Beiträge von QueenyQ

    Für einen ungeübten Fahrer halte ich 500 km am Tag schon für (zu) viel, ich habe mit WoWa spätestens nach 100 km eine längere Pause benötigt und fand auch das Gespannfahren deutlich anstrengender als jetzt das grosse WoMo mit Hundehänger hintendran. Das fährt sich deutlich ruhiger, trotz höherer Geschwindigkeit. Aber auch da wechsle ich nach 100 km wieder auf den Beifahrersitz und wir fahren zu zweit maximal 600 km am Tag.

    900 km Strecke an einem Tag finde ich viel zu hoch, auch mit 2 Fahrern.

    Das würde ich mir auch im PKW nur im Notfall antun - und mit Hund(en) muss man ja auch für die Pausen einplanen.

    Bei einem Hund, der gebissen hat, gibt es hier kein Maulkorbtraining, da kommt der MK immer drauf, sobald es Gassi geht und jeder Versuch, den MK abzustreifen, wird unterbunden. Durch die Ablenkung draussen vergessen die meisten Hunde schnell, dass sie das Ding als störend empfinden und er gehört irgendwann dazu wie Halsband und Leine.

    Melden kannst du das der Polizei @Wild4Dogs , die kontaktieren dann den Zuständigen :nicken:

    Auch interessant, falls jemand nachträglich einen Wildschaden melden will.

    Wildschaden bei einer Kollision mit einem Dachs ? Hm....

    Ich habe mal einen toten Dachs (der dicht neben einer gut frequentierten Spazierstrecke lag) direkt dem Jagdpächter gemeldet und hatte den Eindruck, dass er es dezent unverschämt fand, dass ich erwartet habe, dass er sich darum kümmert :hust:

    Habt ihr mal versucht, nur ein Platz aus dem Platz und ein Sitz aus dem Sitz machen zu lassen? Also Hund sitzt (wahrscheinlich hinten fest, oder?) und macht dann nur einen kleinen Hüpfer mit dem Vorderbeinen wieder ins Sitz. Gleiches mit dem Platz. Und das dann gerne auch ein paar mal dynamisch hintereinander. Und wenn er das kann, dann das gleiche Spiel nach dem kompletten Wechsel. Verstehst du, was ich meine?

    Hm ein IGP-Hund kennt "Sitz ist Sitz" und "Platz ist Platz", ich vermute, dass er, sofern er zuhört, gar keine Reaktion zeigen wird, wenn er ein Kommado bekommt, für eine Position, die er gerade ausführt :ka: oder er hört nicht zu und bietet irgend etwas an |)

    Ich würde vermutlich einen Neuaufbau ( wie von Testbild vorgeschlagen, mit der Hand in die Position geführt) in der Positionsbox versuchen, da hat der Hund einen festen Rahmen, der es erleichtert, sich später vom Hund zu entfernen - meine Erfahrungen mit der Positionsbox bei dieser Art Hunden ist durchweg gut