Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    zu dem Ding mit dem Bett hast du ja schon Tipps bekommen, Konsequenz ist wirklich alles, was da hilft. Müsste bei deinem Freund auch funktionieren!
    Und wenn er mit dem Klickern nicht mehr aufhören will - entweder dreht er dann hoch und du musst ihm "Ruhe verordnen" - oder er ist schon so weit, dass ihm die Arbeit wirklich Spaß macht. Wobei ich eher auf ne Mischung tippen würde. RS sind triebig und arbeitsam! Die brauchen Kopfarbeit!!


    Das mit dem Beißen würde ich auf ne Beißwurst oder so umlenken. Vielleicht geht es nach dem Zahwechsel vorbei, wenn nicht: ab auf den VPG-Platz! ;)


    Viele Grüße
    Silvia

    Hi Luna,
    so Leute können einen fertig machen. Da bist du wohl an einen absoluten Kontrollfreak geraten. Will nicht wissen, wie die Kinder von der Frau sind... Ob die ein angenehmes Sozialverhalten haben?
    Der Hund tut mir wirklich leid. Sowas kann ich echt nicht haben, gleich dem Hund die totale Böswilligkeit unterstellen... Da scheitere ich auch oft, wenn ich versuche zu erklären... Die Menschen WOLLEN das so sehen, dass es um unterwerfen und top-Gehorsam geht... was anderes ist vielen zu kompliziert. Wäre ja eine Art Partnerschaft, Freundschaft. Da hat man mit Menschen ja schon zuviele Probleme mit...


    Ich würde den Kontakt abbrechen, du kannst nichts ändern und holst dir nur Magengeschwüre.
    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich finde es superschwierig, von Ferne zu sagen, ob das zuwenig Futter ist oder ob man umstellen sollte.
    Kommt drauf an, wie verfressen der Hund sowieso ist, wie aktiv er ist und so weiter. Manchmal fangen sie auch an zu betteln, weil einfach die Menge soviel geringer ist. Meinem Hund zB schmeckt MM einfach so gut, dass er davon IMMER mehr haben will. Obwohl er vom Gewicht her grad ideal ist und auch nicht abnimmt.


    Ich würde das nur vom Gewicht abhängig machen und ansonsten Bettelei ignorieren. Kann ja nicht sein, dass mein Hund sich die Futtersorten nach verfütterter Menge aussucht!


    Viele Grüße
    Silvia

    Ohje, wir kommen ins Philosophieren...


    Manche Menschen sind nur glücklich, wenn sie sagen können: "der Hund hat Gehorsam, der macht das, weil ich die Macht habe und er das weiß. Hier geht's nicht um Spaß, der soll mir gehorchen."
    Manche Andere sind glücklich, wenn der Hund zeigt: "ok, ich mach das für dich, kommt jetzt noch was Spannendes? Was kommt jetzt?"


    Du musst selber wissen, welche Art Kommunikation mit deinem Hund dir liegt.


    Zu den Lecker: natürlich müssen die abgebaut werden, aber viele bauen sie zu früh ab. Und es soll auf keinen Fall gelockt werden. Wird es berechenbar für den Hund, ist das Lecker irgendwann nix mehr Wert. Daher immer erst nach ausgeführtem Kommando Lecker herzaubern, und vor allem auch Unterschiede machen: normale Futterbestätigung oder Jackpot. Das ist soooo wichtig!


    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    ich verstehe einfach nicht, wieso gerade die triebstarken Hunde, die sowieso hoch motiviert sind, ne Kette oder im Training nen Würger brauchen. Die bieten sich doch an, da muss man doch nicht so einwirken?? Fußgehen ist für mich Motivations- und Konzentrationssache, und da kann ich einfach die Ruckerei nicht brauchen. Außerdem stirbt keiner, wenn der Hund nicht perfekt Fuß geht beim Üben, da kann man sich doch Zeit nehmen zum Üben, oder nicht?


    und gleich sorry für OT, aber...


    Liebe Ulrike....
    jetzt bin ich doch recht enttäuscht. In diesem super-Thread haben sich alle, und andere wahrscheinlich noch mehr als ich, ne super-Mühe gegeben, um dir zu erklären, wie man Fußgehen tatsächlich supi hinkriegt: https://www.dogforum.de/ftopic28827-30.html
    Und nun lese ich, dein Hund hat es mittels Leinenruck in 10 Minuten kapiert?? Etwa wegen dem Halbwürger? Denn damals in dem Thema hat sich das ganz anders angehört - da war noch schnüffeln, vorwärts und hinter dir hängen angesagt...
    Naja, hat halt mal wieder das reale Leben gesiegt. Was mach ich mir auch die Mühe.


    Grüße und gute Nacht
    Silvia

    Hallöle,
    ich habe ja auch so einen kleinen Wahnsinnigen, der gerade mal wieder deutlich Liebeskummer hat.
    Von vielen Seiten habe ich gehört, dass Agnus Castus da helfen soll (oder Oreganum).


