Beiträge von silvi-p

    Hi,
    also ich finde es umständlich, wenn man rumläuft und dauernd den Hund ansprechen muss, damit er guckt. Das ist ja nicht Sinn der Aufgabe, und wird immer dazu führen, dass der Hund nur guckt, wenn er angesprochen wird. Irgendwann nutzt sich die Stimme ab und es wird ihm langweilig...

    Silvia hat es schon erklärt: erst die Grundstellung, und dann einen Schritt aus der Grundstellung raus, dann zwei Schritte usw. Hund soll definitiv lernen, wenn es aus der Grundstellung losgeht, wird weiter geguckt.
    Man muss auch bedenken, dass es für den Hund (im Nacken) sehr anstrengend ist, länger in dieser Position zu verharren, daher am Anfang wirklich nur wenige Schritte. Getrennt davon kann, muss man aber nicht, das enge Gehen mit Hochgucken belohnen, zB über rückwärts vor dem Hund hergehen, mit Moti in der Hand, Hund konzentriert sich voll auf Moti, dann sich schnell umdrehen, Moti vor sich halten, zwei-drei Schritte in guter Fußposition, und sofort auflösen.

    Ich habe auch festgestellt, dass das links losgehen irgendwie nicht so gut ist. Ich glaube, mein "großes" Bein kommt meinem Hund irgendwie in die Sichtachse, und dann guckt er eben lieber weg. Gehe jetzt auch eher mit rechts los.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hui, komisch?!?
    Mein Hund kriegt sowas eher selten, ist mir nicht ganz geheuer, das viele Eiweiß. Zu kauen hat er ja sowieso was, ich füttere fast jeden zweiten Tag fleischige Knochen. Ziemer und Rinderohr kriegt er zB, wenn wir ins Restaurant gehen oder einen Abend bei Freunden verbringen, dann ist er ein wenig beschäftigt.

    Aber zB Straußenmägen, getrocknetes Herz (Rind oder Huhn) und getrockneter Pansen werden fast "normal" gefressen, also, das dauert nicht lange! Haps-Kau-weg. Davon gibt's auch nur selten was.
    Das einzige, was kaum geht, ist getrocknete Rinderkopfhaut oder Schwarte, das ist ihm zu hart. Das liegt hier immer wochenlang rum, und er geht nur im absoluten Notfall dran und nagt dran rum.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hi,
    die Springerei und Zwickerei schient bei Riesenschnauzern oft vorzukommen, sei es als Junghund wegen überschüssiger Energie oder wie in diesem Fall als Übersprungshandlung. Ich denke auch, es handelt sich um starkes "zwicken", oder ist schonmal Blut geflossen?

    Die Situation vor dem Gassigehen würde ich auch mit Ablegen versuchen zu lösen.
    Aber ich glaube, die Sache mit den Autos und Joggern ist nochmal ne andere Kiste. Da musst du dringend die Motivation herausfinden, also will sie die jagen, hüten oder mit ihnen spielen?

    Zu ihrer Auslastung würde ich auch noch gerne etwas erfahren. Der Trainer 1 hört sich für mich nicht mehr so gut an (Gruppenstunden!! Wie bitte soll das denn dein Problem lösen?!?!), daher: was machst du mit deinem Hund so an Kopfarbeit, wie lange lauft ihr, was tut ihr dabei?

    Viele Grüße
    Silvia

    Hi,
    kann mich nur yane's Beitrag anschließen.
    Mein Hund sitzt und liegt normalerweise bombenfest. Allerdings habe ich das Problem, dass er gerne beim "Platz" nach so einer Minute oder so die Vorderbeine durchstreckt (liegt zwar noch, aber Kopf ist eben höher).

    Wie kann ich das abstellen? Er wechselt nicht ins Sitz. Manchmal legt er sich auch nach kurzer Zeit wieder "richtig".

    Gibt das Abzug?

