Nochmal ganz deutlich:
- Der Hund ist ja erstmal Welpe. "Schutzhunde" (Schäferhundarten) sind meistens recht WILDE Welpen. Sie zerbeißen, machen kaputt, rennen wie irre herum und sind dabei nicht vorsichtig mit den Kindern oder deren Spielzeug.
- Das dauert gerne mal bis zum 2. Lebensjahr, bis der Hund so die Grundregeln sicher kennt (Kinderspielzeug wird nicht geklaut, zuhause ist Ruhe, Schuhe werden nicht zerbissen, der Postbote wird nicht gefressen, und das Sofa auch nicht). DU HAST DEN HUND IN DER ZEIT AN DER BACKE, oder? Dein Mann arbeitet den ganzen Tag? Selbst wenn nicht - ihr könnt nicht einfach den Hund so komplett von der Familie trennen, dass nichts davon passiert. Und dann musst DU damit umgehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wirklich nur dein Mann den Hund erzieht. Wenn du Angst hast, bist du gerade für diese Rassen überhaupt nicht geeignet. Ganz deutlich: der Hund lacht dich aus, wenn du nicht überzeugend (ohne Angst) klar machst, dass er jetzt die Küche zu verlassen hat. Das ist an sich nicht doof, jeder Mensch ist anders, aber dann passen eben solche Schutzhunde nicht zu eurer FAMILIE.
- Erst DANACH kann er langsam wirklich zum "Schutzhund" ausgebildet werden. Wobei das ganz klar nur Rituale auf dem Hundeplatz sind. Es funktioniert NICHT, wenn ihr abends durch den Park geht und den Hund dabei haben wollt, um geschützt zu werden. (Und wenn, habt ihr ein RICHTIGES Problem. Als Anfänger habt ihr kaum Chancen, den Hund dann in den Gehorsam (!!) zu bringen, der Hund macht dann, was ER entscheidet.)
- Und diese Ausbildung geht ausschließlich im Verein und frisst enorm Zeit und Geld. Privat, ohne Ahnung, kannst du das vergessen. Dann wird es extrem gefährlich.
Weiß dein Mann denn nicht, dass auf Social Media immer nur alles Schöne gezeigt wird? Du weißt sicher, dass da jedes Foto einer Frau tausendmal bearbeitet ist - wieso soll es bei solchen spektakulären Sportvideos anders sein? Die Leute wollen, dass die anderen vor dem Computer da drauf klicken! Die wollen nicht zeigen, wie lang und langweilig die richtige Ausbildung ist. Die wollen einen Action-Kinofilm mit Spezialeffekten zeigen, damit viele drauf klicken! Keine Dokumentation!
Lasst es. Bitte lest BEIDE das Thema, was verlinkt wurde. Es ist WICHTIG.
Oder lass deinen Mann dieses Thema lesen. Reicht ja eigentlich auch schon.
Viele Grüße
Silvia