Meiner BC-Hündin habe ich damit einfach geholfen.
Sie hätte als Welpi gar nicht anders gekonnt, als immer und immer wieder die Jungs zu animieren. Selbst hätte sie sich niiiiiie zum Schlafen gelegt. Niemals. Entweder sie hat die Jungs genervt, ist rumgelaufen (trotz zu der Zeit nur 30qm gab es genug zu erforschen, dass sie das ewig hätte machen können), hat sich irgendwas zum Kauen gesucht (Socke, Fußleiste, Kuli) oder sonstwas. Einmal hat sie tatsächlich ihre eigene Rute gejagt. Ich war fix und fertig.
Wir haben dann die Box eingeführt und sie damit ritualmäßig an Ruhezeiten gewöhnt. Raus-Fressen-Box, eben mehrmals am Tag. Und Box war für sie auch ziemlich ohne Widerrede gleich mit Schlaf verknüpft. Natürlich haben wir sie nicht "verar--t", haha, reingeworfen und jetzt haste verloren, sondern einfach mit paar Brocken Futter gelockt und freundlich verabschiedet "bis später, Mäusle". Nachdem sich diese Kette Raus-Fressen-Box mal etabliert hatte, das waren ja nur paar Tage, hat sie auch immer länger bei wieder geöffneter Tür darin geschlafen (also ich hab sie reingeschickt, sie ist eingeschlafen, und ich hab dann nach so 20-30min die Tür kommentarlos wieder geöffnet). Sie hatte es also schon nötig! Auch heute noch verschwindet sie nach dem Frühstück direkt in eine ihrer Lieblingsecken (am liebsten von vielen Seiten geschlossen) und ist erstmal 2h abwesend.
GrüßleSilvia
Beiträge von silvi-p
-
-
Whoa, ganz schön "mutig" diese Sandalen. Läuft damit echt jemand längere Strecken??
Ich habe auch so "halb-Barfuß-Schuhe" von Merrell, minimale Dämpfung, keine Sprengung, sehr wenig Stoff oben drauf... und finde sie megageil. Aber ich traue mich nicht, sie zum Laufen zu tragen. Momentan nutze ich sie für Agi-Hallentraining, da fühle ich mich damit wie eine Sprint-Göttin
:D, ist ja auch kein Wunder, bei so idealem Boden (Dämpfung plus Sport-Kunstrasen).Ansonsten klebt hier alles, ich weiß nicht so richtig, wie ich die nächsten Tage irgendwas geschafft kriegen soll, uuääh. Naja, vielleicht zwischen 5 und 11 morgens...
Grüßle
Silvia -
Yep.
Mein Ex konnte mit den Buben irgendwann gehen. Aber: nur mit Zwang, und PICK -- PICK, der eigentlich nervenstark, souverän und lustig ist!! -- hat wohl die Straße zusammengebrüllt, das erste Mal. Danach wurde es besser. Lima, der alte Sack, mochte meinen Ex, gehen war nicht so das Problem.Als Lima noch alleine war, hatte ich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Einmal habe ich ihn fremdbetreuen lassen, da ist er noch am selben Tag abgehauen (hat mich gesucht - ist genau da lang gerannt, wo er das Auto hat wegfahren sehen) und war 4 Tage weg. Ein zweites Mal habe ich ihn bei einer Zwergpinscher-Züchterin in Pension gegeben, die hatte wirklich gut geschlossene Zwinger, Schleusen etc, weil sie das gewerblich gemacht hat, und kannte ihn schon ein bißchen. Ihr Mann war ein weicherer Typ, mit dem ist Lima mit Gassi gegangen, aber das einhellige Urteil war: Lima hat sich überhaupt nicht angeschlossen oder angepasst. War aber für sie auch kein Problem. Lima dementsprechend auch nicht gestresst.
Als ich Lima und Pick zusammen mal in Betreuung hatte, hatte ich eigentlich auch ein gutes Gefühl. Ich hatte die Anlage ein bissel gesehen, die Zwinger auch, und die Buben sollten einen Zwinger zusammen bekommen, soweit alles gut. Die Frau hatte sonst immer nur große Hunde und hat zigmal gefragt, ob meine auch stubenrein seien. Ich so ????? wieso sollten sie nicht??? Sie hätte da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich so, neee neee, wir, Gassi, etc pp, niemals Thema gewesen. Ich komme die zwei abholen und die Frau erzählt mir, die Jungs hätten ausschließlich auf den Decken im Zwinger großes Geschäft gemacht, sie hätte mehrmals waschen müssen. Ich bin fast umgefallen. Es hat sich herausgestellt, dass sie sie zwar stundenweise in den Auslauf gelassen hat, aber immer in den vor dem Haus. Dort, wo sie mich als letztes gesehen haben. Ich habe das nachher so interpretiert, dass sie jedesmal, wenn sie da vorne hinkamen, gedacht haben, ich müsse gleich kommen, und voll in Aufregung geraten sind und mich gesucht haben. Da kann man natürlich nicht k..cken. (Natürlich habe ich mich bei der Frau entschuldigt und habe ihr ein mehr als großzügiges Trinkgeld gegeben. Habe ihr später auch geschrieben, wie ich mir das erklärte. Trotzdem kacke...) Wieder was gelernt...
