Hehe,
meine Hunde sind zwei ganz verschiedene Typen.
Hund 1 hat nach fast 1,5 Jahren hin-und-her-Training (verschiedene Vereine, verschiedene Ansätze, verwirrtes Frauchen) die BH mit 3,5 Jahren gemacht, mit 42 Punkten. Puuuuuh. *schweißabwisch* mich graust es jetzt noch.
Hund 2 hat nach 5 Wochen Training die BH mit 15 Monaten und 3 Tagen gemacht, mit 55 Punkten.
Also..... wir haben alle ganz schön viel gelernt :)
Grüßle
Silvia
Beiträge von silvi-p
-
-
Ich lese hier auch Kontrollverhalten raus.
Und zwar so, dass dein Hund DICH abschirmt.
Genau so verhält bzw. verhielt sich mein Ersthund auch. Sobald ich sitze/liege wird er aufmerksam, und wenn jemand kommt und sich über mich beugt oä, warnt er.
Es könnte wirklich sein, dass er zu sehr auf dich fixiert ist.
Lösung, falls dir das plausibel vorkommt:
- Hund öfter mal wegschicken
- wenn du liegst/Sofa sitzt, Hund schon ins Körbchen und dort festnageln (muss eh geübt werden - im Körbchen bleiben)
- wenn du liegst/sitzt, Hund bei dir ist und Frau kommt, Hund wegschicken (Körbchen-Übung!!), bevor er sich "einmischt". Am besten durch deine Frau wegschicken lassen, selber eher nicht eingreifen. Sie kann ja die Körbchen-Übung vielleicht tagsüber einstreuen??? Ist wirklich einfach und dauert ja nicht ewig... Nah dranstellen, reinschicken, loben, Entfernung vergrößern...Aber bitte, das ist wirklich schwer zu sagen - ich hoffe, du berichtest über den Besuch der Fachperson.
Grüßle
Silvia -
Oh mann!
Ich hab letzte Woche und diese Woche zum ersten Mal mit meinen beiden Hunden zum Spaß (aber mit "fähiger" Trainerin) Spuren verfolgt.
Ich bin soooo überrascht davon, wie gerne sie das anbieten und wie schön sie da fast ohne Hilfestellung arbeiten. Nun hab ich mir erstmal dieses Thema abgelegt, um mir irgendwann mal in Ruhe deine Videos anzusehen... Es ist so vielfältig und bietet so viele Herausforderungen. Vielleicht schaffe ich es ja, diese Beschäftigung privat weiterzuführen.
(Da ich weiß, dass meine beiden nicht soooo triebige Sucher sind, zB vor dornigem Boden oder bei dichten Hecken eher aufgeben würden, hab ich da nicht viel Ehrgeiz - aber interessant finde ich es schon sehr!)Viele Grüße und vielen Dank für deine tolle Berichterstattung
Silvia -
Zitat
Deshalb denken die Leute dann "So muss ein Hund dieder Rasse sein...wenn der da schon Champoin wird...und suchen gezielt danach...
Das glaube ich nicht.
Ich glaube, Leute, die einen Hund haben wollen, suchen nach einer Optik, die ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Nicht nach einer Optik, die sie als die "vorgeschriebene" empfinden.
(Selbst wenn jemand züchten will, hat er in den meisten RZV noch die Auswahl zwischen unterschiedlichen Typen, die unterschiedliche Geschmäcker bedienen.)Grüßle
Silvia -
Wenn sie eine Fehlstellung der Hinterbeine hat, greift die Logik mit den beteiligten Rassen aber nicht.
Ich bin da etwas empfindlich, weil häufig Unsinn über die kleinen Rassen geschrieben wird... (und ich selber einen Zwergpinscher-Deckrüden habe). Kann das so nicht stehenlassen. Ich mag auch das "neigen" nicht... aber das führt hier zu weit.
Schön, dass dir deine Fragen beantwortet wurden!
