Hallo allerseits,
ich wurde gebeten den Verlauf der Diät von meinem Rusty mal in einem Thread festzuhalten. Dies tu ich hiermit und hoffe das passt auch in die Kategorie :-).
Zur Story:
Mein Rusty ist gerade zu mir gezogen, er ist stolze 11 Jahre alt, ein Labrador/Golden Retriever/Deutsch Kurzhaar/Dogge - Mix und hat ein Gewichtsproblem + probleme mit der Hüfte, wie es bei älteren Hunden ja oft vorkommt.
Warum ich ihn erst so spät auf Diät setze bzw. auf seine Ernährung achte, entstand dadurch das ich erst 21 Jahre alt bin und er vorher bei meiner Mutter lebte bzw. mit mir und meiner Mutter. Ich war dann 1 Jahr in Australien und dort ist mir klar geworden das ich ihn, wenn ich wieder zuhause bin, übernehmen will und unbedingt was für sein Wohlbefinden tun muss, da meine Mutter leider nicht wirklich drauf achtete.. Sie liebt ihn aber versteht davon nicht viel..
Er bekam bis jetzt jeden Morgen die Schüssel voll mit Trockenfutter und darauf einen ordentlichen Batzen Nassfutter, natürlich kein ausgewähltes Futter sondern billiges/schlechtes.
Ich habe mir hier im Forum Rat geholt und habe heute Ihm sein erstes, zukünftig dauerhaftes Gericht vorgesetzt. Er hat sich, gegen meinen Erwartungen, tatsächlich richtig drauf gestürzt :-).
Was ich ihm gebe:
Josera Balance Hundefutter Emotion Line 300g/Tag (morgens 150, abends 150)
dazu ein Gelenkkraft Pulver "Lupo San", was mir bei Fressnapf empfohlen wurde, zur Stärkung seiner Knochen und hoffentlich zur Verbesserung seiner belasteten Hüfte, 1 Meßlöffel über jede Portion.
Beim ersten vor setzen hat er es sofort verschlungen, was mich sehr freut, da er normalerweise gar kein Trockenfutter mehr frisst, auf Grund des vielen Nassfutters. Habe aber auch oft gelesen das dieses Josera Futter bei vielen Hunden sehr gut anschlägt.
So, nun erstmal genug geschrieben..
Ich werde diesen Thread immer mal wieder aktualisieren und bin natürlich auch für weitere Hilfe/Kritik/Fragen zu haben :)
Foto von Tag 1:
PS: Eine Frage hätte ich da noch und zwar wie ich meinem Dicken ein wenig Abwechslung bieten könnte? Leider frisst er kein Gemüse, jeglicher Art, ob gekocht oder nicht total egal, er mag nicht gesund
.. Habe schon im Internet ein paar "Fleischstangen" gefunden die auf Diät getrimmt sind aber eig. wollte ich was in Richtung pflanzlich noch hinzufügen.. Einer ne Idee?
LG
Tim&Rusty