Beiträge von QueenyQ

    Geht es hier in diesem Thread eigentlich hauptsächlich um Campingfahrzeuge oder um Camping generell?
    Ich hätte da nämlich ein Thema "am Start", was zwar Camping mit Hund betrifft, aber das Fahrzeug wäre ein komplett anderes.
    Mir geht es um's Wasserwandern mit Kajaks und Hund. Da würde ich mich gerne austauschen, falls es hier überhaupt andere Wasserwanderer gibt?
    Was meint ihr, in diesem Thread bleiben oder besser einen neuen eröffnen, damit man es leichter findet?

    Ich denke, ein neuer Tread mit entsprechendem Hinweis im Titel wäre zielführender :dafuer:

    hmm... also am Führgeschirr kann ich den Hund einfach "aushängen" - oder wenn er tobt von hinten auch mit beiden Händen am Rückensteg halten und hab auch so etwas mehr "Kontrolle über den Körper".
    Am Halsband windet er sich z.B. wie ein Aal, stellt sich u.a. auf und bockt so auch kopfschlagend rück- und seitwärts. (<- spreche jetzt von meinem - wenn man da nicht grade glück hat und ihn zwischen den Beinen einklemmen kann und dabei beide Hände am Hb hat ist das ).
    Ich bin ziemlich klein und auch nicht sonderlich schwer - hatte bisher aber noch keine reisigen Schwierigkeiten Hunde am Geschirr zu halten, die mehr gewogen haben als ich. Evtl. Glück?, aber ich persönlich finde es komplexer mit HB.

    Bei 2 DSH hat man aber keine 2 Hände frei, um einen Hund am Geschirr zu halten...

    Für mich war wichtig, dass der Hund/die Hunde nicht jagen gehen, dass das nicht erlaubt ist, war ihnen bekannt :roll:
    Und bei zwei DSH mit einem Gesamtgewicht, welches größer als mein eigenes war, packe ich mir die nicht ans Geschirr (das ich auch erst noch auf "nicht ziehen" konditionieren müsste) für die wenigen Situationen mit abspringendem Wild -sorry |)

    Genauso wenig würde ich einen pöbelnden und in die Leine springenden Hund ins Geschirr packen, nur damit er sich beim in die Leine springen nicht weh tut -
    allerdings arbeite ich an solchen Situationen mit dem Hund, um das Verhalten zu verändern.

    Und ich finde einen Lebewesen ganz bewusst die Luft abdrücken krass.
    Einausbruchsicheres Geschirr hätte es auch getan.

    Ich drücke ihr nicht die Luft ab, ich halte nur die Leine fest - Hund entscheidet selbst, ob er da jetzt reinspringt oder nicht :ka:

    Zum Geschirr: das war bei uns als Zuggeschirr konditioniert, somit für Spaziergänge völlig ungeeignet.

    Ach ja, zum Thema "Luftabdrücken": hab schon mehrmals erlebt, dass das die einzige Möglichkeit war, ernsthaft kämpfende Hunde zu trennen, wenn sich einer verbissen hatte - aber da ist es sicher auch verpönt, weil könnte dem Hund ja unangenehm sein :roll: