ZitatKenn ich ja auch.So ist nämlich auch unser Kater aber für die Katze ist schon ein Stuhl wie für uns der Mount Everest. Sie hasst es in der Höhe zu sein und so ist es nunmal leider kaum möglich der Katze Ruhe zu gewähren als die Tiere auseinander zu sperren.Eigenlich will ich einfach nur wissen wie man es ihm abgewöhnen kann wie eine Dampfwalze auf die Katzen zuzustürmen
Also das beste wäre wirklich, wenn die Katze sich zurückziehen kann (z.B. durch eine angelehnte Tür, Kinderschutzgitter oder so) und die Tiere es unter sich klären können. Dazu brauchen alle Beteiligten ein wenig bzw. ganz schön viel Geduld.
Deinem Welpen abzugewöhnen auf die Katzen zuzustürmen wird eher schwer, da ein Welpe mit 12 Wochen auf alles losstürzt (ist ja noch ein Baby). Es gäbe die Möglichkeit, eine Wasserpistole einzusetzen, aber eigentlich würde ich in dem Alter noch davon abraten und die Katzen noch einige Wochen (zumindest 3-6) leiden lassen. Und in der Zwischenzeit bringst Du ihm "Nein" ganz geduldig und mit viel Leckerlies aber konsequent bei. Wenn er das unabhängig von den Katzen beherrscht (denn mit Katzen wäre ja schon die Meisterklasse) fängst Du an, das Kommando zu benutzen, wenn er die Katze ärgert. Sollte er da so überhaupt nicht drauf reagieren wollen, dann kommt ein Spritzer aus der Wasserpistole inkl. Kommando, so dass der Hund irritiert ist, sich höchstwahrscheinlich zu Dir wendet, von der Katze abläßt und Du ihn dafür belohnen kannst.