Beiträge von QueenyQ

    Na ja, Fellfarbe ist EIN Merkmal, aber, wie Appelschnut schon geschrieben hat, es gibt ja noch einige andere markante Unterschiede......


    Hierzu mal eine evtl. blöde Frage einwerfe:
    Könnten da nicht auch zwei verschiedene Väter beteiligt gewesen sein ?
    Habe zumindest schon gelesen, dass eine Hündin in einer Hitze von mehr als einem Rüden gedeckt wurde (bei Zuchthündinnen läßt man den ausgewählten Rüden ja auch häufig mehr als einmal decken über mehrere Tage)
    :???:

    Zitat

    Ich glaub, dass die Wahrheit dazwischen liegt. Schaue ich den "Moment" an, dann kann der Hund sich nur eine gewisse Zeit lang oder bis zu einem gewissen Grad zusammenreißen. Das kann dann bei zu hoher Belastung "ausgereizt" sein, diese Fähigkeit. Aber ich bin ebenso davon überzeugt, dass man das durch Training immer weiter ausbauen kann, so dass die Spannen und Fähigkeiten eben immer größer werden. Insofern: Ja und Nein. Ja, es ist endlich, Nein diese Endlichkeit ist nicht in Stein gemeißelt, sondern kann erweitert werden.


    So wie Du es schreibst, macht es für mich Sinn !


    Zitat


    Das sehe ich auch so! :gut: Durch das Training braucht der Hund auch immer weniger Selbstbeherrschung, um den Impuls in einer bestimmten Situation zu kontrollieren - er braucht also den Vorrat weniger schnell auf. Drum halte ich auch wenig davon IK zu "sparen" - der Hund soll in Übung bleiben, es soll was Normales werden für ihn. Natürlich trieze ich ihn nicht endlos mit Frustübungen, ist eh nicht meine Art....


    :gut:

    Heute:
    ich laufe mit meinen zwei DSH an kurzer Leine (1,50 m) durch den Wald, schmaler Trampelpfad, die beiden sind vor mir.
    Von vorne sehe ich drei Huskies - frei - auf uns zukommen, Besitzer joggt hinterher, hat uns noch nicht gesehen.
    Ich rufe, auf gut 20/25 m ihm zu, er mögen die Hunde zurückrufen, da meine angeleint sind (und schon in den Leinen hängend - die Chaoten).
    Super, die drei ließen sich gut zurückrufen, ich umgedreht, um auf den Weg oberhalb zu kommen, damit der nette Jogger weiter kommt. Oben angekommen, erscheint dieser auch grade mit seinem Trio :gut: . Also, ich nochmal gerufen, dass wir wieder runtergehen, er kann weiterlaufen.
    Leider hab ich vergessen, mich dabei nochmal zu bedanken :( :

    Zitat

    Hier ein netter Link, der es gut erklärt: http://markertraining.de/impulskontrolle/


    Aber auch Martina Schoppe schreibt in ihrem Artikel, dass die IK sich verbraucht, bzw. nur durch Schlafen und Fressen gewissermaßen wieder aufgeladen werden kann;
    ich denke immer noch, dass es in erster Linie Training ist, was die Impulskontrolle verbessert
    Beispiel:
    mein Rüde hing am Anfang seiner "Jäger-Karriere" beim Anblick eines sich bewegenden Rehs in der Leine, wollte hinterher und war überhaupt nicht ansprechbar. Ich habe in ganz vielen verschiedenen Situationen IK trainiert, bei jeder Reh-Begegnung versucht, ihn einfach nur zu fixieren, wenn er dann ruhig stand, gelobt und wir haben zusammen geguckt, bis das Reh außer Sicht war. Heute kann ich ihn ein bis zwei Sekunden nach dem Entdecken eines Rehs ansprechen und er reagiert auf mein "sitz" (an der Leine , ohne wär er weg....).
    Wenn ich seltener in anderen Situationen IK trainiere, ist der Erregungslevel beim Anblick eines Rehs wieder höher und es dauert länger, bis er das "sitz" ausführen kann.
    Auch wichtig: mal rennen/toben können ohne Leine, geht bei uns hier halt nur auf eingezäunter Fläche
    Fazit für mich: kein Verbrauch der IK, sondern Verbesserung durch mehr Training :???:

    Ich habe hier im DF schon häufiger gelesen, man solle Impulskontrolle gezielt einsetzen, nicht in Situationen verlangen, wo es nicht notwendig ist, weil diese "sich verbraucht", sprich, der Hund, wenn er in vielen unwichtigen Situationen sich beherrschen muss, es dann in einer wichtigen Situation nicht mehr kann.
    Ist da was dran ?


    Ich denke eher, dass Hund das grundsätzlich erst lernen muss, sich zu beherrschen, auch Frust auszuhalten und dass man das langsam aufbauen muss. Und wie immer beim Lernen man das kleinschrittig tut und die Ansprüche steigert.


    Wieso sollte also das z.B. Warten vorm Napf oder an der Haustür oder beim Austeigen aus dem Auto oder oder oder
    dann schuld sein, wenn es evtl. beim Anblick von Wild nicht funktioniert ?
    Ist da echt der "Verbrauch" schuld ?
    Und nicht eher eine Überforderung, weil halt schwer zu trainieren ?

    Zitat

    Heute ist Freitag, die haben noch nicht mal versendet. :kopfwand: hast du vorher ne Versand-email bekommen? Ähm , was ist BoT? :???:


    BoT = Back on Track
    (Davon habe ich einen Mantel für Queeny gekauft)


    Nein, eine Versand-Mail kam nicht....

    Zitat

    Ihr habt Recht, die "Welpen in Wattepack Schonzeit" ist nun vorbei und er muß lernen, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht!


    Er ist ja auch schon lange kein Welpe mehr....


    Es ist ja auch nicht so, dass es sich in irgendeiner Weise negativ äußern wurde. Bloß sagt man ja immer, dass wenn man einem Verbot ausspricht auch eine Alternative anbieten sollte, daher die Nachfrage. Bevor der große Frust überhaupt erst aufkommt...


    Die Alternative zum "Schluss mit Schnuppern hier" ist das "weiter"
    Das musst Du jetzt bald hinkriegen, entweder durch Zug von Dir beim Weitergehen oder mit der von Hummel beschriebenen Aussitz/Aussteh"-Methode.
    Ich hab natürlich mit meinen Schäfis leicht reden, wenn die 65 kg zusammen wo schnuppern, reicht ein deutliches "auf, weiter" und beide flitzen wieder nach vorne; wobei ich auch mal weitergehe, ohne was zu sagen (und dann halt kurz 65 kg in der Leine hängen habe) - sie sollen ja auch an der Leine nach mir gucken und nicht denken "Frauchen kann nicht weg, ist ja angeleint" :lol: sie kommen dann schnell mit, wenn es unangenehm wird -gezogen (auch wenn es einen Meter weiter sooo gut riecht) wird bei uns bei "Leine am Halsband" gar nicht, da gibt es sofort eine Ansage von mir; hingegen dürfen, teilweise sollen sie am Geschirr ziehen


    Edit: Danny hat auch grade was zum Bulli geschrieben (von meinem Lieblingsminibulli :D )