Beiträge von silvi-p

    Hihi,
    naja, das war so komisch, irgendwie.... hätte es auch schon mehrfach klappen können... und jetzt war die Richterin zum Ende der Saison nochmal besonders gnädig (der Parcours war ehrlich gesagt zu einfach für A2)...
    Meine beiden sind Zwergpinscher, ja :) - auch wenn der Ersthund ein Königszwergpinscher ist (9 cm zu groß). Aber so ist es auch ganz gut, denn so läuft der Ersthund Midi und der Zweithund Mini :)
    Viele Grüße
    Silvia

    Conny
    ja, klar, können schon.... so rein anatomisch...
    aber ich glaube, die rute wird auch in relativ entspannter haltung (was hier ja nicht vorliegt) oben getragen, oder?
    (mein rüde trägt seine Rute auch so, auch wenn er entspannt ist, oder nur freundlich-interessiert, das führt einfach zu Missverständnissen.)
    Grüßle
    Silvia

    Man kann das situativ schon beeinflussen.
    Wenn ich merke, dass sich mein Großer so aufbaut oder der Kleine vor lauter Faszination einen anderen Hund so anschaut (ohne es als Drohfixieren zu meinen - er glotzt einfach), rufe ich ganz nett den Namen. Die Hunde drehen dann meist den Kopf kurz zu mir und das entspannt die Situation etwas. Sie verfallen dann häufig nicht mehr in dieselbe (missverständliche oder provozierende) Körpersprache wie vorher.
    Grüßle
    Silvia

    Ja,
    das ist das, was ich auch dachte - der Husky kommt so an, dass ich meine bestimmt weggerufen hätte. Den Kleinen nicht unbedingt, der kommt mit sowas klar (bzw sollte da Erfahrung sammeln), der Große kommt mit sowas nicht so richtig klar.
    Die Rute finde ich wenig aussagekräftig, ich glaube, Huskys tragen die immer so, oder?
    Aber dieses langsame, starre, direkte Geradeausgehen und das fast schon Fixieren spricht ja nicht für Freundlichkeit.

    Ich löse es so, dass ich meine Hunde bei sowas ohne "taktile Reize" aus der Situation hole, egal ob angeleint oder nicht. So vermeide ich das Schnappen wg. Leineziehen. Ich merke das auch, wenn sie angeleint sind und ein anderer Hund Terz beim Vorbeigehen macht, sie gehen solange ohne Lärm, bis ich die Leinen kürzer nehme und sie damit einenge. Aber den tiefer liegenden Grund verstehe ich auch nicht.

    Grüßle
    Silvia

    Ich steh hier hinter überhaupt keinem. Ich hab auch nicht in dem Thema von deinem Ex geschrieben.
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dies eine Sache ist, die strittig ist (wem der Hund zusteht), weil er halt schreibt, er habe sich fast ausschließlich gekümmert, dafür pochst du auf die Papiere. Euren Fall könnt nur ihr selber klären, übers Internet kann jeder von euch den Fall so darstellen, als wäre er im Recht, also, was hilft's?
    -S.