Beiträge von EPonte

    Bei uns in der Nachbarschaft war auch ein Schäferhund, der unseren Jack Russell am liebsten zum Frühstück gehabt hätte. Allerdings muss ich sagen, dass unser Apollo auch dachte, er wäre genauso gross wie der Schäferhund. Ich hab immer einen grooooossen Bogen gemacht, wenn ich ihn kommen sah. Dieser konnte weder andere Hunde noch Kinder leiden und war riesig.

    Hallo,
    unser Hund fährt auch nicht so gerne Auto und muss sich übergeben. Auf langen Strecken muss sie in die Box, kurze Strecken in den Kofferraum (Kombi)...macht bei ihr aber keinen Unterschied.
    Ich habe aus der Apotheke Nux vomica und Cocculus geholt und ungefähr 2 Stunden vor der Fahrt fangen wir damit an. Es geht ihr besser damit und sie ist auch entspannter. Natürlich bekommt sie das nur bei weiten Fahrten. Wir hoffen, dass es bald auch ohne geht.
    Übrigens, unsere Melanie ist aus Spanien. Wir haben sie vom Tierschutz. Jeder Hund hat eine Chance auf eine Familie verdient, egal wo er herkommt.
    Lg Elke

    Unser Apollo hatte plötzlich einen dicken Bauch bekommen und wir dachten, er hätte zuviel gegessen. Nach ein paar Tagen weniger Essen wurde es nicht besser und wir gingen zum TA. Dort wurde Blut genommen und festgestellt, dass seine Leberwerte erhöht waren. Also ab in die Tierklinik wo auch Ultraschall möglich war. Da hat man gesehen, dass das Herz vergrößert war und der dicke Bauch voller Wasser war. Ab in die nächste Klinik zum Herzultraschall und man hat eine Wucherung am rechten Vorhof entdeckt und einen Erguß im Herzbeutel. Er bekam dann Entwässerungstabletten und das Wasser ging zurück. Nach ein paar Wochen wurde der Bauch wieder richtig dick und wir wieder ab in die Tierklinik. Dort wollten sie ihn gleich einschläfern, aber das kam nicht in Frage. Das Wasser wurde punktiert und weiterhin Tabletten gegeben. Er konnte bzw. wollte nicht mehr richtig essen, denn das Wasser drückte auch auf seinen Magen. Er wurde also immer dünner und der Bauch immer dicker. Irgendwann haben auch die Entwässerungstabletten nicht mehr angeschlagen. Wir gaben ihm Weißdorn und Elektrolyde zur Unterstützung, aber er war einfach nicht mehr unser Jack Russell. Oft hatten wir das Gefühl, dass er beim Gassigehen noch richtig Spaß hatte, aber ansonsten lag er nur rum. Tja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Er war nur noch Haut und Knochen mit einem richtig dicken Bauch. Wir haben uns die Zeit genommen und uns von ihm verabschiedet und dann entschieden ihn gehen zu lassen. Ich hätte es als grausam empfunden zu warten bis er offensichtlich leidet und nicht mehr kann. Es war sehr schwer und ich vermisse ihn immer noch, aber ich denke es war die richtige Entscheidung. Die TÄ kam zu uns nach Hause, denn er ging gar nicht gerne in die Praxis. Er durfte daheim ganz friedlich einschlafen und liegt im Garten begraben. Nach dem Winter bekommt er noch einen richtig tollen Grabstein, den ihm seine "menschliche" Schwester bemalt hat.
    Lg Elke

    Unsere Melanie darf auf die Couch, aber nicht ins Bett. Sie schläft in ihrem Körbchen neben dem Bett. Ab und zu springt sie frühs mal rein, da muss sie aber gleich wieder raus. Sie mag ihr Körbchen aber sehr gerne und liegt auch im Wohnzimmer meistens drin.