Beiträge von Paulaxx

    Ah, Vakuole, das Leckerchen-Spiel gefällt mir ... das ist sicher gut für uns.

    Gerade jetzt im Winter kann man sowas ja auch toll in der Wohnung machen.

    Bin gespannt, was die Fiffi in den nächsten Tagen/Wochen dazu sagt ...

    ... muss schon sagen, so ein "älterer" Hund stellt einen vor Probleme, die man mit einem Welpen nicht hatte :-)

    Wie alt ist der Hund?
    2,5 Jahre (ich habe sie ca. 6 Monate).

    Kennst du das 10-Leckerchen-Spiel oder Ritual? (Es gab mal einen Thread hier im Forum, wo das von mir beschrieben worden ist - wenn du es nicht kennst).
    Wo ungefähr muss ich da suchen?


    Da verlangst du aber etwas viel von deinem Hund.Und wieso sollst du ihn nicht beachten :???: ? Das wäre so ziemlich das gegenteil von "Zeigen und Benennen".
    Kann funktionieren, würde ich aber nicht machen. Lieber deinem Hund signalisieren, guck mal, hab ich gesehen, ist alles i.O..
    Aha? ok, verstehe.

    Jo, und den "langweiligen" Hund haben wir leider höchstens 1 x im Monat zu Besuch ...

    Wir waren jetzt 1,5 Std mit den Equafleece Pullis bei -6 Grad im Schnee unterwegs und die Hunde waren beide ganz kuschlig warm und trocken... Stella hatte aber vorsichtshalber noch Unterwäsche von SDW drunter...


    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Hey, die Pullis sehen ja toll aus ... geht da kein Wasser durch?

    Danke für Deine Antwort ...

    Ihre Aufmerksamkeit zu erlangen (draußen) ist fast unmöglich (nur, wenn sie gerade nix zu Schnüffeln oder Gucken hat) ... dazu muss ich sie schon irgendwie antatschen/-zerren ...

    Also, im Endeffekt schauen, dass sie den anderen Hund nicht beachtet, ich sehe den auch nicht und wir wackeln dann in sicherem Abstand vorbei, richtig?
    Uih, das ist in unserer Gegend aber schon "komisch" bis hin zur "Unfreundlichkeit" ..

    Ja, hm, was ist ein souveräner Fremdhund? Mit denen unserer Nachbarn (JR und Border irgendwas-Mix) spielt sie auch sehr wildes Fangen ... auch immer wieder mit diesem "Fiddeln" ... die eine knurrt dann schon mal (ist wohl nicht der richtige Spielpartner), der andere reagiert gar nicht wirklich (ist aber doof, weil der so groß und auch sehr ungestüm ist, der schmeisst sie schnell um).
    Und noch ein anderer Bekannten-Hund interessiert sich überhaupt nicht für sie, läßt sie quasi auflaufen und macht ihr eigenes Ding.

    Aber ich möchte schon, dass sie ein ausgeglichener souveräner Hund wird ... und auch bereit, einiges dafür zu tun.

    Darf ich mich hier mal einklinken?

    Ich hatte hier begonnen:
    Fiddeln oder wildes Spielen?

    denke aber, auch nach Hinweisen, hier besser aufgehoben zu sein.

    Wir haben im Moment das Problem, dass meine Maus andere Hunde aus großer Entfernung schon anstarrt und dann, wenn ich sie weiterbitte, in hohen Hopsern (mit leichter Bürste) vorwärts-wufft. Und wenn sie am Hund dran ist, zu "fiddeln" beginnt.

    Das möchte ich natürlich in geordnete Bahnen lenken und weiß im Moment nicht recht, was das beste Verhalten für die nächsten Treffen ist.
    Kann jemand Rat geben?
    Danke! :-)


    Am besten ist es, wenn du die Auslöser schneller entdeckst als sie und dann agieren kannst, bevor sie sich feststarrt. Das gibt ihr Sicherheit: "Mein Mensch passt auf" und dir die Möglichkeit, Alternativverhalten etc. abzufragen. Sobald sie nicht mehr ansprechbar ist, ist jedes Training im Prinzip für die Katz, weil es im Hirn gar nicht mehr groß ankommt.

    Aha, und dann marschiere ich auf's Feld ... und laß sie aus sicherer Entfernung gucken, bis sie wieder "weich" wird und gehe dann weiter?

    Werd mich aber jetzt auch einfach mal in den ersten (der scheint mir gut zu sein) von Dir genannten Thread einklinken, danke für den Tip!

    Oh, ausweichen könnte ich schon, dann gehen wir halt einfach in der Spur über's Feld ... daran sollte es nicht scheitern.

    Und das starte ich, sobald sie den anderen Hund gesehen hat und starren will ... und wie weit sollte ich dann mit ihr gehen? Im Bogen gehen oder dann weiter weg stehen bleiben und gucken lassen?
    Kann man ja alles machen ...