Hallo Katja,
jetzt musste ich doch ein wenig grinsen. Das Thema hätte von mir sein können (aber wir haben es mittlerweile auch - fast - gelöst), bin fast daran verzweifelt mit meinem Zwergpinscher.
Shoppys Gedanken schließe ich mich an. Vielleicht noch ein paar Details.
Wenn dein Hund so ist wie meiner, lässt er dich daheim sowieso nicht aus den Augen. Ist also weniger ein Problem des "zu dir guckens" als ein Problem des "von dir wegguckens". Lass dir dabei vielleicht helfen, wenn zB dein Partner oder jemand anders im Flur Geräusche macht, hast du vielleicht schon eine klitzekleine Ablenkung.
Ich habe zweitens für draußen ein Handsignal in Kombi mit dem Aufmerksamkeitssignal eingeführt. Ich mache als Aufmerksamkeitssignal ein Geräusch wie "ksch-ksch", wie wenn man Tauben verjagt. Gleichzeitig, aber getrennt davon, habe ich ein Handsignal konditioniert, das "herkommen" bedeutet - einfach die eine Hand entspannt von vor dem Bauch nach rechts neben das Bein bewegen, Handfläche zeigt nach vorne. Da kann man prima ein Leckerchen mit dem Daumen in der Handfläche festhalten.
Klappt beides einzeln, hat man ein super-Signal für alle möglichen Situationen, aus denen man den Hund entspannt rausholen will - ksch-ksch, Handbewegung - und Hund sollte an deiner Hand hängen. Das Gute daran ist, dass man es sowohl im Nahbereich (Leinenführigkeit) als auch zum Ranrufen nehmen kann, das Handsignal ist schön deutlich.
Drittens bietet es sich an, bei allem, wo die kleine Paula dringend etwas will, auf Blickkontakt zu bestehen. Die Straße will der kleine Hibbelpopo überqueren? Nur nach Blickkontakt. Beim Ableinen will Paula loslaufen? Nur nach Blickkontakt. Den Napf mit Paulas Dinner sollst du freigeben, das geliebte Spielzeug rausrücken...? ...
In diesen Situationen kannst du zwar auch das Signal einsetzen bzw üben, aber es sind relativ einfache Situationen, du kannst auch warten, bis sie dich anschaut, und dann SUUUPEEEERFÄÄÄT belohnen.
Sie soll sich einfach daran gewöhnen, dass es insgesamt wichtig und toll ist, dich anzusehen.
Hups, war das lang - aber ich kenne das Problem einfach so gut 
Viele Grüße
Silvia