Durchatmen.
ooooooommmmmmm...
Klar sind die Kleinen wuselig und interessiert und neugierig, das ist normal!
Wenn ihr jedoch einen festen Tagesablauf habt und ihn zu bestimmten Zeiten ignoriert, sollte er bald lernen, dass das Hinterhergelaufe nix bringt. ABER: es ist ein Zwergpinscher. Diese süßen kleinen Mockels neigen zu Kontrollwahn. Wenn ihr das Gefühl habt, es wird nicht besser, dann macht Türen zu. Einfach wenn jemand aus einem Zimmer geht und Hundi dackelt hinterher, Tür zu. Egal, was die Person macht oder vorhat, also ob sie nur einen Teller aus dem Wohnzimmer holen will.
Ich finde auch die viele Zeit draußen in so kurzen Abständen den wichtigsten Punkt. Wenn er Ruhe gefunden hat (Box, Körbchen) und schläft, lasst ihn doch einfach mal und versucht, die 2h auszudehnen. Und dann wie geschrieben nur kurz Pipi draußen, keine 20 Minuten.
Dass er nach einer so langen Gassirunde nur kurz schläft und dann wieder rumhibbelt ist mE ein schlechtes Zeichen. Die Runde war zu lang, der Hund kommt nicht runter. Zwei Möglichkeiten: entweder den Hund nochmal konsequent wegschicken (er WIRD weiterschlafen! sicher!) oder die "langen" Runden so verkürzen, dass er nicht von Überforderung ins Koma und wieder in Hibbeltum wechselt. Die zweite Variante wäre meine 
Dass er draußen keine Kommandos befolgt.... wundert nicht wirklich. Er ist einfach zu jung. Übt drinnen weiter, verringert die Belohnung drinnen, wenn das sehr gut klappt, geht draußen immer an _einen_ ruhigen Platz und beginnt wieder mit viel Belohnung und viel Ruhe, möglichst ohne Ablenkung (Innenhof? ruhige Ecke im Park?)
Mein Zweithund ist definitiv auch so einer. Kommt schlecht zur Ruhe, muss immer irgendwo in der Wohnung rumdaddeln. Inzwischen hat er aber kapiert: wenn ich arbeite (am Rechner), ist nix mit Bespaßung. Er kennt den Rhythmus und nimmt dankbar seine Schlafpausen an. Wenn es ganz schlimm ist, hole ich beide ins Büro, mache die Tür zu und schicke sie auf ihre Plätze - den Kleinen setze ich manchmal sogar händisch dahin. Kurze Zeit später pooft alles.
Grüßle
Silvia