Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    also ich glaube, das hat was damit zu tun, dass es da um die absolute Kontrolle des Hundes geht, und Ablenkungssicherheit. Die BH kam doch eher aus der Gebrauchshundeecke, oder? Da ist es schon wichtig, zB beim Schutzdienst-Sport, den Hund total auf sich konzentrieren zu können (Trieb und so). Und den Schuss gab's ja auch noch.
    Für die meisten, die die BH heutzutage machen, ist das aber reine Dressur, es geht ja jetzt eher um Turnierzulassung und/oder vielleicht Versicherungsvorteile. Ich für meinen Teil bin noch lange nicht so weit, dass ich durch Fußgehen meinen Hund aus einer triebgesteuerten, brenzligen Situation (Rüdenbegegnung zB) holen könnte. Dabei kann er schon ganz gut Fußgehen, also, er hat's kapiert, was er tun soll.
    Bei der BH, die ich mir angeguckt habe, hat der Richter das Hochgucken immer als "Bindung" interpretiert, also wenn der Hund schön geschaut hat, hat er das im Bericht als "sehr gute Bindung" gelobt. Hat was damit zu tun, aber nicht nur...


    Naja, wir üben weiter :)
    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ihr macht euch das ja alle kompliziert....
    Bei mir gibt's nur "Fuß". Wenn ich stehe, heißt das, links neben mir sitzen, wenn ich gehe, soll er halt im Fuß mitgehen.
    Angefangen habe ich mit der Grundstellung ganz ohne irgendwas anderes, also nur neben mir sitzen und mich angucken; GS aus Vorsitz hab ich mit Leckerführhand geübt; und Fuß gehen ist nochmal getrennt. Ganz langsam kann man dann alles zusammenfügen.


    Ich würde auch nicht 2-3 Kommandos aneinanderreihen, wie "Sitz-Fuß". Ich glaube, das verwirrt eher. Ich habe die GS mit Handzeichen eingeübt und sowohl bei der GS als auch beim Gehen das Hörzeichen erst relativ spät eingeführt. Wenn das Hörzeichen "Fuß" für die GS sitzt, geht es dann auch beim Wechsel Vorsitz-GS schnell. Beim Gehen versaut man sich mE das Kommando sehr schnell, wenn man dauernd "Fuß, Hier, Hasso, Guckmal, Fuß" sagt - der Hund soll ja hochgucken. Besser ist Gebrabbel ohne "Fuß" und am besten ist Stille mit Lecker oder Ball oder ein Aufmerksamkeitssignal :D


    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo,
    das ist ja echt interessant, was du da über die Arbeit mit den Tieren schreibst. Ehrlich gesagt, habe ich gedacht, dass bei so vielen Tieren nur noch alles irgendwie mit Hubschrauber und Jeep geht... (hab aber auch gar keine Ahnung davon).
    Hattest du denn deinen Hund dabei und hat der mitgemacht?


    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu Canis,
    (wird jetzt vielleicht ein wenig OT, aber vielleicht...hilft es?)


    Das Problem ist nicht, dass die Leute immer alles auf "Rudelführungsansprüche" schieben "wollen" - sie wissen es einfach nicht besser und benutzen den ersten "Fachausdruck", der ihnen in den Kopf kommt.
    Du würdest sicher nix dagegen sagen, wenn jemand in dieser Situation sagt: "Ihr müsst daran arbeiten, dass ihr mehr Autorität dem Hund gegenüber habt". Für viele sagt das 1:1 genau dasselbe aus wie "der will die rudelführung übernehmen, ihr müsst eure alpha-position festigen" - nur hört sich die zweite Variante viel "glaubwürdiger", weil mit "Fachwissen" gespickt an.... Verstehste??


    Nix für ungut - ich zweifle auch an den Weltherrschaftsansprüchen, aber ich bin definitiv auch dagegen, dass man den Hund nur noch auf erlerntes Verhalten und partnerschaftliche Kooperation reduziert - das funktioniert mE nämlich auch nicht.


    Viele Grüße
    Silvia

    Andrea,
    ich würde hier ansetzen:


    Zitat

    Er hört inzwischen richtig gut ! Sitz, Platz, Bleib, Warte... Aber das abhauen bei anderen Hunden macht er immer noch !


    Übe mit Schleppleine das WARTE. Das hat meine Nerven gerettet. Natürlich musst du das Ende der Schleppe in Reichweite haben. Es ist so einfach durchzusetzen. Wenn andere Hunde kommen, muss er eben auch einfach WARTEN, und du kannst erstmal zu ihm hingehen und anleinen oder eben ihn freigeben.
    Also, WARTE bedeutet bei mir "Sofort stehenbleiben". Hat sich in ein quasi-Aufmerksamkeitssignal umgewandelt, weil er mich anschauen muss, bevor er losdarf.
    Das schaffst du bestimmt mit der Schleppe. Denk auch dran: Losrennen ist für ihn in dem Moment die Bestätigung/Belohnung, du brauchst nicht noch Lecker dabeihaben.


    Edit: Übe es, ohne dass andere Hunde in der Nähe sind! Und natürlich am Anfang dann fett belohnen, wirf ihm tolle Lecker hin, hol ihn für ein Spiel zu dir oder so.


    Viel Erfolg
    Silvia

    Hihi,
    ich hab letztens auch mal einen Sack Frolic gekauft - 1,5kg. Am Anfang ist mein Hund immer waaaaaaahnsinnig begeistert, das lässt dann langsam nach. Also nach diesem Sack kommt mir das bestimmt nicht mehr ins Haus.
    Wenn man teilbarft, fällt einem erstmal auf, WIE KOMISCH son Frolic aussieht - fast plastikmäßig, die komische Farbe, die seltsamen gelblichen Stückchen dadrin? Und dann riecht es auch so komisch! Würde man es mir vorlegen, würde ich nicht auf Anhieb sagen, das wäre Hundefutter!


    Aber als Superlecker funktioniert das toll. Ich mache sogar ACHTEL aus den Ringen.
    Geringelte Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich gebe auch oft Geflügelherz oder Geflügelmägen. Herz hab ich schon als Lecker roh gegeben, das war super-matschig (im Ofen getrocknet oder leicht angebraten soll's aber kein Problem sein), und Herz als auch Mägen gebe ich auch als Mahlzeit, dann auch roh.
    Es gibt ja auch so Packungen mit Geflügelleber, da werde ich demnächst auch mal Lecker draus machen (im Ofen getrocknet oder angebraten), aber dann Bioleber, sonst ist das bestimmt mehr Medikament als Fleisch...


    Viele Grüße
    Silvia

    souma,
    harte Worte - warum sollte der Hund "massiv leiden"? Es ist eine OP, gut, Wundschmerz, aber das kommt bei jeder OP vor und geht meist ja auch schnell vorbei....
    Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich auch gegen Kastration zur Erziehung, aber ich bin da mehr so der Meinung "total überflüssige Überlegung, weil eh ungesichertes Ergebnis und zuviele Risiken".


    Schreib doch nochmal was dazu.
    Viele Grüße
    Silvia

    Du siehst das schon richtig, Hasebär!
    Klickern hilft enorm beim Erarbeiten von Kommandos. Kommandos sind nun nicht sofort das Wichtigste, aber du wirst ja mit Sitz und so anfangen, dann kannst du auch gleich Klickern.
    Wichtig ist die richtige Konditionierung des Hundes auf den Klicker.


    Viele Grüße
    Silvia