Beiträge von silvi-p

    Hm,

    wie wäre es denn, wenn dein Mann das Thema liest, das hier verlinkt wurde? Über Gebrauchshunde und Anfänger?

    Man muss halt lesen.

    Ist ja auch für dich nicht so angenehm, immer zu sagen "aber die haben gesagt" usw, und immer in der Mitte zu sitzen. Er muss das selber mal ein bisschen klar kriegen...

    Ich finde aber auch deine Rassewahl bedeutend besser.

    Und aufregend genug wird es schon, keine Sorge! :)

    -s-

    Nochmal ganz deutlich:

    - Der Hund ist ja erstmal Welpe. "Schutzhunde" (Schäferhundarten) sind meistens recht WILDE Welpen. Sie zerbeißen, machen kaputt, rennen wie irre herum und sind dabei nicht vorsichtig mit den Kindern oder deren Spielzeug.

    - Das dauert gerne mal bis zum 2. Lebensjahr, bis der Hund so die Grundregeln sicher kennt (Kinderspielzeug wird nicht geklaut, zuhause ist Ruhe, Schuhe werden nicht zerbissen, der Postbote wird nicht gefressen, und das Sofa auch nicht). DU HAST DEN HUND IN DER ZEIT AN DER BACKE, oder? Dein Mann arbeitet den ganzen Tag? Selbst wenn nicht - ihr könnt nicht einfach den Hund so komplett von der Familie trennen, dass nichts davon passiert. Und dann musst DU damit umgehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wirklich nur dein Mann den Hund erzieht. Wenn du Angst hast, bist du gerade für diese Rassen überhaupt nicht geeignet. Ganz deutlich: der Hund lacht dich aus, wenn du nicht überzeugend (ohne Angst) klar machst, dass er jetzt die Küche zu verlassen hat. Das ist an sich nicht doof, jeder Mensch ist anders, aber dann passen eben solche Schutzhunde nicht zu eurer FAMILIE.

    - Erst DANACH kann er langsam wirklich zum "Schutzhund" ausgebildet werden. Wobei das ganz klar nur Rituale auf dem Hundeplatz sind. Es funktioniert NICHT, wenn ihr abends durch den Park geht und den Hund dabei haben wollt, um geschützt zu werden. (Und wenn, habt ihr ein RICHTIGES Problem. Als Anfänger habt ihr kaum Chancen, den Hund dann in den Gehorsam (!!) zu bringen, der Hund macht dann, was ER entscheidet.)

    - Und diese Ausbildung geht ausschließlich im Verein und frisst enorm Zeit und Geld. Privat, ohne Ahnung, kannst du das vergessen. Dann wird es extrem gefährlich.

    Weiß dein Mann denn nicht, dass auf Social Media immer nur alles Schöne gezeigt wird? Du weißt sicher, dass da jedes Foto einer Frau tausendmal bearbeitet ist - wieso soll es bei solchen spektakulären Sportvideos anders sein? Die Leute wollen, dass die anderen vor dem Computer da drauf klicken! Die wollen nicht zeigen, wie lang und langweilig die richtige Ausbildung ist. Die wollen einen Action-Kinofilm mit Spezialeffekten zeigen, damit viele drauf klicken! Keine Dokumentation!

    Lasst es. Bitte lest BEIDE das Thema, was verlinkt wurde. Es ist WICHTIG.

    Oder lass deinen Mann dieses Thema lesen. Reicht ja eigentlich auch schon.

    Viele Grüße

    Silvia

    Ich bin ein bissel geflasht, der Knoten, weshalb wir diesmal OP hatten, war bösartig. Aber Grad 1. Einen Namen hat sie nicht gesagt.

    Ich überlege auch, ob wir nicht die verbleibenden 2 Teile Milchleiste entfernen sollten (2 wurden schon entfernt). Die Schnitte, als die beiden Teile entfernt wurden, waren aber wirklich auch nicht sehr groß, vielleicht 8-10cm, das wundert mich gerade, und die Heilung völlig unkompliziert.

    Hab es eben erst erfahren, muss drüber schlafen.

    Alles Gute für alle

    -s-

    wer war schon 12 Jahre bald Tag und Nacht an meiner Seite?

