Hui Christl,
da hab ich mich ja mal richtig verguckt. Immer diese aufgewärmten Threads, pfff
Trotzdem allen viel Erfolg bei den geplanten Prüfungen
Silvia
Hui Christl,
da hab ich mich ja mal richtig verguckt. Immer diese aufgewärmten Threads, pfff
Trotzdem allen viel Erfolg bei den geplanten Prüfungen
Silvia
Huhu,
ich würde dir einen Verein zum Training empfehlen. Ich bin nicht sicher, ob du es mit "nur-alleine-Üben" so hinkriegst, wie es verlangt wird. Oder hast du einen Verein und bist grad in der Winterpause?
Viele Grüße
Silvia
Huhu,
mir hat das mit den Orientierungspunkten auch voll geholfen - also zB bis zum Baum, dann Kehrtwende, dann beim zweiten Zaunpfahl schneller, dann bei der Bierbank (die stand natürlich draußen) langsamer etc.
Daredevil: du musst die BH sowieso in einem Verein ablegen, der Mitglied des VDH ist. Damit dein Hund den Platz kennt, solltest du da 1-2x vorher auch trainiert haben. Willst du alleine auf die BH hin üben? Sonst könntest du dich ja auch gleich einem Verein anschließen, dann hilft dir dein Trainer sowieso!
Grüßle
Silvia
Hihi,
ich bin umgezogen und kann nur sagen: bis jetzt keine weiteren Schleicher. Jetzt haben wir die knüppelharten Fälle von Leinenagression (aber da steh ich drüber, weil meiner sich da lieber vom Acker macht).
Jetzt wird mein Hund selber zum Schleicher, aus totaler Unsicherheit, das wird komplett unterbunden (Kommando "bei mir").
Hoffentlich bleibt das so!
Grüßle
Silvia
Huhu,
ich schließe mich taga an - generell finde ich es unverantwortlich, in Spezialfällen, naja...
Mir sind leider noch nie solche Hunde begegnet, die wirklich unerschrocken sind und andere (angeleinte) Hunde ignorieren. Die, denen ich begegnet bin, wollten entweder spielen (Bürgersteig... angeleinter Hund... ganz toll...) oder haben drohfixiert.
Vom Gehorsam her würde ich es meinem Hund zutrauen, hier auf dem Dorf bin ich da schon lockerer, weil ich generell sehr wenige Hunde an der Straße treffe - aber in München selber, nee, nee - da hoffe ich drauf, dass die anderen HH endlich mal begreifen angeleinter Hund = Kontakt unerwünscht.
Grüßle
Silvia
Also Leute....
ich finde
a) die TS beweist hier Verantwortungsbewusstsein und mehr Ahnung als die Hündinnenbesitzerin (obwohl weniger wahrscheinlich nicht möglich ist)
b) hat die TS professionelle Hilfe bei der Erziehung eines neuen Hundes
c) ist sie sich im Klaren darüber, dass die Welpen keine Anfängerhunde werden.
Ja, es ist richtig, dass 2 Welpen auf einmal viel sind. Da wäre ich nicht dafür. Aber ansonsten finde ich es total müßig, über anbinden und hätte-wäre-könnte zu reden, viiiiiel müßiger als in all den anderen Privatvermehrer-Threads, denn die TS hat ja sogar angeboten, die Abtreibungsspritze zu bezahlen! Was würdet ihr euch denn vom Rüdenbesitzer im Fall eines Unfalls wünschen?
Und ich kann nur beipflichten - ich halte es für erwachsene, intakte Rüden auch nicht für normal, jeden anderen Rüden zu mögen. Man MUSS absolut dafür sorgen, dass der eigene Rüde andere ignorieren kann - aber bitte, das kann ja durchaus auf dem Weg sein.
Mein Hund findet andere Intakte auch nicht soooooo super, aber ich könnte problemlos einen Rüdenwelpen aufnehmen, ich bin mir sehr sicher, dass mein jetziger Hund gut mit diesem zusammen leben könnte - er wär halt der Chef. Zuhause, im Rudel, ist was ganz anderes als draußen.
Meine Meinung!
Viele Grüße
Silvia
Ich find's klasse! Super Idee!
Huhu,
ich sehe das Problem eher ganz woanders.
Ich traue mir zum Beispiel den Umgang mit allen möglichen Hunden zu, auch, ihnen irgendwas zu vermitteln. (Jetzt mal super-Aggros/Verhaltensgestörte ausgenommen, bin ja nur "normaler HH".)
Das Problem sind doch die Menschen. Wie willst du den MENSCHEN erklären, was Souveränität, Ausstrahlung, Konsequenz ist, so, dass sie es verstehen und auch umsetzen können?
Für mich sind die meisten Probleme, die man so beim Gassigehen kennenlernt, eindeutig vom Menschen gemachte Probleme. Mehr Gelassenheit, Souveränität und eine klare Vorstellung der Erwartungen an den Hund täten HH manchmal gut - aber das lernt man nicht einfach so, dazu muss sich der MENSCH ändern.
Soviele Leute haben Mühe damit, zu verstehen, wann man einen Hund wie belohnt, damit es ankommt. Aber sie haben total vergessen, für WAS sie den Hund belohnen sollen... Ich meine, sie haben nicht mehr im Kopf, was sie überhaupt vom Hund wollen! Jetzt erziehungstechnisch, nicht Sitz-Platz-Fuß. Das finde ich viel grundlegender!
Naja, ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich war... Aber damit hätte ich als Trainer vermutlich so meine Problemchen!
Viele Grüße
Silvia
Joah....
Mein Hund stand mal im (zur Straße offenen) Innenhof... Wir wohnten im 4. Stock und waren eigentlich einkaufen... So'ne Stunde waren wir sicher weg. Ab da haben wir immer abgeschlossen. Hatten nicht damit gerechnet, dass er die Wohnungstür aufkriegt (recht schwere Tür, geht nach innen auf).
UND wir haben die Klinke der Wohnzimmertür hochgestellt. Half super ![]()
Grüßle
Silvia
Huhu,
das Problemchen hatte ich auch (HU 35cm). Dann hab ich doch noch ne kleine Kette im Tierladen gefunden (hinterste Ecke).
Ist bei euch vielleicht noch ne Ausstellung, CACIB oder so? Dort findest du ganz ganz sicher das richtige HB. Ansonsten massig im Netz, am besten sind die von Sprenger.
Grüßle ![]()
Silvia