    Viele Grüße
    Silvia

    DAS ist ja mal die total geile Idee, die Dinger einfach anzuschrauben!!
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob mir da mein Halsband nicht zu schade ist.... und was ich mache, wenn ich meinen Kleinen mal wieder mit Geschirr.....

    ach diese Markengeschichte ist ja mal echt nervig!
    Viele Grüße
    Silvia

    Hi,
    schließe mich Gaby in punkto Ausstellungen an. Wenn/falls ich mir einen Deutschen Pinscher zulege und es sich zu dem Zeitpunkt ergibt, dass es ein Rüde wird, würde ich ihn bestimmt auch ausstellen, denn sie sind nunmal selten und es ist wichtig für die Rasse, die Tiere objektiv bewerten zu lassen. So können Züchter die Nachzucht eines bestimmten Paares einschätzen, damit sie für ihre eigenen Hündinnen besser passende Partner finden können.

    Viele Grüße
    Silvia

    Hi Steffi,
    ich denke, es wird euch hier niemand klar sagen können, was ihr tun sollt, außer der üblichen Ratschläge wie geistige Auslastung überdenken/festen Platz (Körbchen) zuweisen/ihm durch klare Führung Unsicherheit nehmen etc.
    WIE ihr das alles hinbekommen würdet, geht über geschriebene Tipps weit hinaus und erfordert wahrscheinlich auch von euch, ein bissel an euch und eurem Umgang/Verhalten zu arbeiten.
    Daher, versucht bitte einen GUTEN Trainer zu finden (Animal learn, Cumcane? G**gle fragen...).
    Es wird Arbeit erfordern, aber ich bin sicher, die würdet ihr investieren wollen, oder?
    Achso: ist eure Freundin TIERtrainerin oder HUNDEtrainerin? Gewaltiger Unterschied!

    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu Fee,
    Hund und Velo:
    - vorausschauend gehen! Du bemerkst den Fahrradfahrer als erstes und AGIERST.
    - allgemein solltest du dann an der Schleppe vor allem das Abrufen üben. Erstmal in ablenkungsarmer Umgebung, dann Ablenkung steigern. An der Schleppe verhältst du dich so, als ob der Hund freilaufen würde! Sie ist nur zur Absicherung gedacht!
    - daher: du siehst den Radler, rufst deinen Hund zu dir, lenkst ihn ab und behältst seine Aufmerksamkeit so lange, bis der Radler vorbei ist.

    Dafür musst du jedoch lange üben, und zwar am besten erstmal getrennt (abrufen, Aufmerksamkeit auf dich (direkter Blickkontakt)).

    Wenn der Hund spielen darf, idealerweise in einem umzäunten Gebiet (Gefahrenvermeidung), ohne Schleppleine. Rufe ihn in der Übungsphase nicht vom Spiel ab, wenn du weißt, er hört doch nicht. Geh lieber hin und hole ihn ab oder lass ihn mit einem gut hörenden Hund spielen, an dem er sich orientiert und von dem du ihn dann holen kannst.

    Das ist aber alles ne Kurzfassung. Geht ihr in eine Hundeschule? Alleine die Aktivitäten an der Schleppe sollte dir mal jemand erklären. Es geht ja nicht darum, einfach nur ne längere Leine zu haben.
    Hat jemand mal den Link zum Fluffy-Thread? Dieser User hat es sehr gut erklärt.

    Viele Grüße
    Silvia

    ironie-ein

    Zitat

    weil die Packung so schön glänzt

    ENDLICH mal ein Argument, das einfach überzeugt!!

    ironie-aus

    Fett, echt, Sub! Musste jetzt auch lachen, obwohl heute ein nicht sehr schöner Tag war.

    Bitte mehr Nachrichten aus Berlin. Wie wär's mit einer schönen Aufreger-Story aus einem der großen Auslaufgebiete?

    Viele Grüße
    Silvia[/i]