Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    also mein Hund LIEBT Rituale, für ihn sind sie absolut wichtig. Er kriegt immer mehr Spaß daran, sie auch selber zu starten *wie goldig*

    Wir haben ja eine Treppe im Haus, und im OG ist da eben ein Geländer, so eins mit Metallstreben. Nach dem Gassi morgens läuft er immer recht schnell nach oben (weiß, dass ich dann duschen gehe und mich fertig mache) und wartet darauf, dass ich die Treppe hochkomme, weil wir dann immer am Geländer Faxen machen. Er findet es toll, weil er sonst ja nie auf meiner Augenhöhe ist (ich steh auf der Treppe und ärger ihn).

    Abends wartet er sehnsuchtsvoll auf den Moment, wenn mein Mann und ich aufs Sofa kommen, um die Nachrichten zu gucken. Merkt er, dass wir mit dem Essen fertig sind und ins Wohnzimmer gehen, flitzt er wie irre auf das Sofa, geht ins Platz, wedelt/klopft mit dem Schwanz und guckt uns erwartungsvoll an. Endlich kuscheln bitte! *schmelz*

    hachja die Maus :)
    Grüßle
    Silvia

    Nach 2 Jahren schnappte sich mein Hund zum allerersten Mal von alleine ein rumliegendes Spielzeug und legte es mir vor die Füße. Wir hatten vorher nicht damit gespielt, er kam einfach so.
    Ich stand mit dem Rücken zu ihm, war gerade am Spülen. Ich habe mich ganz zufällig umgedreht, er bellte nicht, und da stand er wie so ein lauernder Border.
    Ich hätt heulen können.
    Grüßle
    Silvia

    Lieber Themenstarter,
    ich verstehe ja, dass es dich nervt, aber ich finde es recht unverschämt, dass du so pauschalisierst.
    Große Hunde, die aggressiv/ungut/wenig sozial/frech auf andere Hunde reagieren, werden einfach nicht mehr in der Nachbarschaft ausgeführt, sondern verschwinden im Wald oder sonstwo. Deshalb sieht man sie kaum und das Bild entsteht, dass NUR Kleinhunde sich benehmen wie Sau.
    Und ich kann mich nur anschließen, was viele Großhundehalter ihren Hunden durchgehen lassen, da geht mir die Hutschnur einfach hoch. (Und jetzt von mir eine Pauschalisierung:) Es wird keinen Wert auf Rücksicht, "höfliches" Benehmen und Kontrolle gelegt, denn der eigene Hund gewinnt ja sowieso immer! Bis mal ein noch größerer kommt! Dann ist das Geheule groß, denn der eigene will ja sowieso immer nur spielen, egal wie sehr es nach Provokation aussieht!

    Also mir reichts total mit diesem Großhunde(halter)-Kleinhunde(halter)-Sch***. Ich bin hier schon als superzickig verschrien, weil ich es mir rausnehme, die großen, intakten Rüpel von meinem Hund zu vertreiben. Tja, tut mir leid! (GAR NICHT!)
    Wer schonmal so eine nette Situation wie Scherbenstern hatte, wird nie wieder über kleine "Kläffer" lästern!

    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    melde mich zurück, war ja letzte Woche im Urlaub!

    Also, mit Rüden-Lustigkeiten kann ich auch dienen, aber zumindest mit Bela versteht sich mein Hund gut! ("nerv mich nicht, du albernes Vieh")
    Der Westie dagegen, das könnte lustig werden, fällt direkt ins Beuteschema von meinem... Von denen lässt er sich NICHTS mehr gefallen...

    Wir werden sehen.
    Um zur Verwirrung beizutragen: dieses WE kann ich nicht, das WE danach (1.9.) wäre ganz gut.
    Ich bin auch im Skype, ich heiße da glaube ich silvia.viaene. Bin allerdings zur Zeit nicht drin, da ich kaum zuhause bin.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Oh Tanja,
    mei, du hast ja grad ne Glückssträhne! Fühl dich nochmal gedrückt!

    Hoffentlich klappt es mal mit nem Spaziergang, ansonsten verabreden wir uns mal auf ein Bier am Platz, wenn die Sommerpause vorbei ist :) Wie ich diese Sommerpause jetzt schon hasse!

    Liebe Grüße
    Silvia

    PS: Lena & Koyuki: Forstenried und Fürstenried ist doch super!! Da müsste doch mal was zusammengehen! Forst Kasten?

    Huhu,
    nicht böse sein, aber es gibt glaube ich nur sehr wenige Hunde, die Obst oder Gemüse als SUUUPERGEIL einstufen....
    Die meisten werden auf Fleischwurst, Käsestückchen, getrocknete Leber oder getrockneten Pansen oder sowas stehen. Je stinkender und fettiger, je mehr Lockstoffe, desto besser.
    Meiner kriegt Käse, Frolic oder die Leckerlis von Platinum als Superleckerli. Das zieht ;)
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    wenn du Dinge übst, die deinem Hund noch schwerfallen, würde ich für eine unerwartet gute Leistung ein Superleckerli geben.
    Typische Beispiele: du übst, dass er andere Hunde nicht anfixieren soll. Jetzt kommt der Erzfeind und dein Hund reagiert top auf dein Signal ->> SUPERLECKERLI.
    du übst den Rückruf allgemein. Unter normalen Umständen gelingt es gut, aber aus Versehen rufst du ihn nun, wenn er grad spielt. Dein Hund reagiert und kommt zurück ->> SUPERLECKERLI.
    Oder zB auf dem Hundeplatz. Er soll Fußgehen mit Anschauen, ist aber ein Typ, der sich leicht ablenken lässt. Die Grundstellung sitzt, ihr geht zwei Schritte zusammen und er hält die Konzentration ->> SUPERLECKERLI.

    Jetzt klar geworden?
    Du kannst auch andere Dinge zur Belohnung verwenden, je nachdem, worauf dein Hund steht und woran er gerade in dem Moment Interesse hat: ein Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug oder Ball, ein bißchen im Mäuseloch buddeln lassen, zu einem anderen Hund hinlassen. Ich kenne einen Hund aus dem Agility-Training, den interessieren Leckerli NULL. Wenn er die Kontaktzonen richtig macht (stehen bleibt), nimmt er das Lecker ins Maul, kaut nicht und verliert es gleich wieder. Für diesen Hund besteht die Belohnung darin, weiterlaufen zu dürfen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Ich plädiere für FROSCH!
    Sonen Buddelkeks könnten wir gut gebrauchen. Nächstes Jahr wird nämlich der Garten umgestaltet :)
    (find sie immer noch klasse!! sehr schönes Kopffoto!)
    Viele Grüße
    Silvia

    Nur, gerade bei den Retrievern ist meiner Meinung nach auch eine strenge gesundheitliche Kontrolle nötig, da viel zu viele krank sind. Und da ist es mit der TA-Kontrolle der Elterntiere einfach nicht getan.
    Züchter in den VDH-Vereinen haben bei den Retrievern ganz andere Möglichkeiten der Infobeschaffung zum Thema Gesundheit. Daher käme mir (wenn ich einen Retriever wollte) nur einer aus einem VDH-Verein ins Haus.

    Das ist aber ne Grundbedingung. Danach kommt der persönliche Eindruck von den Leuten, der Aufzucht etc.

    Viele Grüße
    Silvia