Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    ich würde es als Zeichen von Selbstsicherheit deuten, meiner macht das auch oft. Allerdings auch die kleine Hündin meiner Bekannten, also ein eindeutiges Rüdengehabe ist es nicht.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manchmal eine Übersprungshandlung ist.
    Als wir letztens bei einer Stunde auf dem HuPla neu dazukamen, mein Hund noch angeleint, in der die anderen Hunde frei liefen (deren Halter sind soooo stolz auf das supersoziale Verhalten ihrer Wauzis), hat meiner auch ein wenig gescharrt. Sofort kam von der Kursleitung: "unterbinde das, das ist eine Dominanzgeste, das wollen wir hier nicht". Es hat nicht viel gefehlt und ich wäre auf dem Absatz umgedreht. So ein Schmarrrn!! Als ob er kurz davor gewesen wäre, ne Keilerei anzufangen! In dem Moment hab ich das als Übersprungshandlung abgehakt, war auch total halbherzig.

    Ich würde dem auch keine große Bedeutung beimessen. Es KANN in mE SELTENEN Fällen als Provokation oder "ich bin ja ganz schön toll, und du?" gemeint sein, aber naja... Ich finde, es ist ein Verhalten im normalen Rahmen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    dann würde ich gar nicht erst so nahe rangehen, dass sie so "berauscht" wird. Mache einen Bogen oder so. Teste aus, in welcher Entfernung du ihre Aufmerksamkeit noch bekommen kannst, wenn sie einen Hund sieht. Sie kann ja nicht auf 200m Sicht schon so ausflippen.
    Du kannst auch bei diesen "japs-und-fiep-Aktionen" umdrehen: "so kommst du da nicht hin". Wenn du wieder ihre Aufmerksamkeit hast, kannst du wieder in Richtung des Hundes gehen.
    Insgesamt hilft bei sowas auch konsequentes Gehorsamstraining, zB Sitz bis zum Erbrechen üben, mit steigender Ablenkung, sodass sie wenigstens dieses Kommando ausführen kann, wenn ihr anderen Hunden begegnet.
    Taste dich immer weiter ran. Als Belohnung brauchst du nichtmal Leckerlies, die Belohnung besteht darin, dass sie zum andern Hund darf.
    Natürlich musst du sie beim Üben an der Leine haben, aber das machst du wie's scheint sowieso?

    Viele Grüße
    Silvia

    Sehe ich auch so wie Schnauzermädel.
    Rippen fühlen ist ok, besonders, wenn man sie gleichzeitig nicht sieht. Finde auch, erst wenn am Rücken was zu sehen oder deutlich zu fühlen ist, vor allem Beckenknochen, wird's zu dünn. Bei meinem war's mal extrem, da sah man erst die Beckenknochen rausstehen und dann die der Wirbelsäule.
    Nicht vergessen: wenn er so gut trainiert wird, hat er vielleicht auch einen erhöhten Bedarf. Du wirst ja sehen, ob er mit gleicher Futtermenge eher abnimmt oder so bleibt.

    Viele Grüße
    Silvia

    Ganz kurze Antwort:
    wenn ihr nicht wach seid, wenn er nachts in die Wohnung macht, könnt ihr ihn nicht erwischen, also auch nicht dafür strafen.
    Wenn ihr ihm nicht zuverlässig die Möglichkeit gebt, auch nachts draußen zu machen, wird er es weiterhin so tun wie jetzt. Ich denke nicht, dass es eine Krankheit ist. Er wird sich irgendwie nicht zu helfen wissen, ist eigentlich ja auch wurscht, warum...?
    Wenn ihr nachts rausgeht, sollte es mE egal sein ob er es tatsächlich tut oder nicht - er muss das Gefühl haben, er KÖNNTE, dann wird er es vielleicht auch nach 1-2mal TUN. Wenn ihr super-genervt seid, was ich verstehen kann, ist er vielleicht einfach zu gestresst dazu? Ist er insgesamt ein sensibler Typ, leicht zu beeindrucken, oder sehr selbstbewusst und eigenständig?

