Hm,
ich denke, dass du mit einem AmStaff, so traurig es auch ist, einfach ein dickes Fell brauchst. Wären die WG-Mitbewohner auch bereit, rauszugehen, wenn sie dann dem gesamten Spießertum der Nachbarschaft Paroli bieten müssen? (Ich mein, es ist immer nett, mit einem Welpi rumzulaufen - alles ist verzückt - aber wenn es dann ein erwachsener "Kampfhund" ist - dann wechseln die Leute plötzlich die Straßenseite.)
Ich denke, von der Figur und dem Wesen her könntest du da mit einem AmStaff schon glücklich werden, wenn die Erziehung passt, kann man die genauso mitnehmen wie alle anderen, und sooo groß werden sie ja nicht.
Allerdings wie gesagt - alleine aufgrund der Rasse wirst du damit rechnen müssen, dass einige "Freunde" sagen "aber lass bitte den Hund daheim". Oder gerade in Bus und Bahn kannst du sicher sein, dass für DEINEN Hund dann kontrolliert wird, ob er auch Mauli aufhat... Was bei anderen bestimmt laxer gehandhabt wird.
Bist du sicher, dass die Jugendfachstelle auch einen SoKa akzeptiert?
Nur so meine 2 cent.
Wäre die Welt gerecht (dass du erziehungsmäßig klarkommst, setze ich mal voraus), wäre ein AmStaff sicherlich für dich die richtige Wahl.
Grüßle
Silvia