Natürlich hast Du überreagiert, wenn Deine Hündin sich so vor Dir erschreckt hat, dass sie pinkelnd in den Garten gewandert ist und dort nun einige Zeit total verängstigt rumlag.
Aber deswegen musst Du doch nicht gleich weinen, sondern Du hast etwas dazugelernt; nämlich dass Deine Hündin sehr sensibel ist und nicht so dolle bestraft werden darf. Und dass Du mit ihr erst einmal trainieren musst, auf dass sie sich nicht an unbeaufsichtigen Lebensmittel vergreift (sie ist ja noch ein Teenie, die gerade alles austestet).
Wenn Du das nächste Mal ein wenig überreagieren solltest, dann würde ich sie danach nicht behandeln, als wäre alles nun wieder völlig normal und in Ordnung. Denn das ist für Hundehalter meist sehr schwer umzusetzen, wenn sie gerade sauer sind, und sensible Hündinnen schauen da sehr empfindlich auf jede Körperhaltung.
Ich würde sie eher durch das genaue Gegenteil wieder einladen und ihr durch irgendwelche leichten Tricks/spielerischen Kommandos, die sie schon kennt und für die ich sie loben kann, wieder zeigen, dass sie eigentlich ganz toll ist und nun alles wieder gut ist. Wirkt meist Wunder bei sensiblen Hündinnen. 