    Jeder Hund verwertet sein Futter anders, vielleicht wäre ein Futterwechsel ne Idee? Damit er nicht so oft muss? Aber das ist halt sehr schwierig, sowas aus der Ferne zu beurteilen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu Paul,
    auf dem Avatar sieht dein Hund noch recht jung aus - wie alt isser denn jetzt? Fahrrad fahren sollte man nicht vor 1 oder 1,5 Jahren anfangen, eben auch wegen der Gelenke!
    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    die Pfeife finde ich nicht so unbedingt nötig. Allerdings würde ich mir ein neues Kommando überlegen, das noch nicht mit "kann ich befolgen, wenn ich Bock habe, sonst halt nicht" versaut ist. Bei mir ist das Not-Abruf-Kommando "ZUUUURÜÜÜCK", und es kommt immer kurz bevor ich mich umdrehe und mit vollem Speed davonrenne.
    Nimm dir für die erste Schleppleinen- und Handfütterzeit vielleicht auch Gassiwege, die nicht so mit Wildspuren voll sind, wenn es geht. Mach es ihm nicht unnötig schwer, er muss ja erstmal kapieren, worum es geht. ;) Es wird noch schlimm genug für ihn werden, wenn er sich im Wald auf dich konzentrieren muss!

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    Innereien nicht vergessen.
    Leber zB enthält viel Vitamin A - meistens kommt man mit einer Portion Leber alle 2-3 Wochen hin. Andere nehmen diese Menge und geben regelmäßig Anteile davon (also alle 2 Tage ein kleines Stück Leber mit dazu).

    Pansen/Blättermagen wegen der Enzyme und damit es zuhause endlich mal gut riecht. ;) Ist aber reichhaltig. Bei einer Portion Pansen/Blättermagen muss nicht noch Gemüse beigemischt werden (gehe davon aus, dass es grüner Pansen/Bmagen ist).

    Bei Herz wäre ich etwas vorsichtiger, enthält im Vergleich sehr viel Phosphor.

    Knochen für den Anfang sind Rindersandknochen, Kalbsknorpel, Puten-/Hühnerhälse, ich habe auch gute Erfahrungen mit Hühnerklein gemacht.
    Ersatz für Knochen wäre Eierschale oder Calciumcitrat. Hier muss man rechnen - ca 50-80mg reines Ca braucht der Hund pro Kg Körpergewicht pro Tag. Die Anteile unterscheiden sich aber bei Schale und Citrat.... Citrat hat glaube ich 21% und Schale 33%.

    So, das wären meine 2ct. :)
    Viele Grüße
    Silvia

    Ich finde die Antwort von jessex auch gut und schließe mich an.
    Weiterhin könnte es sein, dass es hier um eine Entwicklungsphase geht - das schöne Welpenleben ist vorbei, es ist nicht mehr alles nur rosa Blümchen... Das kann vorkommen (Junge Wölfe gehen wohl ab diesem Alter vermehrt mit auf die Jagd, sodass es wichtig ist, dass sie neuem mit großer Skepsis begegnen.)

    Auf jeden Fall Sicherheit vermitteln bzw Theater ignorieren. ;)
    Viele Grüße
    Silvia

    Also eine Portion rohes Hasenfleisch schmeckt und riecht doch ganz anders als die Hasenspur im Wald....
    Oder wie soll das "er will nicht das Hunde wissen wie man schmeckt" gemeint sein?? Ich verstehe das überhaupt nicht....??
    Ich teilbarfe auch, und habe bis jetzt wirklich keine Nachteile festgestellt, die Vorteile überwiegen deutlich!

    Wage es einfach!
    Dakota hier im Forum hat schon mehrfach Teilbarfpläne verteilt, sprich sie doch mal an...?

    Viele Grüße
    Silvia

    Whow, super Astrid!! Welche Klasse war das?
    Ich hab mal auf einem Turnier einen Beagle gesehen, der hat immer bei den hohen Geräten richtig geheult, also stand auf dem Steg und heulte, oben auf der A-Wand: auuu-aaaauuuu, auf der Wippe auch... War total witzig!!

    Viele Grüße
    Silvia