Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    ich denke, bei soner Arbeitsbelastung wie bei euch beiden wird kaum ein Pinscherzüchter euch einen Hund geben. Zudem noch Ersthundehalter. Pinscher sind oftmals (nicht immer...) Ein-Personen-Hunde. Wenn sich dein Männe erst nach einer Weile dazu entschließt, sich doch irgendwie ein bissel mehr mit Hundi zu beschäftigen, kann das nach hinten losgehen. KANN! In den Anforderungen bzgl Auslastung stehen sie sicherlich den Labbis, die du beschreibst, in nichts nach. Gerade Laufen ist wichtig.
    Finde ich aber gut, wenn ihr Züchter besucht. Wo geht's denn hin??? *neid*
    Viele Grüße
    Silvia
    die nur noch den Mann zum Zweithund überreden muss

    Huhu,
    nur in Kurzform, denn zu dem Thema findest du ca. 1 Millionen Themen hier, wo auch noch viele gute Tipps drinstehen.

    Leinenführigkeit: das beste ist, wenn du stur immer dieselbe Reaktion durchziehst. Damit das Ziehen dem Hund so richtig fad wird. Bei mir hat am besten geholfen, wenn ich einfach stehen geblieben bin, den Hund auf mich aufmerksam gemacht habe, den Hund an meine Seite beordert habe und dann mit "langsam" oä wieder losgegangen bin. Völlig ohne Aufregung, ohne Rucken, ganz geduldig, du musst dir sozusagen vorkommen wie eine kaputte Maschine, die immer dieselben Bewegungen macht... Stehenbleiben, herordern, langsam losgehen. Langsam losgehen natürlich auch erst, wenn er kurz neben dir gestanden ist - sonst läuft er bei Zug auf der Leine in deine Richtung und sobald du den ersten Schritt mit "langsam" tust, dreht er wieder um und ist wieder vorne am Ende der Leine.
    Ich finde es bedeutend einfacher, dem Hund beizubringen, dass er neben mir gehen soll, als ihm beizubringen "ja, du darfst da vorne oder neben mir gehen, aber du darfst dabei nicht ziehen".

    Schleppleine: noch dranlassen. Keine Erfolgserlebnisse zulassen. Am wichtigsten: Schleppleine SPÄTER nach und nach KÜRZEN (abschneiden), sodass sie langsam "ausgeschlichen" wird. Dein Hund ist wohl einer von denen, die durch das Gewicht merken, ob sie angeschleppleint sind oder nicht. Vorerst jedoch das Abrufsignal bombensicher machen - das kann dauern. Und wenn du der Meinung bist, es ist bombensicher: erstmal die Leine eine Weile schleifen lassen. Üben, dass am Ende der Leine gestoppt wird, der Hund also einen Radius lernt und sich nicht von sich aus schon 20m entfernt.

    Ansonsten: Guck mal mit der Suchfunktion ;)
    Viele Grüße
    Silvia

    Huhu,
    der Hund und Katz in der Ottobrunner Straße 13 (nicht weit vom Autobahnanschluss nach Salzburg - A8) hat ein schönes Sortiment. Bin leider umgezogen und hab es nun zu weit dahin!!
    Grüßle
    Silvia

    Schließe mich an.
    Bekloppte gibt's überall, leider kann mein Rüde es auch nicht so super-gelassen ertragen, wenn er von nem anderen Rüden so angestarrt wird. Da ist die Individualdistanz schnell unterschritten (bei nem Meter oder so - also zu schnell für die Nixblicker), meiner macht nen Ausfall nach vorne, und ICH hab den AGGRESSIVEN Hund an der Leine.
    Dass der andere weder unter Kontrolle steht noch selber friedlich ist, interessiert keinen... Erst gestern wieder gehabt...

    Naja, dickes Fell für Hund und Halter zulegen! Und Anleinen nicht vergessen.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    kann mich nur anschließen. Die kleinen Rassen haben mit ca. 6-7 Monaten das Größenwachstum abgeschlossen. Würde auch sagen, deiner wird höchstens auf 2kg kommen. Wie hoch ist er denn an der Schulter?

    Grüßle
    Silvia

    #Aber Mischlinge werden nicht nach Phänotyp vermehrt?? Was ist denn der erste Vermehrungsgrund? "Meine Hündin ist so hübsch, und der Nachbarrüde passt so gut zu ihr"! Gleich gefolgt von "die haben sich so lieb"!

    Drehen wir's doch um, wenn man Rassehunde nicht nach Phänotyp vermehren darf, dann auch keine Mischlinge!

    Für mich hat die Diskussion keinen besonderen Sinn.
    Grüßle
    Silvia

    Also reißen können meine Bänder nicht mehr, die sind so lapperig, dass ich bequem auf den "Außenkanten" meiner Füße stehen kann.
    Bin trotzdem vorsichtig und werde mir Schuhe mit fetten Stollen anschaffen.
    Unfälle hatte ich *toitoitoi* noch keine, mein Hundi auch nicht, der ist nicht soooo wild.
    Die meisten Sorgen machen mir allerdings meine Knie, weiß nicht, ob sich da nicht etwas zusammenbraut.
    Bin seeeehr auf die neue Saison gespannt!

    Viele Grüße
    Silvia