Hallo Anja,
na, da habt Ihr ja richtig Action im Haus.
Ich denke, dass es Stresspinkeln ist, denn Dein "Kleiner" hat, soweit Du es beschrieben hast, keine Rückzugsmöglichkeit, sogar in seinen Korb legen die Katzen sich, und er kann permanent von ihnen gemoppt werden.
Das er genau vor das Katzenklo und den -Baum pinkelt, kann daran liegen, dass es dort ja so dolle nach Pippi riecht. Woher soll er wissen, dass die Katzen dorthin in der Wohnung machen dürfen, er aber nicht (jaja, Du hast es ihm schon tausendmal gesagt
)?!
Das mit der Wasserpistole ist sicher eine gute Idee. Einfach mal ausprobieren, vielleicht verstehen es alle Beteiligten schneller als dass Du in einem Hallenbad wohnst.
Ich würde aber zusätzlich dem Welpie eine Rückzugsmöglichkeit geben, wo keine Katze hinkommt, damit er mal zur Ruhe kommt (sehr wichtig für Welpies). Muss ja nicht den ganzen Tag die Möglichkeit bestehen, aber immer mal stundenweise ihn und die Katzen trennen.
Dann fiele mir noch ein, ihn in der Anwesenheit der Katzen mit viiiiielen Leckerlies zu trainieren (Katzen müssen natürlich auf Abstand gehalten werden), so dass er diese Situation auch mit etwas Positivem verknüpfen kann.
Und zu guter Letzt, ein Welpie in dem Alter ist leider in den seltensten Fällen schon stubenrein, da heisst es dranbleiben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass bald auch wieder mal Ruhe und Entspannung bei Euch einkehrt.