Beiträge von Boomerang

    Naja, warum züchtet oder Kauft man sich einen Hund welcher meint, er müsse mit vollem magen bei 32 grad im Schatten den Hof/revier/Halter verlassen um Kaninchen jagen zu gehen, wenn dieses verhalten nicht erwünscht ist ?

    Bei einer lückenlosen versorgungskette könnte man fast schon sagen, dass dieser Hund bräsig gezüchtet worden ist oder nie gelernt hat, mit seinen ressourcen Hauszuhalten.

    jetzt nichts persönliches, mal ganz allgemein gesehen.

    Wollte nur kurz einwerfen - verwilderte Haushunde sind für mich beispielsweise Dingos und nicht irgendwelche nachbarschaftsmixe ind der 2. Generation.

    Mir geht es eher um das mögliche Potenzial was viele diese Hunde an den tag legen. Und sie können es. Klar , Möpse ,Pekinesen und co sind nicht das was man als wetterfest oder Körperlich konkurenzfähig bezeichnen könnte. Aber das ist ja schließlich nur die "Hülle". Besitzer und züchter Brüsten sich aber widererum damit, dass sie einem ganz normalen und vollwertigen hund wie alle anderen auch haben..Hmmm..schwierig

    @Selkie du hast recht!

    Ohne es auch zu erklären habe ich Bezug genommen darauf, dass viele Menschen behaupten: „Der Hund stammt vom Wolf ab“, was im Grunde richtig ist, aber eben überhaupt nicht mehr auf den Hund von heute zutrifft.

    Also bedeutet für viele -artgerecht- gleich ähnlich wie der Wolf lebend.

    Warum nicht?
    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen Hunderudel und Wolfsrudel welche in Osteuropa und vorderasien durch plattenbausiedlungen oder Dörfer streifen um nach müllresten zu suchen.

    Oder etwa doch? Gibt es da gravierende unterschiede ?

    Es geht hier um einen Älteren und "fertigen" Hund. Von daher sind Vorurteile und dieses Rassegeschwurbel unnötig. Sicher kann auch ein vertreter der Altdeutschen Hütehunde in frage kommen. Wozu der stress und sich bei der suche selbst einschränken?

    Ich bin eigentlich mit meiner Rolle als "Beckenverdrecker" recht zufrieden. Der Empörte Hundehalter zu sein welcher von seiner umwelt anstand , rücksicht und Einsicht erwartet liegt mir fern. Der gesetzestreue 100% Hundehalter bin ich ja selbst nicht. Und das aus tiefster Überzeugung, weil kein Bock auf jede Regel die mir vorgesetzt wird.
    Von daher, besser locker bleiben..