    Kann mir bitte mal jemand mit der Dosierung helfen? Ich habe Agnus Castus D3 bestellt. Ich schätze, sowas um 3 Globuli 2x täglich, dann nach einigen Tagen 3 Globuli täglich? Und immer von Fressen getrennt?
    Der Herzensbrecher ist 2,5 Jahre alt und 9-9,5 kg schwer.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
    Silvia

    Bitte bitte - geht in eine gute Hundeschule.
    Ich habe mich auch viel über D-Pinscher informiert, und jeder, wirklich jeder sagt einem, dass sie superviel Konsequenz brauchen, dass sie "dominant" sind etc.
    Es hört sich an, als ob ihr Ersthundhalter wärt.
    Deswegen meine Bitte.


    Ich persönlich finde es meist übertrieben, wenn man einer GANZEN RASSE diesen Wesenszug nachsagt, und als Ersthundehalter wäre ich absolut verunsichert, wenn mein Hund dann irgendwelches freches Theater machen würde... Ein guter Trainer wird euch dabei helfen, die _Prioritäten_ klarzustellen und kann euch besser erklären, wie ihr euer Leben mit dem Hund angenehm und konfliktarm gestaltet, ob jetzt dominant und Pinscher oder nicht. Dieselben Leute, die immer von den dominanten Pinschern reden, neigen nämlich auch bei der Erziehung zu Kanonen für Spatzen, und dann kommt sowas raus wie deine Aussage "Ich hab nur das Gefühl, dass die Machtspielchen schon losgehen." -
    Und bitte überdenkt mal eure Erwartungshaltung. 13 Wochen ist ja wohl noch kein Alter. ;)


    Viele Grüße
    Silvia

    Hi,
    das war dasselbe in Grün hier. Ich arbeite von zuhause aus und mein Hund ist fast immer bei mir im Büro, und ich mache auch alles mit ihm. Er war etwas über 1 Jahr, als wir ihn bekommen haben. Mir schien es tatsächlich so, als wollte er die Ressource "Frauchen" verteidigen. Er hat definitiv schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, zusätzlich könnte es ein bißchen ein rassebedingter Wesenszug sein, ich war schon manchmal bissel fertig deswegen.
    Maßnahmen, die sich bei uns als hilfreich erwiesen haben:
    - Körbchen in die Ecke stellen, dh DU bist näher an der Tür als Hund, sodass du ihn stoppen kannst (oder er vielleicht kapiert, dass er nicht aufpassen muss), am besten so, dass er die Tür nicht sehen kann, wenn möglich
    - Gehorsam: ins Körbchen schicken üben, vor allem DRINBLEIBEN unter allen Umständen (löst nicht alles, hilft aber)
    - Du selber musst klar und deutlich sagen, dass er nicht zu bestimmen hat, wer zu dir darf, werde richtig böse!! Jetzt keine endlosen Schimpftiraden, aber deine "Meinung" sollte ihn schon beeindrucken. Er darf ruhig ein wenig elend aussehen (Ohren nach hinten, Schwanz einklemmen, runden Rücken machen) - sonst hat es ihn zuwenig beeindruckt (durch deine Körperhaltung, Mimik, Stimmlage - ich rede nicht von Gewalt!!). Am besten sofort, wenn er zu dem Verhalten ansetzt!
    - Achte auch in anderen Zimmern und bei anderen Gelegenheiten darauf, dass du demonstrierst, dass dein Mann zu dir gehört, und halte absichtlich Abstand vom neuen Hund - bsp der Neue muss ins Körbchen und du und dein Mann kuscheln auf dem Sofa; der Neue muss in einem Zimmer warten, während ihr zusammen in einem anderen seid.
    - In jedem Zimmer sollte der Hund einen Platz haben, wo er sich aufzuhalten hat. Glaub mir, dieses "nicht zu einem lassen" kann sich ausdehnen, und dann ist das praktisch.
    - Was bei uns sehr viel geholfen hat, war, wenn mein Mann Zeit hatte und zB die Nachmittagsrunden (also längere Runden) mit dem Hund gegangen ist.
    - Dein Mann sollte wenn möglich positiv besetzt werden. Er soll sich beim Hund nicht einschleimen, aber Tadel und Ärger sollten erstmal von dir ausgehen (du bist diejenige, auf der er wahrscheinlich besser hört und der er wahrscheinlich eher vertraut, dich kann er schneller einschätzen).


    Es ist schwierig, weil du natürlich durch die häusliche Situation dem Hund viel näher stehst als dein Mann, aber dem Hund gleichzeitig klarmachen musst, dass er keine Exklusivansprüche auf dich haben darf.
    Ich würde nicht unbedingt mit Lecker arbeiten, sonst bestätigst du vielleicht Verhaltensketten. Lecker kommen bei uns nur dann zum Einsatz, wenn Hund sich _von Anfang an_ tadellos benommen hat.


    Viel Erfolg
    Silvia

    Hallo Flippi,
    ich achte schon auf die Menge der Knochen, gebe ganz gerne halb/halb, also halbe Ration Fleisch mit halber Ration Knochen. Sonst kommt man leicht zu nem bissel Verstopfung bzw etwas zu hartem Output. Es tut dem Hund zwar nix, aber muss ja auch nicht sein. (Klar ist das auch von Hund zu Hund verschieden und Trofu-Hunde dabei viel mehr gefährdet als barf-Hunde, hast Recht.)


    Viele Grüße
    Silvia