Beiträge von EPonte

    Wir haben Feuerzeug, Leder und Schlüssel. Alles nacheinander aufgebaut. Die Gegenstände müssen dann aber in den aus dem Material bestehenden Gegenstand aufbewahrt werden.

    Bei uns fing der Aufbau mit Clicker an. Der Hund muss ja erstmal verstehen, was er eigentlich machen muss.

    Das Wort für den Gegenstand immer dazu und später dann noch mit Handzeichen.


    Mittlerweile sucht Melli nach dem Wort in Verbindung mit Handzeichen. Ich kann alle drei mischen, kann aber auch das Wort ganz weglassen und nur das Handzeichen nutzen.


    Bei Füttern bei Objektfindung, immer direkt am Gegenstand füttern und nicht wegziehen.


    Macht viel Spaß, ihr werdet sehen.

    Dürfen eure Hunde den Gegenstand apportieren? Kenn ich gar nicht aus der Objektsuche :ka:


    Spirelli

    Ich würde wieder einen Schritt zurückgehen und das Anzeigen und Ablegen üben. Er scheint noch nicht so weit zu sein.

    da hat er aber recht....Melli macht das manchmal..also nicht beißen, aber schnappen! crazy-dog-face

    Tatuzita wie definierst du hart für dich?:lol: Hart finde ich meinen Hund eigentlich nicht wirklich. Also da kenne ich andere Kaliber.

    Für mich ist das sinnbild vom echtem Terrier:
    Unverträglich mit so gut wie allem sobald erwachsen.
    Jagt kompromisslos auf allen Kanälen

    Und setzt seine Meinung bevorzugt nach vorne um, gegen andere Hunde aber auch gegen den Besitzer

    kann ich unterschreiben blushing-dog-face

    ja das macht sie. Nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Sie kann einfach nicht einschätzen, was die fremden Menschen bei Annäherung wollen bzw. machen und daher schnappt sie in die Luft. Gebissen hat sie noch nie.

    Erstmal danke für alle eure Antworten. Es hat mich sehr verunsichert, dass mein Hund nicht knurrt. Aber ich denke, er hat gelernt, dass ein Warnschnappen ausreicht, um sich die Dinge, die er nicht möchte, vom Hals zu halten. In Zukunft werde ich dafür sorgen, dass er immer seine Ruhe hat, wenn er auf seinem Platz liegt

    Und ja, die Kinder und den Hund trennen!! Die Kinder wollen halt auch immer unbedingt mit ihm spielen. Sie kennen es ja nicht anders von unserem anderen Hund...

    Aber Sicherheit geht vor

    Unsere macht das auch so. Sie warnt nicht, sondern schnappt in die Luft.

    Wenn er von selbst kommt, dann können die Kinder auch mit ihm spielen, aber wenn er liegt, dann nicht hingehen. Bei uns funktioniert es jetzt sehr gut, allerdings hat sie sich auch an meinen Enkel gewöhnt.

    Bin mal einem Jäger hier im Wald begegnet mit Eddy an der Flexi. „Finde ich ja gut, dass Sie den im Wald anleinen. Machen die Wenigsten und so Terrier sind ja schon richtige Jagdhunde“. Haben uns dann kurz unterhalten und als er mitbekam, dass Eddy nichts sieht kam nur „Ja, was Leinen Sie den denn dann an? Terrier sind doch Sichtjäger, wenn der nichts sieht jagdt der doch eh nicht“:lol: habe seitdem die offizielle Erlaubnis mit meinem Behindi da ohne Leine zu laufen, weil er ist ja keine Gefahr und muss sich entfalten können.


    Denke er geht über Geräusch und Geruch. Ist jedenfalls sehr erfolgreich damit. Auch an der kurzen Leine. Hops, da war der Hund dann mal eben im Busch und hat die Maus rausgezogen :ugly:

    Ok, größer als die OEB von hier ist Shira dann ja schon. Die hier ist halt echt klein und kurzbeinig.

    Wieso denkt er es wären Sichtjäger? Bei unserer Melli geht die Nase hoch, sie schnüffelt und weg ist sie :verzweifelt: (Deswegen im Wald immer an der Leine)

    Klar, wenn ein Hase vor ihr auftaucht, dann rennt sie dem hinterher, aber nur über die Sicht glaube ich nicht.

    Ja, da hast du recht. Aber nicht nur Hund vor Kind schützen, sondern vor allen Dingen Kind vor Hund. Wenn sie den Druck bzw. die "Belästigung" nicht ab können, dann müssen sie eben Abstand halten. Ich denke, man kann es beiden Seiten beibringen.

    So einfach ist es in der Praxis eben nicht und genau durch diese Einstellung, der Hund müsse es eben abkönnen oder weggehen, passieren viele Unfälle.

    Ich meinte damit, dass ich dafür sorge, dass der Hund Abstand hält und sie eben wegschicke. Ich weiß ja, dass es unser Hund nicht abkann und da bin ich immer auf Habacht-Stellung. Bei uns ist es allerdings nur der Fall, wenn sie liegt und ruht und man kommt auf sie zu. Wenn sie irgendwo rumsteht oder läuft, dann darf das Kind sie auch wegschieben usw., da hat sie dann kein Problem damit.