@Sagittaria nicht böse gemeint, aber ich persönlich hoffe nicht, dass sich all deine Wünsche bezüglich des Dobermanns erfüllen!
Eindeutig wäre es großartig und wünschenswert, wenn das DCM-Problem gelöst werden könnte. Aber wenn dann besteht bei mir die minimale Hoffnung, dass der Dobermann dann auch das ist/wird, was er eigentlich mal war: ein waschechter Gebrauchshund!
Es braucht einfach nicht noch eine hübsche Familienhundrasse mit hoher Reizschwelle und wenig Aggressionen!
Der Dobermann soll Aggressionen, Härte und eine niedrige Reizschwelle haben... Nur dann könnte man ihn eben auch "gebrauchen". Er muss keine fremden Menschen mögen und sollte weiterhin ein Ein-Mann Hund bleiben dürfen!
(Ich glaube nicht, dass man das mit dem Dobermann so nochmal hinbekommt, alleine schon weil diese Rasse eben so hübsch ist und damit auch die Standard-Klientel des sportlichen Familienhundrasse anspricht).
Ich kann dir nur wirklich noch einmal raten, deinen möglichen Wunschhund nach dem Wesen (nicht nur nach den Auslastungsanforderungen, sondern tatsächlich nach den Grundeigeschaften und Einstellungen des Hundes) auszusuchen und weniger auf die Optik zu achten!