Beiträge von souma

    Zitat

    Einen Welpen oder eher nicht?

    Mit einem Welpen wirst Du wohl erst einmal einige Monate nicht so einen Spass am Angeln sondern am Welpie alles zeigen müssen haben. ;)

    Rassen oder Mixe kommen da sicherlich einige in Betracht, aber Boxer hört sich doch schon mal ganz gut an.

    Zitat

    nen listenhund ist es sorgenfrei zu haben einfach net möglich

    Tja, leider, leider, wobei es hier im Prenzlberg schon wieder relativ relaxt mit SOKAs läuft, d.h. viele ohne Leine und Maulkorg auf unserer Hundewiese und selbst im Straßenbild rumlaufen und die Menschen deswegen nicht aufgeregt die Straßenseite wechseln, dafür aber die Eltern selbst bei meiner Collie-Hündin erschreckt ihre Kinder wegreissen. ;)

    Um mit einem Listenhund in D glücklich leben zu können, braucht man schon ein dickes Fell, was Anfängern (Du warst doch einer, oder?) erstmal schwerer fällt, da man sich das gemeinsame Leben mit einem Hund anders vorstellt.

    Na, dann berichte mal, welcher Hund dann mit Dir zusammen leben darf!!!

    Zitat

    Ihr schreibt ja, als würdet ihr 24h für euer Hund freihaben. Sry, aber ich habe genug Freunde, die sehr ähnliche Situationen wie ich haben und mit der Hälfte der hier genannten Summen / Aufwendungen rumkommen. Ich sollte das nächste mal lieber nen Herrchen auf der Straße fragen, komme so sicher weiter =) Danke für die Hilfe gn8

    Also ich habe zwar einen Vollzeitjob und habe dennoch für meine Hund 24h frei (man muss sich nur den richtigen Job und Chef suchen :D)... O.k., war OT

    Jemanden auf der Straße zu fragen, wird Dir auch nicht weiterhelfen, denn entweder er sagt 50 Euro, dann ist Deine Erfahrung mehr als bestätigt (aber weißt Du dann, ob DEIN Hund auch so günstig wird?!) oder er sagt 5000 Euro (um mal zwei Extreme zu nennen), dann glaubst Du auch weiterhin den Aussagen Deiner Freunde. Und zu Recht, denn sie zusammen sind schon eine erste, wenn auch nicht repräsentative, Statistik, die Du wahrgenommen hast. Dennoch hast Du hier im DF nachgefragt, was ich Dir hoch anrechne. Daher habe ich mal ein wenig Zeit investiert.

    Um ein wenig Licht ins Dunkel und die geteilten Meinungen auch hier im Threat auf einen Nenner zu bringen, habe ich eine Umfrage extra für Dich gestartet, so dass eine bundesweite von den DF-User geprägte Statistik über die Kosten eine Hundes (hoffentlich) erstellt wird, die Deine Frage vielleicht genauer beantwortet:

    https://www.dogforum.de/ftopic25947.html

    Und ich bin selbst gespannt, was dabei rauskommt!!!

    Da hier im Forum immer mal wieder die Frage nach den Kosten der Hundehaltung auftaucht, starte ich mal diese Umfrage und bin auch selbst ganz gespannt, da ich eine sehr günstige Souma hatte und eine sehr anspruchsvolle Zazie habe.

    Also, was habt Ihr konkret und zusammengerechnet auf Heller und Pfennig im letzten Jahr für Euren Hund ausgeben (falls Ihr das noch irgendwie überschlagen könnt)?

    Darunter fallen jetzt nicht die Anschaffungskosten sondern pimpfi ;) folgend:

    - Tierarztkosten
    - Steuern und Haftplicht
    - Hundeschule
    - Futter und Leckerlies
    - Grundzeug, d.h. Spielzeug, Leinen, Hälsbänder, Geschirr, Näpfe, Decken, Körbchen usw.
    - Tiersitter/-Pensionen
    - und Sonstiges (falls ich noch etwas vergessen habe, aber da fallen mir gleich die Renovierungskosten für Türstock und Tapeten ein ;))

    Falls Ihr mehrere Hunde habt, wäre der Betrag auf alle aufzuteilen. Und wenn der Hund noch nicht ein Jahr bei Euch lebt, dann halt die monatlichen Kosten hochrechnen.

    Und natürlich sind ausführlichere Antworten, was z.B. in der Aufstellung noch fehlt oder andere, immer gern gesehen.

    Dann werde ich jetzt auch mal alle Rechnungen addieren müssen. :D

    Zitat

    aber ich glaube, ich bringe erstmal nur einen. sonst fliege ich hier nachher noch raus... :lachtot:

    Nein, Brini, bitte nicht, ich lese Deine Beiträge sooo gerne. Mir ist es nicht einmal aufgefallen, dass Du so viele Threats aufmachst, und ich wüßte auch gar nicht, wie man raus bekommt, wer wieviele aufmacht hat. Aber sei's drum. Irgendwer muss ja Threatkönig sein und dann würde ich mich freuen, wenn Du es mit Deinen alltäglichen Berichten der Fortschrittte von Dir und Tylor werden würdest, bei denen auch noch jeder langjährige Hundebesitzer sich wieder erinnert und trotzdem oder gerade deswegen mitfiebert!!!

    :herzen4: :party2:

    Zitat

    :schockiert: 5 !!! :???:
    Hast du einen Mutanten oder kann man deine Halsbänder nicht verstellen? :lachtot:

    Nee, ernsthaft, ich wüsste gar wie ich 5 Halsbänder hätte brauchen können ...
    Das erste war von 33 - 40 verstellbar
    Das zweite von 42 - 51 ...

    Nein, meine Zazie ist gaaanz normal!! :ops: :lachtot:

    Aber ich habe schon den "Fehler im System", 33-40 war unser 3. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und ich war erstaunt, wie winzig sie war (hatte sie zwar noch mit knapp 7 Wochen besucht, aber gedacht, in den 10 Tagen macht sie noch einen entscheidenden Sprung).

    Allerdings nach Recherchen war die Größe für ihr damaliges Alter völlig normal; und nun ist sie mit gut 9 Monaten auch schon an der oberen Grenze für eine Ami-Collie-Hündin. Also wirklich nix Mutant....

    Zitat

    er sagte aber auch, dass wir damit auf jeden fall warten können (ja sogar SOLLEN), bis tyler mindestens 1 jahr alt ist.

    er sagte auch, dass er trotzdem nicht unbedingt kastriert werden muss, wenn ich das nicht möchte! tyler kann dann auch eineiig ein 'intakter' rüde bleiben. :group3g:

    Hallo, Brini, zu Deiner Beruhigung, genau so haben es mir auch einige Rüdenbesitzer erzählt!!

    Freue mich über alle Neuigkeiten vom Flug-Dackel-Mops Mockel!! :D

    Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, aber nun stelle ich doch einmal unangenehme Fragen, da Du es ja Dein erster Hund zu sein scheint.

    Wie bist Du auf den Wurf aufmerksam geworden? Hast Du Deinen Welpen schon ab und an in den letzten Wochen und in seiner Welpenstube besucht? Ist die Vermittlerin die Besitzerin der Mami von den Welpen?