Grüßle
Silvia -
Theoretisch schon -- Mitternacht -- aber dann müsste ich wohl oder übel voll auf Asphalt laufen? Wegen Beleuchtung. In den Wald traue ich mich da nicht, zuviel Stolpergefahr. Ziehen würde Dee dann nicht, klar... hm, wäre ja nicht für ewig und fit genug ist sie schon (also zum Mitlaufen)... muss ich mal nachdenken. In der Tat ein Anstoß. Ist eh nicht gut, direkt vom Schreibtisch ins Bett zu fallen!
Agi ist immer nur kurze Hochbelastung, da lässt sich die Temperatur leichter ausblenden. Schwitzen ist nicht so schlimm. Beim Turnier ist die ganze Warterei in der Sonne viel schlimmer als die zwei Läufe. Absolute Sonnenstichgefahr.
Danke & Grüßle
Silvia -
Seitdem stehe ich auch dieser "tollen" Eigenschaft, Hund fixiert sich auf eine Person, sehr zwiegespalten gegenüber. Herrchen damals hat es übrigens überhaupt nicht dramatisch gefunden, eher lustig. Der hat das gar nicht gecheckt, warum ich so ausgeflippt bin vor Sorge.
Das Ein-Mann-Ding wird ja bei vielen Arbeitshunden auch so beschrieben, teils als typischer Zug der Rasse, bei Dobis zB. Einerseits ist es schon schön, wenn du einen bedingungslosen Fan hast, aber andererseits - wie gesagt, fällt der vom Dach, hat es auch nix genutzt. Das wäre ja so ein Aspekt für das Thema "Rassebeschreibungen richtig lesen".
Grüßle
Silvia -
Auf dem Dach rumlaufen können nicht nur Malis.
Man nehme:
- Lima, frauchenfixierter Pinscher mit eigenen Prioritäten und känguru-artiger Sprungkraft
- Dachwohnung im 4. OG mit schrägen Dachfenstern über der Arbeitsplatte
- einen Krankenhausaufenthalt besagten Frauchens
- Herrchen, der unbedarfterweise besagte Dachfenster geöffnet lässt
... et voilà, Ergebnis: Pinscher auf Dach. Denn vom Boden auf die Arbeitsplatte: pillepalle. Von der Arbeitsplatte aus dem Fenster: son bißchen Suizid schadet ja nicht, oder: Priorität ist Priorität, und die ist nunmal Frauchen suchen.
Was mir dann wirklich, unter verdrückten Tränen, Bewunderung abgerungen hat, war, dass er einfach ins Bad wieder rein ist - auch übers geöffnete Dachfenster, nur zu erkennen an der umgefallenen kleinen Pflanze, die dort stand... und überhaupt bemerkt wurde es nur, weil er im Flur war, aber zwischen Flur und Küche die Türen zu waren...
Neneneneneneeeee. Ein-Mann-Hund schön und gut, aber wenn der 4 Stockwerke vom Dach fällt, hat er auch nix davon.
Krieg' heute noch einen Herzinfarkt. (Und muss heute noch darauf achten, dass Fenster im OG geschlossen oder max. gekippt sind. Sind sie offen und ich bin weg, latscht der Hund gern auf dem Fensterbrett rum und erinnert sich mit seinen 13 Jahren an PRIORITÄTEN. waaaaaah)
-s- -
Ich könnte mich grad....... seit es so megawarm ist, habe ich das Laufen eingestellt. Ich schaffe das nicht, einen Zeitpunkt zu finden, an dem es noch angenehm ist. Da ich ja meine Arbeit selber einteile, mache ich nachmittags von 2-4 meist langsam oder nix und muss entsprechend abends/nachts nachlegen. Da hat es sich dann mit dem Wecker um 6 für die Laufrunde erledigt.
Agi-Training um 12 mittags schaffe ich dagegen, obwohl das momentan auch viel mit Rennen zu tun hat. Aber vor einer Runde laufen scheue ich mich. Komisch, oder?
...
-s- -
Ja cool. Schau doch mal, welche Verkehrsmittel da in Frage kommen, und dann meldest du dich, ok?
Ich kann dir sogar live und in Farbe den Unterschied zwischen den Haar-Arten demonstrieren, hab beide Sorten
Grüßle
Silvia -
Ich hab drei sehr unterschiedliche Hunde
und wohne in 67134. Wenn du irgendwo in der Nähe bist, kannst du mich gerne mal beim Gassi begleiten.
Vielleicht treffen wir dann auch unsere "Gassi-Kumpanen", da gibt es wirklich fast jeden Hundetyp zu sehen: bekloppter Boxer, distanzierter Herdenschutzhund, frecher Elo, flippiger Griechenland-Mix...
Grüßle
Silvia -
Ich würde da gar nicht groß rummachen. Knochen aus Suppenfleisch ist sehr hart und den hat der sicher nicht in kleine Teile zerkaut. Das kann echt böse enden. Egal, ob er Knochen gewöhnt ist. Ich würd zum TA und kurz röntgen lassen. Wie lange willst denn warten, wenn das nicht von alleine rauskommt?
Viel Erfolg
Silvia