Läufst du denn momentan mit Zoom Turniere?
Beiträge von silvi-p
-
-
Nein, hat sich überschnitten.
-
Einfach mal auf ein Turnier gehen und die 3er-Läufe angucken und dann die "gefühlte Statistik" überdenken.

-s- -
Tja, was soll man dazu sagen?
Ich finde die Diskussion "schnelle Hunde spinnen alle und sind alltagsuntauglich" ziemlich traurig. Es klingt immer nach verstecktem Neid, sauren Trauben, ganz ehrlich. Ich spreche damit niemanden persönlich an, diese Diskussion habe ich schon so häufig verfolgt...
Lima war ja nie der Schnellste. Gut zu führen, aber immer verhalten. Allerdings habe ich es ihm selber schwer gemacht! Er hätte einfach einen anderen Ansatz gebraucht, und viel mehr Sicherheit von mir. An seinem letzten Turnier war er superfix unterwegs, leider hat er dann Rückenprobleme entwickelt. Es ist bei FAST jedem Hund etwas rauszuholen, wenn sich der Hundehalter dabei nicht zu doof vorkommt! Das ist nämlich viel eher das Problem. Jeder Hund entwickelt (mehr) Geschwindigkeit, wenn er sich im Kopf frei machen kann. Oftmals sind die Tierchen im Ballspiel und mit Artgenossen wirklich fix und wendig, aber wenn sich dann der HF einschaltet, ist das wie weggeblasen. Kann ja kein Zufall sein...!Ich habe auch in Bayern und BW sehr wenige von diesen "schreienden, durchgeknallten" Bordern gesehen. Es gibt sehr viele schnelle BC, ja, die vielleicht mal ein Stangenproblem haben oder durch schlechtes Führen verwirrt werden, aber durchgeknallt sind davon die wenigsten.
Es ist halt wichtig, den richtigen Ansatz je nach Typ Hund zu finden, um Motivation, Präzision UND Geschwindigkeit zu erhalten. Meiner Meinung nach ist es ein Problem, dass in einem Verein häufig ein einziger Ansatz praktiziert wird, je nach dem, was für einen Hund der Trainer hat oder gut kennt.Ich freu mich jedenfalls auf die Läufe mit Dee, sofern das Röntgen gut aussieht, werden wir im September mit Sprungtraining anfangen. Und ich rechne auch erstmal mit einigen dis, zugegeben. :) Muss sie schließlich komplett anders führen als die Buben.
Grüßle
Silvia -
Huhu,
ich kenne hier im Süden nur A1-3 plus J3 plus J1/2. In Bayern war das auch so. Allerdings wurde das J1/2 getrennt gewertet, also Preise für 2x die ersten 3 vergeben.
Ist ein wenig schade, da nach dem J3 irgendwie die Spannung total abnimmt und alle nur noch so "rumhängen" und die Zeit totschlagen, bis das Mega-Jumping dann um ist (überspitzt gesagt).Wir machen gerade nicht so viel, es war einfach zu heiß... bis auf ein wenig Unterordnung fand nix statt. Heute ist es zum ersten Mal wieder ein bissel angenehmer, werde die Slalomtore mal aufstellen.
Grüßle
Silvia -
Huhu,
es hängt aber vom Richter ab, ob er dich ohne BH als WH starten lässt. _Normalerweise_ muss auch der weiße Hund BH haben! UND manche Richter machen das gar nicht, egal ob mit oder ohne BH.
An deiner Stelle würde ich eher ein Fun-Turnier melden als auf den weißen Hund zu hoffen.
Grüßle & viel Spaß
Silvia -
Wie soll denn das gehen, das Jagen abzutrainieren mittels Impulskontrolle?
Schon für einen "08/15-Haushund" stehen da sooo viele Trainingsschritte an, die Orientierung am Menschen, das Verständnis von Befehl-Reaktion-Belohnung/"nicht-Belohnung", der Wille zum Lernen/zur Zusammenarbeit... Dies alles kann ich mir bei einem Wildtier, gerade bei einem scheuen, dem Menschen abgewandten Wolf überhaupt nicht vorstellen.
Wenn sie nichtmal Stubenreinheit erlernen, wieso sollten sie sich dann zu sowas komplexem wie Anti-Jagd-Training eignen?Das ist doch ziemlicher Schmarrn, mit Verlaub.
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie sich ein Wolf wohl mit einem Chihuahua vergesellschaften lässt.
*kopfschüttelnd*
Silvia -
Huhu @Jamco,
soweit hat mir das Seminar gut gefallen! Ich war halt ein anspruchsvoller Teilnehmer. Hatte 2 Hunde dabei, meinen Nachwuchs und meinen Aktiven. Ich führe die komplett verschieden. Für meinen Aktiven wäre es ok gewesen, leider hat der wegen drohenden Ersaufens (Starkregen, small-Hund) die Kooperation eingestellt und war nicht wirklich dabei. Für meine Nachwuchs-Hündin konnten sie nicht sooo viel Input geben, aber für mich war es mal interessant, was die Kleine so zu "längeren" Sequenzen sagt. Das hatte ich bis dahin (ist ja eine Weile her) noch nicht so trainiert.
An sich war es aber gut, die Parcoure schön und bei den Junghunden wurde auch der Grat zwischen fordern und überfordern gut getroffen. Sind auch beide total nett.
Grüßle
Silvia -
Hochfahren finde ich nicht schlimm. Solange ich es regeln kann. (Und, im wirklich heftigen Fall, managen.)
Grüßle
Silvia -
Ich denke, da bleibe ich auch lieber bei den (angedachten) gummierten Gurtband-Leinen (mystique uä).
Die von Ruffwear überzeugen mich jetzt insgesamt nicht so... und ziemlich $$$-intensiv sieht mir das auch aus
-s-