, während er an der Leine ist, das kann nicht gut enden. Ich werd jetzt anfangen, die Straßenseite zu wechseln.
Eigentlich tut mir meine Reaktion der Frau gegenüber schon fast leid, sah ganz sympathisch aus, aber in dem Moment....!
Wie hättet ihr reagiert? An soner Stelle kann ich ja schlecht einfach die Leine loslassen. Im Freilauf hätt ich mich nur gekümmert, wenn es deutlich unausgewogen ist - da bin ich viel relaxter, weil mein Hund einfach sehr schnell weg kann.
Viele Grüße
Silvia