Nur ganz am Rande: ein acht Monate alter Junghund braucht kein Welpenfutter mehr, der darf ruhig das normale Futter fressen, sein Mengenbedarf ist halt noch höher als bei einem ausgewachsenen Hund !
Beiträge von QueenyQ
-
-
Wenn wir für mehrere Tage zum Training im Norden sind, buchen wir immer ein Ferienhaus, wo Hunde erlaubt sind und auch keine Zusatzkosten für sie entstehen, das ist für mich das Optimum

Wir machen vor Abreise aber auch immer eine Grundreinigung (saugen, kehren, ich habe auch schon mal naß gewischt, als wir mehrere Tage Regenwetter hatten) und bisher sind die Vermieter sehr mit uns zufrieden.
Bin ich mal für max. 2-3 Tage im Hotel, war der Aufpreis bisher meist 5 EUR/Hund, einmal waren es 9 EUR/Hund (in diesem Hotel dürfen inzwischen keine Hunde mehr abstiegen, da es wohl mehrere Vorfälle mit Möbel anfressen und auch Kot in den Räumen gab
)Jetzt am WE sind wir in einem Hotel, das je Zimmer einen Zuschlag von 10 EUR/Tag nimmt, auch bei mehreren Hunden.
Für mich sind im Hotel 10 EUR/Tag und Hund die absolute Obergrenze, in einer FeWo zahle ich gerne mehr für die Endreinigung, aber nicht pro Hund und Tag, und suche entsprechende Angebote.
-
Ich verstehe es so, dass nach der Geraden mit Tempowechsel die Endgrundstellung in Laufrichtung ist und dann - quasi ohne Wertung - die neue Anfangsgrundstellung für die letzte Gerade mit Sitz und Platz in die entgegengesetzte Richtung eingenommen wird

-
Da ja schon einige nach der neuen Prüfungsordnung gestartet sind, bzw. vielleicht schon mal irgendwo auf einer Prüfung zugeschaut haben, wie sieht denn jetzt bitte die Lösung bei den beiden "Hälften" in der Freifolge aus?

Also, das Team hat die 50 Schritte, Kehrtwende, Tempiwechsel gemacht, und ist mit der Grundstellung wieder zurück auf X angekommen.
Wird dann einmal aufgelöst, gelobt, sich gedreht, neu in die Grundstellung gebracht, um dann die Übungen mit Sitz und anschließendem Platz aus der Bewegung machen zu können?
Oder geht man auf dem Rückweg der ersten Freifolge Übung einfach ein Stückchen mehr weiter raus, macht eine weitere Kehrtwende, und dann erst die Grundstellung auf X?
Es gab gerade beim SV ein offizielles Infoblatt zur neuen PO, darin steht u.a. zur
Begleithundeprüfung:
Freifolge:
Nach Beendigung der Freifolge ist die Endgrundstellung mit Richtung der letzten gezeigten Geraden (nach Gangartwechsel) einzunehmen.
-
Was ich halt immer bedenklich finde: Es gibt von den meisten Menschen eine lange Liste, was ein Hund alles mitbringen soll. Und diese Liste läuft im Grunde oft darauf raus, dass er die Bedürfnisse des Menschen erfüllen und dabei möglichst wenig Umstände und Arbeit erfordern soll. Was ich mir dabei viel mehr wünschen würde wäre eine Liste, was man dem Lebewesen Hund ermöglichen kann, um sich dann ehrlich zu fragen, welcher Hund dazu passen würde. Und im Zweifelsfall eben auch entscheiden, das reicht fairerweise nicht.
Diesen Beitrag würde ich gerne vielfach liken, denn das ist wirklich das, was so viele, vor allem Ersthundkäufer, gar nicht auf dem Schirm haben - leider

-
Eine Klimaanlage für den Hundeanhänger

-
-
Bei uns ist aus dem guten Kontakt zur Züchterin von Daily eine tiefe Freundschaft entstanden, wir trainieren auch mal zusammen, bzw. ich habe eigentlich die Art, wie ich trainiere, bei ihr und ihrem LG gelernt.
So kam es, dass wir direkt mitbekamen, dass Dacco zu ihr zurückkommt und damit stand für meine Mann schnell fest, dass er zu uns ziehen wird.
Ich kann mich jederzeit mit Problemen an die beiden wenden und bekomme für den Sport immer Unterstützung.
-
Ich könnte Dir "Die Reise ins Reich" zurückschicken, ich mag sie nicht behalten - hattest ja potentielles Freiwild angegeben - wenn Du sie nicht wiederhaben möchtest, würde ich sie im Bücherschrank hier im Dorf einstellen
-
Hier sind die Welpenpreise in den letzten zwei Jahren auch bei einigen Züchtern um fast 30 % gestiegen. Wär schön wenn mein Gehalt auch 30 % gestiegen wäre. Ich finds unmöglich. Aber das in Frage zu stellen oder überhaupt nach dem Preis zu fragen finden manche der Züchter negativ.
Was kann der Züchter dafür, dass dein Gehalt nicht auch um 30% gestiegen ist?
Die Kosten zum Leben (Lebensmittel, Energieversorgung, etc.) sind in den letzten Jahren allgemein gestiegen, also hat der Züchter dementsprechend auch höhere Kosten für Futter, Ausstattung, usw. Ich mein der muss ja auch drauf schauen, dass die Kosten zumindest gedeckt sind, sonst treibt ihn die Zucht in den Ruin und das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.Ich finde, dass die Steigerung der Lebenshaltungskosten eigentlich für keine Rasse Welpenpreise jenseits von 1.200/1.300 Euro rechtfertigt

Und ich gebe zu, ich würde sicher nicht mehr als 1.500 Euro für einen Welpen zahlen, sondern dann eher Abstand von der Rasse nehmen ( zum Glück sind die Preise bei "meiner" Rasse im unteren Level)