    Fast 16 waren es bei meinem ältesten Hund.
    Es tut mir fast körperlich weh, dass ich ihm noch keinen schönen Platz wie bei euch einrichten konnte - das Wohnzimmer ist noch nicht wohnfertig.

    Aber er ist hier. Für mich war es auch sehr seltsam, so lange von ihm getrennt zu sein, während er eingeäschert wurde. Ich glaube, so lange waren wir in der ganzen Zeit höchstens einmal getrennt.
    Womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte - Thema "mit dem Verlust umgehen können" - ich kann es nicht mehr ab, wenn meine Hunde narkotisiert werden müssen. Das Warten aufs Aufwachen macht mich jedes Mal ganz fertig. Das ist jetzt irgendwie eine bleibende Macke an mir. (Ich denke da gar nichts Konkretes, einfach die Situation geht mir an die Nerven.)
    So ein Verlust schmerzt einfach auf besondere Weise. Alles Gute für dich! Sie passen von oben auf uns auf, ganz sicher.
    -s-

    Darf ich hier nochmal hochholen?

    Dürfen die Herzen müffeln oder ist das eine Garantie, dass sie verdorben sind? Der Welpi hat grad 2 bekommen, aber die hatten schon Geruch. Ich musste an ihre Pfote, sie hatte einen Dorn, deshalb dachte ich, Hühnerherzen werden sie ablenken.

    -s-

    Wir legen Samstag in 10 Tagen wieder los.

    Meiner Laufkollegin wurden erst Long-Covid-Symptome ohne vorherige Erkrankung diagnostiziert, dann bekam sie tatsächlich covid, aber sie ist fest entschlossen, wieder mit dem Laufen anzufangen. Ich bin wegen Welpi erstmal out of order gewesen, nun pendelt es sich so langsam alles ein.

    Grüßle

    Silvia

    naijra

    Sie schreibt, es sei ihr dritter Welpe.

    CelinaG

    Euer Welpe pieselt nicht aus Trotz oder Frust, das sind menschliche Denkweisen. Wenn ihr Gassi wart, war das sehr aufregend. Entsprechend ist die Verdauung stimuliert. Er traut sich aber wahrscheinlich noch nicht so richtig, draußen zu machen - also kommt es bei der ersten kleinen Aufregung nach der Rückkehr zum Pieseln, das Fass läuft über ;) auch "alleine sein" (wenn auch nur gefühlt) stresst sehr, wodurch die Wahrscheinlichkeit für Unfälle steigt.

    Auch wenn es nicht alle mögen, ich habe gute Erfahrungen mit einem Welpenauslauf gemacht (solche Gitterelemente, quasi ein Zaun), in dem Welpi geparkt wird. Idealerweise zu Zeiten, in denen auch später eher Ruhe im Haus herrschen soll. Ein routinemäßiger Tagesablauf hilft dem Welpen, runterzufahren, weil er weiß, jetzt passiert nix mehr. Eigentlich möchte er natürlich nix verpassen und wird versuchen, immer dabei zu sein, aber das überreizt das kleine Hirn und dann kommt es zu diesen Ausrastern abends. Mich würde nicht wundern, wenn er in spätestens 2 Wochen dabei auch seine Zähnchen benutzt und die überall reinhackt. Einfach aus "gaga".

    Also Empfehlung - Tagesablauf strukturieren, viel Ruhe, sich NICHT erweichen lassen, weil Welpi doch dabei sein soll (das ist einfach momentan zuviel!) und könnt ihr vielleicht eine Ecke im Garten temporär mit Kies einrichten? Nur son Quadratmeter? Dann hättet ihr eine feste Pipi/Kakastelle, wo ihr ihn hinführen könntet und er ziemlich gleich machen kann. Ich stelle mir das für den Welpen stressig vor, wenn er weiß, er will eigentlich nicht drinnen machen, aber er hat keine schnelle Möglichkeit. Die müssen ja noch ziemlich häufig in dem Alter, und dann immer Geschirr, Leine, rausgehen, an der Leine gehen...

    Viel Erfolg

    Silvia

    Und passend zum Thema gerade heute: eine neue kleine FB im Gassigebiet, mit einem jungen Pärchen. Ich glaube, ich hab die beiden so verwirrt angeguckt, wie noch nie jemand Fremden. Ich war gedanklich so im Thema "wie kann man sich sowas nur kaufen", dass sich das widergespiegelt haben muss -

    -s-