Wir werden uns ohnehin mit verschiedenen Rassen befassen die uns zusagen. Mein Freund fand z.B. den Tschechoslowakischer Wolfshund klasse, aber bei den merkten wir sofort, dass er nichts für uns ist. Er ist viel zu aktiv, mit den würden wir nicht fertig werden, auch wenn man bedenkt das die Tiere extrem schlau sind und sogar von außen angekippte Fenster öffnen und auch mal über 2m hohe Zäune springen können O.O
Vielleicht stellen wir nochmal eine Liste zusammen von unseren wünschen, mit etwas bescheideneren Anforderungen, die sich nicht zu sehr widersprechen. Ich kann mir gut vorstellen das es schwer ist, gerade als Anfänger, den passenden Hund zu finden. Neben meinen bisherigen Büchern, werde ich mir auf jeden Fall noch eines zum Eurasier holen und ein Buch zum Akita.
Es wird vor allem schwer, wenn sich mal wieder irgendso ein Typ der Null Ahnung hat einbildet, dass es unbedingt eine "coole" Rasse sein muss, wie ein Akita oder Wolfshund weil der Pudel oder Golden Retriever ja so langweilig ist und man damit nicht beim gassi gehen auffallen kann.