Hi Sascha,
ich denke, ausgemerzt wird nicht mehr viel. Hunde mit "schweren Fehlern" laut Standard werden nicht zur Zucht eingesetzt, aber oftmals haben ja nicht alle Geschwister des Wurfs denselben "schweren Fehler". Und ob jetzt der Bruder oder die Schwester in die Weiterzucht geht, ist für den Genpool ja mal völlig wurscht (abgesehen von der Zahl der möglichen Nachkommen).
Ich kann nur für den Zwergpinscher sprechen, in der Rasse kenn ich mich am besten aus. Es gibt hier wirklich sehr verschiedene Typen, der Standard alleine ist da schon großzügig - zB sind Steh- und Klappohren erlaubt, Säbel- und Sichelrute, und die allgemeine Beschreibung lässt den Richtern auch einigen Spielraum (körperliches Erscheinungsbild). Natürlich gibt es auch einen Typ, der momentan bei Richtern beliebt ist, aber glaub mal nicht, dass deswegen mit den anderen nicht gezüchtet wird!!
Ich denke, bei anderen Rassen ist das ähnlich. Es ist nur so, dass fast keiner von uns sich so gut innerhalb einer Rasse auskennt, dass er verschiedene Typen erkennt, also für mich sieht ein Dalmatiner aus wie ein anderer.
Viele Grüße
Silvia