Huhu,
was ist denn das für ne Hundeschule? hast du dein Problem da schonmal geschildert bzw bist du da noch? So ein Kommentar von wegen mit 5 Monaten kastrieren hört sich ganz schön komisch an.
Ich denke, mit der Türsituation haben sehr viele Leute Probleme (ich auch), und es kommt vor allem darauf an, dass du:
1. absolute Ruhe bewahrst, um deinem Hund zu vermitteln, dass du da alles im Griff hast
2. der Hund entweder durch Gehorsam oder durch Leine absolut nicht mehr an die Tür hampeln kann
und im weiteren würde ich gucken, dass alle Begegnungen mit Fremden, auch bei dir zuhause, absolut positiv verlaufen. Gegebenenfalls den Hund auch einfach wieder anleinen und den Gästen klarmachen, dass jetzt wieder Schluss mit Hund ist.
Ich würde vor allem auch schauen, dass Kind und Hund nicht unbeaufsichtigt zusammen sind, dein Hund ist im Moment altersbedingt wahrscheinlich unsicher, und dein Kind kann unbewusst einen Fehler machen, der ihn wieder zum Schnappen veranlasst. Wenn sich deine Kinder verabreden, muss ja nicht immer der Hund bei allen Begrüßungen, Verabschiedungen und Aktivitäten der Kinder zuhause dazwischenhampeln. Meistens ist den Hunden das dann zuviel, gerade, wenn sie erstmal gestresst/verunsichert rumlaufen, und mit 5 Monaten kommt er bald in eine altersbedingte Angstphase, in der er seine Umwelt nochmal neu kennen lernt.
Viele Grüße, viel Erfolg
Silvia