Also ehrlich Leute, wir sind doch alle erwachsen. Warum muss man es immer ausufern lassen? Ja vermutlich gibts hier im Forum auch ein paar Trolle die gern stänkern, ich finde es schade weil es jeden Thread zerschlägt.
Nochmals zur Erinnerung: das hier ist keine Grundsatzdiskussion für oder gegen hundesport. Sondern die Frage, darf man sich nur einen Hund holen wenn dieser auch im hundesport gearbeitet wird? Wohl gemerkt man sucht von Beginn an eine Rasse die eher typisch als Begleithund läuft (Ausreißer gibt es immer)
Dann antworte ich jetzt mal direkt auf das Zitat:
Grundsätzlich darf sich jeder den Hund holen, den er möchte, und es gibt bei keiner Rasse die Verpflichtung zum Hundesport (hab ich zumindest noch nix von gehört
).
Ich finde auch, dass Hunde, die ihre Menschen viel im Alltag begleiten, damit schon ziemlich ausgelastet sein dürften - wenn Hund und Halter dann noch Spaß an mehr haben, why not ? Sollte aber jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden.
Ich habe mir Hunde aus Leistungszucht geholt, weil ich Sport mit diesen machen möchte; und ich sage ganz ehrlich: Dacco würde ich nicht geschenkt haben wollen, wenn ich mit dem keinen Sport machen könnte/dürfte, denn er ist ein Hund, der als reiner Begleithund nur bedingt tauglich wäre und er hat - unausgelastet - manchmal ziemlich blöde Ideen ![]()