Beiträge von silvi-p

    Huhu,
    kann mich nur anschließen ( sandra, ich finde auch, es riecht irgendwie nach vollkornbrot...) - beide Hunde lieben es, vertragen es sehr gut, sehen gut damit aus und sind fit für den Sport.
    Allerdings würde ich dieses ewige "Fell glänzt, alles ok" nicht als Argument sehen. Viele Futter enthalten schon Zusätze, damit eben das Fell besonders gut aussieht, weil die Hersteller wissen, dass die HH das als Anhaltspunkt nehmen... also, nur weil das Fell eines Hundes glänzt, muss es nicht das richtige Futter für ihn sein.

    Trotzdem werde ich eine Alternative brauchen, ich krieg Platinum an meinem neuen Wohnort wohl nicht mehr. Josera wird ja hier viel genannt, gibt's da eine besonders empfehlenswerte Sorte oder sind alle gut? Für erwachsene, sehr aktive Hunde.
    Grüßle
    Silvia

    Zum Springen als Aufwärmübung: der Sprung sollte dann aber sehr niedrig sein: so hoch wie das Vorderfußwurzelgelenk, hat mir mal ne Physio gesagt.
    Ich mach es nicht ganz so niedrig, denn so niedrige Höhen haben die meisten Ausleger gar nicht - mein Mini springt sich auf 20 ein und der Midi-Hund springt sich auf 25 oder 30 ein, wenn überhaupt.
    Ich mach eher die Sachen im Stehen, Hinterbeine dehnen und ein bissel seitlich bewegen (fürs Becken), Männchen an der Hand, sitz-männchen-männchen im stehen und sowas.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    klassischerweise würde man es nicht wie flatbo darstellen, sondern mit "stehenden" Balken (Balkenhöhe = Temperatur). Ist aber nur ein Detail. Sonst würde ich auch vorgehen wie schon beschrieben, 2 Spalten, markieren, Diagramm einfügen usw.
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Na ja, nicht gerade Angst, aber sehe ich einen Malinois, gehe ich ihm wo möglich unauffällig aus dem Weg.
    Das liegt aber weniger an der Rasse, als am Halter. Man könnte daher vielleicht besser sagen, vor manchen Haltern habei ch Angst.
    Malis gelten hier anscheinend ein bisschen als Statussymbol für "harte Kerle". Entsprechend werden die Hündchen gerne mal hochgepuscht oder hart angefasst, man sieht aber eher selten ein auf den ersten Blick vertrauensvolles Verhälltnis Mali/Halter und sehr sehr oft habe ich den Eindruck, dass die Besitzer dieser Hunderasse ihre Tiere absolut nicht unter Kontrolle haben.
    Was sie nicht daran hindert, die Kerle frei laufen zu lassen.
    Liegt wie gesagt am Typ Halter, der mit einer gewissen fragwürdigen Motivation gerade diese Hunderasse anschafft. Und ein Mali mit typischen Rasseeigenschaften in falschen Händen kann IMHO durchaus gefährlich sein.

    Ersetze Mali durch Dobermann, und das ganze unterschreibe ich sofort.
    Ich liiiiiiebe Dobermänner. Ich hätte gerne selber einen. Aber - hier haben irgendwie nur völlig unbedarfte Leute oder die og Statussymbolsucher einen. Und da traue ich dann den Hunden nicht übern Weg, wer weiß, wie die die versaut haben. Und natürlich sind es alles eher jüngere Hunde. Also ein pubertierender, intakter Dobi-Rüde, in solchen Händen ---- nein, mit dem muss ich keine Bekanntschaft schließen.

    Grüßle
    Silvia

    Also als Schattenspender mag ja so ein Schirm noch angehen, aber wenns eklig und regnerisch mit ein bissel Wind ist, dann will ich schon ein Zelt, da ist man windgeschützt und kann sich unter der Decke einmümmeln. Und wenn's regnet, bleibt doch unter diesem Schirm nix trocken, oder? Da regnets doch an den Seiten rein?
    Aber ich nutze mein Quechua auch anderweitig, daher wollte ich es sowieso haben.
    Und so viele Halbtagsturniere gibt's hier eh noch nicht.

    Viel Glück noch
    Silvia

    puuuuh!! heftig!!
    das wusste ich nicht. Ohje Yvonne, dann noch viel glück. vielleicht fährst du im urlaub mal nach frankreich? da hab ich mein beiges her, grad noch schnäppchen gemacht.
    grüßle
    silvia

    Hm,
    so richtig kann ich gar nicht antworten.
    Von meinem Ersthund könnte ich nur papierlose Welpen haben, und da bin ich dagegen. Er ist zu groß für ne ZZL. Und er hat auch nervlich nicht die besten Anlagen. Dafür ist er wunderhübsch :wolke7:
    Von meinem Zweithund könnte es evtl. mal Welpen geben, aber es wird knapp mit der Größe. Trotzdem spricht bei ihm außer der Größe nichts gegen einen geplanten Einsatz innerhalb des VDH, würde ich jetzt mal so behaupten. Mal sehen.
    Gesundheitlich sehe ich bei beiden keine Gegenargumente.
    Und ehrlich gesagt wäre mir ein dritter Hund eigentlich zuviel. Kommt erst in Frage, wenn mein Ersthund langsam aus dem Sport ausscheidet, und das dauert hoffentlich noch gute 5 Jahre!! Hoffentlich!! :herzen2:

    Grüßle
    Silvia

    Nee, die für 180 sind doch die ganz großen, nicht? Oder mit Schlafzelt oder so? Jedenfalls ist das, was ich meine, eher im Bereich 120, die grünen/grauen liegen so um 80.
    Kann sein, dass es die beigen nicht mehr gibt, war zumindest zwischendurch wohl so. Hab das nicht mehr verfolgt. Aber grün/grau wäre ja auch was für dich, oder?
    Grüßle
    Silvia

    Neee,
    also Welpenschutz kannst du vergessen (der existiert, wenn schon, dann höchstens im eigenen Rudel), und ich finde es auch immer, naja... naiv, davon auszugehen, dass ein Welpe Erziehungsfehler, die man nun mal als Ersthundehalter macht, klaglos hinnimmt und dass die easy-peasy wieder auszubügeln sind.
    Und auf die Reaktion anderer HH kannst du dich überhaupt nicht verlassen, das ist mal so, mal anders, und vor allem denken leider die meisten an sich und ihre Bequemlichkeit, fühlen sich IMMER im Recht und berücksichtigen weder den Fakt "Welpe" noch kommen sie auf die Idee "da bin ich vielleicht mal rücksichtsvoll, weil wahrscheinlich Erst-HH"... so weit denken die gar nicht. Alle DF-Forumler natürlich ausgenommen ;)

    .... einen erwachsenen Hund kannst du nach kurzer Zeit einschätzen, wie er so drauf ist, und entsprechend deine Regeln aufstellen. Fertig.

    Achso, und nein: wenn du erst für März einen Hund suchst, brauchst du jetzt noch nicht zu gucken. Bis März vergeht noch sooooo viel Zeit, da kommen noch viele Nothunde.
    Grüßle
    Silvia