Grüßle
Silvia -
Huhu,
@Zossel, sorry, das hat nichts mit "kleinbleiben" und "Defekt" und "angezüchtet" zu tun. Es ist wahr, dass PL bei großen Rassen nicht vorkommt, trotzdem ist es kein Defekt, der das Kleinbleiben bedingen würde. Also es ist nicht so, dass, wenn man kleine Hunde will, der Hund PL haben muss, damit er klein bleibt. So hört sich dein Post für mich an.
Es ist wahr, dass es erblich ist und nichts mit Ernährung zu tun hat. Aber "angezüchtet" ist PL nicht.
Grüßle
Silvia -
Huhu,
mit "maximal Sheltiegröße" ist aber nicht viel gesagt.
Shelties kenne ich von ~30 bis 46cm. Deutsche Pinscher sind um 50, der Standard sagt 45-50, wobei Rüden schon auch häufig 52.... werden. Das ist doch schon fast Labbi-Größe? ah, überschnitten, du sagst "maximum".Was ist mit Zwergpinschern?
Ich bin mit den deutschen Pinschern als "einfach-so-Empfehlung" immer sehr vorsichtig. Gerade Leute, die einen "einfachen" Ersthund oder noch gar keinen Hund haben, können es sich nicht vorstellen, wie "anders" die ticken. Sensibel, aber selber äußerst! durchsetzungsfähig.
Definitiv mehr (häufiger) Jagdtrieb als die Zwerge.Die Zwerge sollen ein ABBILD des deutschen Pinschers sein, also wenn deine Freundin Vorurteile bzgl der Optik hat, dann muss sie mal auf Züchterseiten gucken - sie sind kompakt, muskulös, haben Klapp- oder Stehohren und einen Kopf, der sich sehr von Chihuahua, Rattler usw unterscheidet (länger, mit Stop). Zwerge sind sehr gute Begleiter am Pferd und eignen sich auch gut für Sport. (Sport mit DP ist eine eher schwierige Sache.)
Viele Grüße
SilviaPS....
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es ist ganz einfach: wer möchte, kann ja auch im VDH mit strengeren Kriterien als dessen Mindestvorgaben züchten. Da gibt es auch nun auch einige Züchter, die das so handhaben. Warum tun das die "ohne Verband, die aber ja so wahnsinnig toll sind", nicht INNERHALB des VDH?
Bessere Deckrüdenauswahl, bessere Verkaufsmöglichkeiten...Ich denke, der "supertolle, eigentlich viel bessere Züchter ohne Verband" ist eine derartige Randerscheinung, dass es für einen Ersthundekäufer unwahrscheinlich ist, 1. auf einen zu stoßen und 2. diesen zu erkennen.
Was bei den Molossern zugelassen ist, ist nicht Sache des VDH, sondern des Molosserverbands. Dieser übernimmt die Regelung des VDH oder verschärft sie.
Grüßle
Silvia -
Huhu sockendieb,
ich grätsch mal rein.
Mein Ersthund ist ziemlich souverän und lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen.
Kommt einer so pöbelig an, würde er vermutlich einige Meter nach vorne schießen (höchst angespannt, Maul offen, nicht bellend, eher knurrend) und dann in etwas geduckter, immer noch sehr angespannter Körperhaltung - Rute weit oben - stehen bleiben (ca 1-2m vor dem anderen). Damit hat es sich zunächst. Entweder der andere geht nun weg/hält selber inne (worauf meiner abdrehen würde), oder er rauscht voll rein - worauf meiner eher noch einen Anrempler gegen die Schulter draufsetzen würde, *möglicherweise* mit einem Schnappen Richtung Nacken.
Letzteres ist aber bisher vielleicht in 7 Jahren 2x vorgekommen, also das ist nicht so sicher, ob er das noch genau so macht.Grüßle
Silvia -
Stimme nicht immer mit Windi überein, aber hier definitiv!